Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

• Wie oft kamen bei euren Hunden Schübe? Kann ich jetzt schon vorsorglich was tun? Also bis die Ergebnisse kommen?

Trixie hatte auch 2-3 x Durchfall bevor wir den ersten Giardien Test gemacht hatten, das erste Mal hieß es auch eine Vergiftung, beim zweiten Mal Infekt, dann beim 3ten Mal wurde auf Giardien getestet, jedes mal gab es AB.

Vorsorglich würde ich Morosuppe kochen und schon einmal Usniotica bestellen, damit Du es gleich geben kannst, sollte das Ergebnis positiv sein.

• Wie oft kamen bei euren Hunden Schübe? Kann ich jetzt schon vorsorglich was tun? Also bis die Ergebnisse kommen?

Unsere Große hatte bisher so einmal im Jahr Durchfall, mit Giardienbeteiligung, oft im Winter/ Frühjahr.

Inzwischen ist seit, ich glaub, 2 Jahren Ruhe oder so... oder seit eineinhalb? Ich weiss es nicht mehr.

Ich habe alle möglichen Quellen eliminiert, unsere Hunde dürfen in keine stehenden Gewässer springen, nirgends draus trinken, nur aus der Flasche, die ich bei Wanderungen immer mitnehme. Auch nicht aus der Wasserschüssel eines fremden/anderen Hundes.

Trigger sind auch Unterbringung in einer Tierpension oder wenn wir in den Urlaub fahren und sie mitnehmen. Veränderungen sind Stress für unsere Große, sie frisst dann nichts mehr und bekommt Durchfall-> Giardien.

Die TÄ hat den Verdacht geäußert, dass sie latenter Träger ist und es immer knapp unter der Nachweiskante ist. Und es kommt immer bei Stress raus, wenn ihr alles zu viel ist.

Ob das so ist :ka:

Du kannst vorsorglich Kohlehydrate weglassen und schon mal Darmaufbau betreiben.

Es gibt gute Aufbaumittel, ich verwende SymbioPet, ich hab auch immer Flohsamenschalen da, Heilerde, Kohletabletten bzw. Activomin (Huminsäure). Manche füttern auch Moor, das soll alles den Darm entlasten und ihm helfen.

Man muss sich da selber ein bisschen durchwursteln und kommt auch drauf an, was man für ein Typ selber ist.

Gute Besserung!

• Julie hatte Giardien komplett ohne Symptome... :fear:

Ich würde auf jeden Fall schon mal Hygiene Maßnahmen aufnehmen:

- alle Spielzeuge "kochen", Betten heiß waschen, Näpfe nach jeder Mahlzeit in die Spühlmaschine, Böden heiß wischen, nicht aus Pfützen trinken oder an Haufen schnüffeln lassen usw... schaden kann es auf keinen Fall. :smile:

- Usni und Enterogan von Pernaturam bestellen (falls die Diagnose negativ wird, wird dir das Zeug ja nicht schlecht... ich hab immer ne Flasche Usni im Kühlschrank und Enterogan im Schrank, für den Fall der Fälle... )

Gute Besserung !

• Hey,

unsere beiden Hunde haben seit Juli immer wieder schleimigen Durchfall. Bzw, mal breiig, mal schleimig, mal mit Schleimfetzen, mal wässrig und ganz oft normal. Da zwischendurch auch immer mal wieder ein paar Tage alles ok ist, wiegen wir uns ständig in falscher Sicherheit :( haben eine Wurmkur verabreicht, half nicht. Giardienschnelltest war negativ, dann gabs, weil nur Lumi betroffen war, Darmaufbauzeugs vom TA, dann waren doch wieder beide betroffen und es gab drei Tage Panacur für beide. Hats leider auch nicht gebracht. Habt ihr Ideen? Waren die drei Tage vllt zu wenig? Wir hatten noch nie mit Giardien zu tun und haben deswegen auch so gar keinen Plan.

Futter kann es nicht sein.

LG

Tjani

• Macht mal ein Komplettes Durchfallprofil, das kostet zwar ein bisschen, aber nur dadurch haben wir rausgefunden, was Nala vor einem Jahr hatte.

Wir hatten über flüssig bis breiig zu normal alles dabei. Mit Schonkost besser, danach wieder schlechter, wieder besser, wieder ganz schlecht. Giardienschnelltest negativ, wurmkur nichts gebracht. Letztendlich wurde dann wirklich mal alles untersucht, nicht nur Parasiten, sondern auch auf Bakterien usw. und da hatten wir dann unser Ergebnis.

Diesen Sommer wieder ähnliche Probleme, allerdings war da kein Durchfall, sie hat aber Kot verloren. Da habe ich dann gleich ein komplettes Profil in Auftrag gegeben. Wieder Bakterien, Behandlung und fertig. Da mache ich mittlerweile nicht mehr groß rum, sondern lasse alles angucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!