Silken Windsprite, anyone?
-
-
@GhAres Hätte ich keine Windsprites, hätte ich vermutlich garkeinen Hund
Mir gefallen zwar viele Hunde, aber erst hier hat es *klick* gemacht.Die Faszination für diese Rasse ist nicht so einfach zu erklären. Zumal du ja schon reichlich dargelegt hast, warum sie dir überhaupt nicht gefallen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Alles gut.
Ich würde mir zwar keinen anschaffen, aber es ist doch ok, wenn du sie magst! Bei mir hat es bei anderen Windies "klick" gemacht, jeder bevorzugt nen anderen Typ.
-
@GhAres man muss ja auch nicht Fan von allem sein
Die Windsprites wurden eben NIE auf Jagdtrieb / Hetzeigenschaften selektiert und es macht auch wenig Sinn, das jetzt zu fordern.
Und das ist, warum ich mich fuer die Rasse interessiere Ich strecke meine Fuehler aus (ja, noch immer
) nach einem eventuellen Gefaehrten fuer meine Windspiel Omi. Es ist noch gar nicht sicher ob ich mir nochmal einen Zweithund zulege, aber wenn, dann moechte ich dass es wirklich passt. Zur Debatte steht auf jeden Fall ein weiteres Windspiel, denn Hazel ist Spielchen typisch "rassistisch"und mag diese am liebsten. Allerdings hatten wir so so viele Knochenbrueche im Spielchen Bekanntenkreis (Hazel selbst GsD nicht, aber dafuer hat sie Epilipsie
) dass ich nach Alternativen suche. Auch kleine Whippets findet sie mittlerweile nett ... allerdings habe ich bei Windspiel Freunden und in Foren oft mitbekommen, dass die kleinen Kobolde gern mal den Hetzinstinkt der Whippets triggern, und dann kann es zu boesen Verletzungen kommen. So stiess ich auf den Silken. Aber ich wurde aus den verworrenen Tiefen des www. nicht schlau, somit dachte ich frag ich mal hier
-
@vin19a, ich sehe gerade, ich glaub wir "kennen uns aus einer FB Gruppe
Ich finde Deine Hunde so zauberhaft
-
Alles gut.
Ich würde mir zwar keinen anschaffen, aber es ist doch ok, wenn du sie magst! Bei mir hat es bei anderen Windies "klick" gemacht, jeder bevorzugt nen anderen Typ.
Ich steh auch total auf Windies ... allerdings ist das mit Hazelchen schwierig - ich brauche ein modifiziertes Exemplar, lol.
-
-
Und das ist, warum ich mich fuer die Rasse interessiere Ich strecke meine Fuehler aus (ja, noch immer
) nach einem eventuellen Gefaehrten fuer meine Windspiel Omi. Es ist noch gar nicht sicher ob ich mir nochmal einen Zweithund zulege, aber wenn, dann moechte ich dass es wirklich passt. Zur Debatte steht auf jeden Fall ein weiteres Windspiel, denn Hazel ist Spielchen typisch "rassistisch"und mag diese am liebsten. Allerdings hatten wir so so viele Knochenbrueche im Spielchen Bekanntenkreis (Hazel selbst GsD nicht, aber dafuer hat sie Epilipsie
) dass ich nach Alternativen suche. Auch kleine Whippets findet sie mittlerweile nett ... allerdings habe ich bei Windspiel Freunden und in Foren oft mitbekommen, dass die kleinen Kobolde gern mal den Hetzinstinkt der Whippets triggern, und dann kann es zu boesen Verletzungen kommen. So stiess ich auf den Silken. Aber ich wurde aus den verworrenen Tiefen des www. nicht schlau, somit dachte ich frag ich mal hier
Ich glaube du hattest meinen Beitrag zum Thema Silken Windprite / Langhaar Whippet gelesen, oder? :) Ich kann dir nur empfehlen die Windsprites mal persönlich kennenzulernen. Auf meiner Webseite findest du zwei super Termine dafür. Da kannst du gleich sehen, wie Hazel auf die Flusen reagiert und umgekehrt.
Ich weiß nicht genau, wie das aussieht, wenn Windspiele von anderen Windhunden richtig gehetzt werden..
Hier war es jedenfalls so, dass mein größerer Rüde gerne dem Jungspund auf der Wiese hinterher ist und ihn dann umgeschmissen hat. Das fand der Kleine garnicht toll. Ich hab mir das zweimal angeschaut und es dem Großen dann verbal verboten. Seit dem ist alles gut und sie spielen nett miteinander. Wenn es doch mal zu wild wird, brech ich das Spiel eben ab.Wenn der Windsprite-Welpe mit Hazel aufwächst, wüsste ich nicht, warum er sie dann auf einmal jagen sollte. Passiert sowas tatsächlich auch im eigenen Rudel?
-
Was ich bisher zu dem Hetzverhalten von Windhunden gegenüber kleineren Hunden gelesen habe, lässt für mich eher darauf schließen, dass das Situationen waren, in denen der Windhund den anderen Hund als solchen nicht identifiziert hat und ihn eher mit Beute verwechselt hat.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei Hunden, die im gleichen Haushalt leben vorkommt, falls du dich für einen Silken/LHW entscheidest. Vor allem da der Silken/LHW ja vermutlich als Welpe einziehen würde. Anders natürlich, bei Hunden, die sich fremd sind, aber da denke ich achtest du jetzt schon drauf, weil deine Maus ja bei vielen Hundebegegnungen ohnehin die leichtere (wenn auch nicht unbedingt kleinere) sein dürfte.Hat(te) Randowmixe nicht sogar Windspiele und einen Barsoi? Da ist das Verhältnis ja sogar noch unausgewogener.
Du könntest dich ja auch boch bei den wesentlich häufiger hier vertretenen Whippetleuten umhören, wie da der Umgang mit Windspielen ist. Im Windhundethread (könnte den vielleicht jemand verlinken?) solltest du da einige finden. Da die Silken/LHW wie schon gesagt gemäßigter sind, sollte das bei denen eher seltener vorkommen, als bei reinrassigen Whippets, wäre jetzt für mich eine logische Schlussfolgerung.
-
Wenn du dich wohler fühlst, wenn der Größenunterschied nicht zu groß ist, könntest du dich für eine Hündin entscheiden mit entsprechend zierlichen Eltern/Ahnen, gibt viele Hünndinnen die unter 50 cm und/oder unter 10 Kilo haben. Ist natürlich keine Garantie, aber es gibt da schon Linien die eher Größere Hunde ergeben und eher kleinere.
-
Hat(te) Randowmixe nicht sogar Windspiele und einen Barsoi? Da ist das Verhältnis ja sogar noch unausgewogener..
Ja, sie hat aber davon berichtet, dass sie getrennt Gassi geht, also keinen gemeinsamen Freilauf von dem Barsoi mit den Windspielen zulässt. Im Haus gab es da aber wohl keine Probleme.
-
Man muss sich darüber im Klaren sein, dass Windhunde sich gerne gegenseitig jagen und dies auch bei sich bekannten Hunden kippen kann, va, wenn mehrere beteiligt sind. Es ist oft der Fall, dass dann einer die Arschkarte zieht gemobbt wird und das kann böse ausgehen (zb stürzt, ich rede noch gar nicht von Beißvorfällen). Meine kennen sich, aber ich muss immer ein Auge drauf haben. Phelan, das schwächste Glied, zieht den Kürzeren und nimmt immer die Rolle des Gejagten ein. Es ist ein schmaler Grad zwischen Spaß und Mobbing.
Windhunde sind meistens gemeine Mobber und neigen zum Hinternkneifen.
Ich weiß von einem Windspiel, welches mit einem gut sozialisierten Azawakh zusammenlebt. Die beiden kommen gut miteinander aus, trotzdem lässt die Besi sie nicht miteinander alleine. Ich kann mir ein SW gut mit einem Windspiel vorstellen, man muss halt aufpassen. Die sind so zerbrechlich...
Die Kombi Windspiel + eine andere Windhundrasse gibt es ja zuhauf, ist natürlich auch abhängig, wie Hazel so drauf ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!