Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

  • Und auch mit der Morosuppe (also nur ausschließlich) hatte sie Durchfall? Das finde ich ungewöhnlich, zumindest hier hilft das wirklich schnell und gut. :denker:

    Hat es anfangs auch, aber dann hab ich wieder Reinfleisch gefüttert und es wurde schlechter.

    Oder ich gebe die falsch? Hab sie zum Essen gegeben und zwischen durch, aber nicht 30 Minuten vor dem Essen

  • @EmmaSonja

    Sorry, falls Du es schon geschrieben hast.....hast Du mal ein vollständiges Kotprofil machen lassen? Vielleicht liegt ja noch mehr im Argen und sie hat noch andere Parasiten/Bakterien what ever?

    Habt Ihr konsequent auf Kohlenhydrate verzichtet?

    Ja, beide Male Kotprofil über Idexx. Muss ich morgen fragen, was da alles drin war, aber nicht nur Giardien, das weiß ich. Auf Kohlenhydrate wurde völlig verzichtet, aber ich hab eben die Morosuppe gegeben, laut Tierarzt genauso schlimm

    Wenn akuter Durchfall gerade im Vordergrund steht würde ich erstmal nur Hühnchen und Reis füttern .....

    Wie gesagt, bei alternativen Behandlungsmethoden stimmt der ein oder andere TA sicherlich nicht immer zu. Das muss man ausprobieren. Die Morosuppe wenn dann unbedingt 30 Minuten vor der regulären Mahlzeit geben, die legt sich wie eine Schutzschicht an die Darmwand sodass die Giardien sich nicht "

    *festhalten * können..... ist eine !unterstützende! Maßnahme bei Giardien.

    Bei dem Thema muss man wirklich super geduldig sein und versuchen ein Schema vorerst bei zu behalten, wenn gefühlt alle paar Tage die Behandlungsweise verworfen und neu aufgestellt wird, kommt der Stress auch noch dazu und es hat keine Zeit sich etwas um bzw. ein zu stellen. Den wässerigen Durchfall klammer ich da jetzt mal aus.

    Ich verstehe wirklich wie sehr es stresst, insbesondere wenn man berufstätig ist und den Hund nicht betreut bekommt, ..... aber ich denke da kommt vieles zusammen.

    Ich wünsche Euch weiterhin starke Nerven und Geduld und der hübschen Meg hoffentlich baldige Besserung!

  • Moa, das ist wirklich schwierig. Ja, die Meinungen unterscheiden sich, KH ja oder nein usw.

    Hier haben ja alle durch die Bank weg nur positive Erfahrungen mit dem Pernaturam Konzept (so nenne ich es jetzt mal), aber wenn Du Dich da nicht so wohl mit fühlst, nützt das ja auch nichts.

    Ja, dann würde ich den Weg mit der Tierärztin gemeinsam gehen, in der Hoffnung, dass sie sich bezüglich der Problematik gut auskennt. Ich drück Euch auf jeden Fall ganz doll die Daumen, dass Ihr das in den Griff bekommt und wünsche Deiner Hündin gute Besserung. :streichel:

  • Manchmal kommen ganz viele Dinge komprimiert zusammen.....

    Was meinst du denn? Im Darm oder auch so? Sollte ich nochmal Blut abnehmen lassen?

    Das war auf Deine Aussage bezogen das das Kotprofil wohl mehrere Dinge aufwies, neben den Giardien. Ebenso der Faktor Stress bzw. Druck( den kann ich nachvollziehen) ..... die gefühlte zu schnelle Fütterungsumstellung bei nichterfolg.

  • Was meinst du denn? Im Darm oder auch so? Sollte ich nochmal Blut abnehmen lassen?

    Das war auf Deine Aussage bezogen das das Kotprofil wohl mehrere Dinge aufwies, neben den Giardien. Ebenso der Faktor Stress bzw. Druck( den kann ich nachvollziehen) ..... die gefühlte zu schnelle Fütterungsumstellung bei nichterfolg.

    Achso, nee, da hab ich mich dann blöd ausgedrückt, es beinhaltete mehrere Parameter, die gestest wurde, positiv waren nur Giardien wohl.

  • Hast du jetzt ernsthaft nur Fleisch gefüttert ohne Gemüse / Obst / Fett / Zusätze...? :shocked: Das wäre jetzt die einzig logische Erklärung für mich, dass der Hund abbaut. Also mein Hund ist Leistungssportler und hat nicht abgebaut, als es mal ein paar Wochen keine Kohlenhydrate gab - sondern stattdessen Gemüse / Obst / Fett..

    Wenn für dich der Weg mit Pernaturam nicht funktioniert, würde ich

    a.) Hygienemaßnahmen und Hundekontakt nochmal kritisch hinterfragen (!!!) JEDES Spielzeug ausgekocht? Betten heiß gewaschen? Näpfe nach jeder Mahlzeit in die Spühlmaschine, kein Kontakt mit anderen Hunden, nicht draußen an Haufen schnüffeln lassen oder aus Pfützen trinken.... usw

    b) Medikament vom TA nutzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!