-
-
Hallo zusammen,
Ich habe ja einen kleinen Grichen zuhause der Angst vor fremden menschen hat besonderes Kindern.
Wenn er ein Kind sieht bekommt er richtig Panik und will nurnoch weg und zittert am ganzen Körper.
Ich wollte fragen was ihr gemacht hab um euren Hunden die Angst vor fremden Menschen Kindern zu nehemen.
Danke schonmal für antworten.
Grüßle Karen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast du denn selber kinder? Wie lange hast du ihn schon? Ist was besonderes vorgefallen? Wie alt ist der Hund?
-
Ich selbst hab noch keine Kinder bin erst 17
Mit mir und meinem Bruder und unsrern Freunden hat er kein Problem aber wenn wir auf der Straße einen Kind begegnen gerät er voll in Panik.
Ich weiß halt nicht wie ich reagieren soll. Soll ich ihn ablenken mit leckerlies oder es ignorieren??
Ich hab ihn jetzt 4 mon. Er ist jetzt 8 mon.
Er kam mit 4 mon. zu uns davor war er in Grichenland und man weßt nicht was dort passiert ist.
Grüßle Karen -
Was machst du wenn der Hund die Angst zeigt?
Ignorierst du es oder streichelst du ihn?
-
Also dein Hund muss keine Kinder mögen und er muss sich auch nicht von Kindern unbedingt streicheln lassen, aber er sollte sie akzeptieren soviel ist klar.
Wenn du das nächste mal unterwegs bist kannst du dir viele leckerchen einstecken und irgendeinem Kind nen leckerchen zu geben, das soll sich denn hin hocken und ohne Blickkontakt das leckerchen dem hund geben. Das wird vielleicht schwierig da kinder es nicht wirklich verstehen was man von ihnen will aber manchmal trifft man ein kind das es versteht
Es sollte immer einzeln passieren und du musst dein hund dabei ignorieren da es passieren kann das er bei dir schutz suchen möchte...nimmt er das leckerchen vom kind an musst du ihn loben so verknüpft er das mit was positivem.
Wichtig auch, das kind soll den hund auch nicht streicheln, einfach nur das leckerchen geben lassen ohne Blickkontakt...genauso kannst du es auch mit den erwachsenen machen.
Armer Schatz, wer weiß was er schon alles durmachen mußte
ich hoffe ihr bekommt es in den Griff. Du als besitzer musst dafür sorgen das alles ohne stress und druck passiert, also zwinge ihn zu nichts, ok?
-
-
Also wenn wir zurzeit Kinder oder Menschen treff ignorier ich es sag garnix zu ihm oder so.
Nein er muss keine Kinder mögen nur zurzeit zieht er mich nuzr durch die gegend wenn wir Kinder treffen.
Des mit den Leckerlis werd ich versuchen nur des Problem ist das er bei Kindern meistens so unter Streß steht das er nix essen will.
Und soll ich ihn da an der Leine lasssen oder ohne Leine.
Grüßle Karen -
Es ist ein sehr schwieriges Problem - da sich die meisten Kinder nicht unbedingt als Hilfsausbilder eignen.
Das sinnvollste was ich sehen würde, wäre unter professioneller Anleitung, langsam die Angst des Hundes abzubauen.
So lange solltest du den Hund bei Kindern unter Kontrolle halten - sprich an der Leine - nicht das eine Fluchtreaktion entsteht und dein Hund das Weite sucht.
-
Da gebe ich Steffen vollkommen recht. Klar man kann es wenigstens versuchen auf offener Strasse zu üben aber da man sich nicht sicher sein kann wieviel Reiz er verträgt sollte man sich schon mit einem Trainer in Verbindung setzen der das Problem mit euch gemeinsam angeht.
Du sagst ja selber das er bei Kindern völlig unter Stress steht dann würde ich natürlich auch keine Risiken eingehen und drauf los experementieren...ich dachte das er ganz normales Angstverhalten zeigt und nicht völlig unter druck und stress steht..sorry.
-
Das Problem ist ja einfach den meisten Kindern fehlt da ein wenig das Einfühlungsvermögen und die nötige Ruhe.
Selbstexperimente - gerade immer solche die mit dem Therapieren von Angst zu tun haben - sollte man unterlassen - die Gefahr das man das Problem extrem verschlimmert ist viel zu hoch.
-
Hallo Karen
,
unser Hund kommt auch aus Griechenland (Kreta) und war als
Welpe mit seinen Geschwistern auf einem Kinderspielplatz aus-
gesetzt worden.
Als er mit vier Monaten zu uns kam, hatte er Angst vor allem,
besonders aber vor Kindern.Beim Morgenspaziergang kommen wir immer an Schulen vorbei.
Die vielen Kinder waren anfangs sehr problematisch für ihn.
Viele haben gefragt, ob sie den Welpen streicheln dürfen. Und
so nach und nach, ganz vorsichtig und behutsam, hat er sich an
Kinder gewöhnt.
Mitgeholfen haben auch die beiden Kinder die im Haus wohnen
und ihre Freunde, die Jimmy immer freundlich begrüsst haben
und bissle geknuddelt, wenn wir ihnen begegneten.Es braucht viel Zeit und Geduld.
Inzwischen geht er sogar von sich aus auf Kinder zu.Sollte er sich aber garnicht an Kinder gewöhnen lassen,
halte ich Steffen's Rat für sehr wertvoll.
Mit professioneller Hilfe werdet ihr das Problem sicherlich
schneller meistern können.Und: Der Hund muss sich auch nicht von jedem antatschen
lassen.Viel Erfolg!
liebe Grüsse ... Patrick :whiskey:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!