Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

  • Hast du bei Milchprodukten mal laktosefreie probiert?

    Nein, das hab ich noch nicht ausprobiert. Trau ich mich auch nicht direkt... ;)


    Für den Calcium- und Mineralienbedarf bekommt er Hühnerhälse ab und an (Max. 2/Woche lt. TÄ) und Supplementa, und ich geb immer noch Symbiopet, für die Darmbakterien.


    Beim Austesten damals (wurde mit Bioresonanz gemacht) wurde glaub ich nur normale Milch, Joghurt, Quark getestet.


    Momentan scheint er recht stabil, deshalb ändere ich lieber nix... never change a winning horse und so :smile: ;)


    Danke trotzdem für den Tipp :gut:

  • Gestern war das Ergebnis meiner Sammelkotprobe da - und siehe (wie befürchtet) Giardien-positiv :(


    Loki hat seit Wochen wechselhaften Kot, morgens meistens normal, dann weicher bis breiig und hellgelb, dann mal Durchfall, dann wieder normal... Kein Erbrechen, keine Schmerzen. Bevor ich das Futter umstelle wollte ich das eben untersuchen lassen.


    Jetzt hat mir die Tierärztin Metrobactin bekommen, welches ich eine Woche geben soll, dann eine Woche Pause mit erneuter Sammelprobe, dann wieder eine Woche Behandlung. Hoffentlich sind die Viecher dann weg.


    Als Unterstützung werde ich Möhrensuppe kochen. Wieviel sollte ich denn Loki täglich davon geben? Und welche Konsistenz sollte diese Suppe haben? Breiig? Pürierte Karotten eben? Oder wie wendet man diese an?


    Danke :-)

  • Du kochst so viel du willst, am besten 90min lang. Und dann pürieren. Konsistenz wie du es gerne magst, daher schauen wie viel Wasser noch nach dem Kochen enthalten ist, ansonsten etwas dazugeben. ;)


    Gib mal Morosche Möhrensuppe ein bei Google ;)

  • Kuck mal hier, ganz unten auf der Seite findest du das Rezept und was man beachten sollte...


    Ich selbst hab die Suppe noch nicht gekocht, sondern die Futterumstellung mit Heilerde, gekochten und gestampften Kartoffeln und Möhren "eingeleitet" sowie dem Rotulmengelee ("Slippery Elm").


    Zum Ausleiten nach den Medikamenten gibt es auch homöopathisch Unterstützung, zb Thuja oder Sulfur, je nach Typ des Hundes.


    ERSTE HILFE BEIM HUND - Morosche Karottensuppe


    Gute Besserung an alle momentan Gebeutelten :winken:

  • Wünsche ich auch.
    Gute Besserung.
    Und nicht verrückt machen.


    Momentan scheint er recht stabil, deshalb ändere ich lieber nix

    Kann ich verstehen.
    War auch nur ein Hinweis. Bin selber laktoseintolerant und hab mich gewundert, dass Henry bei Hüttenkäse immer mal weiche Häufchen gemacht hat.
    Bis ich selber den Tipp bekam. Jetzt bekommt er von meinen lfree Produkten ab und siehe da, verträgt er bestens.

  • Jetzt hat mir die Tierärztin Metrobactin bekommen, welches ich eine Woche geben soll, dann eine Woche Pause mit erneuter Sammelprobe, dann wieder eine Woche Behandlung. Hoffentlich sind die Viecher dann weg.

    Die Giardien sind aber nach einer Woche noch im Kot nachweisbar, bzw. die Antigene und der Test unterscheidet nicht, d.h. es kann sein, dass Du aufgrund der Antigene ein positives Ergebnis bekommst.
    Unser TA hat damals gesagt, dass man den Test erst ca. 3-4 Wochen nach der Behandlung machen soll.
    Wir haben 2x mit Metrobactin behandelt, aber die Giardien kamen wieder und die Darmflora war auch kaputt.
    Hast Du schon einmal etwas von Usniotica von PerNaturam gehört, damit haben schon viele gute Erfahrungen gemacht.
    Giardienbefall — PerNaturam

  • Die Giardien sind aber nach einer Woche noch im Kot nachweisbar, bzw. die Antigene und der Test unterscheidet nicht, d.h. es kann sein, dass Du aufgrund der Antigene ein positives Ergebnis bekommst.Unser TA hat damals gesagt, dass man den Test erst ca. 3-4 Wochen nach der Behandlung machen soll.
    Wir haben 2x mit Metrobactin behandelt, aber die Giardien kamen wieder und die Darmflora war auch kaputt.
    Hast Du schon einmal etwas von Usniotica von PerNaturam gehört, damit haben schon viele gute Erfahrungen gemacht.
    Giardienbefall — PerNaturam

    ich soll auch rin paar Tage nach dem Absetzen warten und dann wieder anfangen über 3 Tage Kot zu sammeln... dann wkrd entschieden ob man nochmal ran muss oder nicht.
    Von PerNaturam habe ich noch nichts gehört. Werd mich da mal reinlesen


    Kann ich sonst irgendwie unterstützen? Möhrensuppe? Heilerde?

  • ich soll auch rin paar Tage nach dem Absetzen warten und dann wieder anfangen über 3 Tage Kot zu sammeln... dann wkrd entschieden ob man nochmal ran muss oder nicht.
    Von PerNaturam habe ich noch nichts gehört. Werd mich da mal reinlesen


    Kann ich sonst irgendwie unterstützen? Möhrensuppe? Heilerde?

    Die Möhrensuppe ist sicher nicht verkehrt, ich persönlich gebe lieber Heilmoor als Heilerde, das kann man auch dauerhaft geben.
    Eine paar Tage nach dem Absetzen reicht meines Wissens nicht aus. Bei PerNaturam kannst Du aber auch anrufen, die beraten sehr gut und ausführlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!