Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

  • Wir können uns auch einreihen.


    Dass mein kleiner Mann Giardien-Antigen positiv ist, wusste ich schon ein paar Tage (dank Uni Gießen). Ich habe das mit unserer Tä besprochen und sie meinte, dass hier inzwischen so eine Giardien-Hochburg ist, dass ca. 70% aller Kotproben positiv getestet werden :lepra: Daher behandelt sie (und viele ihrer ansässigen Kollegen) keine symptomfreien Hunde mehr... So weit, so gut.


    Seit vorgestern haben wir aber Schleimkot, Durchfall, Erbrechen. Also gestern mit Metrobactin angefangen, bisher keine Nebenwirkungen. Häufchen schon wieder fester. Ich gebe ihm im Moment gekochtes Hühnchen und Kräuterbuttermilch, habe aber echt Bauchschmerzen, einem so jungen Tier überhaupt keine KH zu geben. Die Tä meinte, aus ihrer Erfahrung ist das mit den KH Quatsch, da Giardien aus allem Energie gewinnen können.


    Tja, jetzt heißt es wohl waschen, abkochen, einfrieren :fluchen: Gott sei Dank hat er bisher nicht in die Wohnung gekotet, bei einer Bekannten ging ein paar Mal explosiver Durchfall 60cm die Wand hoch!

  • Tja, jetzt heißt es wohl waschen, abkochen, einfrieren Gott sei Dank hat er bisher nicht in die Wohnung gekotet, bei einer Bekannten ging ein paar Mal explosiver Durchfall 60cm die Wand hoch

    Das habe ich beim ersten Mal auch exzessiv betrieben, bis ich echt fertig war. Beim zweiten Mal war ich dann schon entspannter und beim dritten Mal habe ich nicht mehr groß rumgemacht. Alle 2-3 Tage mit dem Dampfbesen gewischt und die Decken gekocht, fertig.
    Seit dem ersten Mal sind bei uns alle Körbchen mit Decken abgedeckt. Die ersten 2x hatten wir Metro bekommen, leider nur nichts zum Darmflora Aufbau, das ist sehr wichtig danach.
    Beim dritten Mal haben wir nur Usniotica genommen und dann auch auf Anraten der THP immer 3 Tage am Monatsanfang prophylaktisch. Das Usniotica ist wirklich zu empfehlen.

  • Die Tä meinte auch, dass das ganze Extremputzen nicht nötig ist. Futter- und Wasserschüsseln täglich mit kochendem Wasser übergießen, Hundebetten ein Mal in der Mitte der Behandlung und am Ende heiß waschen, genauso das Bettzeug. Spielis entweder austauschen oder abkochen/einfrieren. Po nach dem großen Geschäft feucht abwischen und dann abteocknen. Sie meinte, mit einem Dampfstrahler bekommt man weiche Oberflächen wie Couch usw. so oder so nicht auf die nötige Temperatur. Und außerdem müsse er ja nur irgendwo draußen schnüffeln, wo vor Monaten Mal ein Hund/Katze hingekotet hat und wumms...


    Sie meinte auch schon, dass wir nach der Behandlung den Darm aufbauen sollen, Symbiopet, Bactisel oder Canicur.


    Usniotica ist bestellt :dafuer: Gibt man das schon während der Metro-Behandlung oder erst danach?

  • Also Usniotica bekommt Henry quasi sofort. Gestern kam zum Glück auch schon die neue Flasche.
    Seit heute bekommt er auch die Kräuterbuttermilch. Gebt ihr die mit den Kräutern drin, oder gießt ihr ab? Gefressen hat er es...aber ob es gut ist? :ka:
    Der Feta hat dieses Mal gefühlt gar nichts gebracht. Output ist immer noch sehr wechselhaft.
    Werd das mit der Kräuterbuttermilch jetzt mal paar Tage probieren und hoffen, dass sich der Output stabilisiert.
    Wobei er ja nicht wirklich Symptome zeigt.....
    Alles blöd.... :wuetend:

  • @Trixie03
    Hattet ihr vor den Giardien schon Nassfutter gefüttert?
    Wollte es bei Henry auch probieren, da es weniger KH hat.
    Also gestern Abend Nassfutter gefüttert. (sonst aktuell Soft-TroFu)
    Heute früh alles okay, heute Nachmittag Durchfall.
    Bin jetzt echt unsicher. War es zu schnell?
    Letztes Jahr hab ich ziemlich radikal auf BARF umgestellt, dann nochmal auf Teil-Barf und alles war okay, kein DF.

  • Hattet ihr vor den Giardien schon Nassfutter gefüttert?

    Ja, das haben wir. Nach dem 2ten Giardienbefall habe ich mit dem Selberkochen angefangen und bis heute beibehalten.
    Weichen Kot haben wir allerdings immer noch manchmal, aber das hat mir ihrer IBD zu tun, anfangs dachte ich oft, das wären wieder Giardien, aber dem war nicht so, jetzt leben wir einfach damit.

  • Hat irgendjemand hier schon Mal von Ozonbehandlung der Wohnung bei Giardien gehört? Ich bin irgendwo bei Dr. Google drüber gestolpert und fand die Idee irgendwie einleuchtend.


    Meine Tä meinte, das könne schon funktionieren, so rein vom biologischen Standpunkt. Erfahrungen hat sie keine.

  • Hat irgendjemand hier schon Mal von Ozonbehandlung der Wohnung bei Giardien gehört?

    Nein, davon habe ich noch nie gehört. Ich habe einen Dampfbesen und damit habe ich alle Böden abgedampft. Wir haben allerdings nur Fliesen und Laminat, damit ging das wunderbar. Teppiche haben wir gar nicht, nur die von Vetbed und die habe ich bei 90 Grad gewaschen, hat ihnen nicht geschadet.

  • Müsste man nicht unabhängig von der Infektion des eigenen Hundes immer wieder durchreinigen, weil die Hunde ja draußen sicherlich immer wieder Giardien einsammeln (und sei es über verunreinigte Gelände) und dann verteilen?


    Also ich wasche natürlich die Bezüge der Liegeplätze heiß und koche die Näpfe ab, logisch. Fliesen wische ich eh regelmäßig mit Essig. Aber das wars auch.


    Eine nachgewiesene Infektion hatten wir bisher zum Glück nicht, ich habe einfach mal bzgl der Hygiene überlegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!