Hund hat Angst vor fremden Menschen besonders Kindern

• Doch ich könnte täglich eine Hündin mit nehmen die zwei verstehen sich au echt gut. Aber ich muss erstmal sort hinkommen um sie abzuholen und des istb schon eine tortur. Aber wenn des so weiter geht dann hol ich sie einmal erst ab und nehm dann meinen hund dazu und mal schaun ob es dann besser ist.

• Das ist eine gute Idee, den anderen Hund vorher abholen und dann gemeinsam raus.

Zu Hause bei Dir fühlt sie sich aber wohl und bleibt auch ohne Probleme alleine?

Meine Mum hatte auch so einen Ängstlichen aus dem Ausland, ständig lief er an der Wand lang und bei jedem Hauseingang wollte er rein, bei jedem Gebüsch wollte er drunter kriechen und sich vor allem verstecken.

Er brauchte die Hau-Ruck-Aktion damit sich das änderte.
    Zumindest bei mir lief er dann normal wenn ich ihn bei mir hatte.

Bei meiner Mum ist es bis zum Schluß fast so geblieben, nur nicht mehr ganz so stark ausgeprägt - aber die älteren Damen machen das ja so auf die "Ach der arme Hund"-Tour.

• Die Idee mit einem anderen Hund ist auf jeden Fall total prima. :gut:

Daneben müsstest Du Dein Verhalten zu dem Hund und seine Vorgeschichte überdenken. Denn Du solltest ihn mitnichten durch Beachtung in seinen Angstsituationen bestätigen, manchmal sogar knapp über seine Grenzen hinausgehen und ihn "mitziehen", fast "zwingen", aber nie ihn ernsthaft weit über seine Grenzen fordern.

• Ja zuhuase fühlt er sich wohl. Wennn er jemanden kennen gelernt hat dann isch au alles gut. Den liebt er dannn au und lässt alles mit sich machen.
    Er bleibt au ohne Probleme alleine.
    Ja wenn ich mit ihm fremde Wege geh zum beispiel zum bahnhof lauf wo mal mehr Menschen sind will er auch immer gleich in jeder Hofeinfahrt verschwinden.
    Was verstehst du unter Hau-Ruck-Aktion?
    Ich verasch schon imme rno ein Stückle weiter zu gehen damit er nicht denkt wenn er sich streubt darf er Heim.
    Ok dann werd ich die Hündin nachher abholen des des ganze dann mal versuchen.
    Soll ich ihn eigentlich loben wenn er dann doch noch ein paar Schritte weiter läuft??
    Grüßle Karen

• Das was ich als Hau-Ruck-Aktion meinte, war ein immer wiederholtes Heranziehen des Hundes in meine Beinnähe und ihn durch konsequentes bei mir führen oder auch schon fast hinterherschleifen dazu zu bringen seinen Wiederstand aufzugeben.

Man könnte auch sagen, etwas die härtere Schiene gefahren.

Ja und wenn er dann schon fein mitläuft dann lobe ihn, damit er merkt das was er da gemacht hat war prima und wird bestärkt es wieder zu tun.

• Aber ich habe Angst das wenn ich ihn mitzieh das er dann das vertrauen zu mir verliert???

• Ich hab auch nicht gemeint das Du es mit deinem Hund auch so tun sollst.

Versuche es mit dem anderen Hund und wenn er dann immer besser mitläuft holt ihr gemeinsam den Hund ab oder wenn der andere Besitzer mitgehen könnte wäre toll.

Da könnt ihr euch dann entgegenkommen oder ein Stück weiter laufen, sodass er auch alleine gern mitläuft, es positiv verbindet und sich auf die Begegnungen freut.

• Ich weiß echt nicht mehr weiter.
    Paco geht mit keinem mehr gern spazieren auser Nachts und morgens wenn keiner unterwegs ist.
    Da ist er glücklich.
    Bis vor einem halben Jahr ist er die Strecke wo er jetzt solche spielchen treibt völlig normal gelaufen.
    Doch jetzt weigert er sich schon nach 5m weiter zulaufen.
    Er setzt sich auf den Boden und geht keinen milimeter mehr weiter.
    Ich muss ihn die gesamten 150m in die Weinberge ziehen.
    Die Leute halten mich scho für verückt.
    Wenn ich die Hündin mitnehm isch alles ok nur ohne sie net.
    Ich weiß echt nicht mehr weiter.
    Am samstag gehen wir zu ner Hundeschule vielleicht ahben die einen Tipp.
    Hat noch leiner von euch sowas mit seinem Hund erlebt.
    Der mir vielleicht einen Tipp geben kann.
    Er schaut mich immer so Traurig an wenn ich ihn mitzieh.
    Aber ich weiß nix anderes. Ich will ja mit ihm spazieren gehen.
    Danke schomal im vorraus.
    Grüßle Karen
    Er ist unser erster Hund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!