Hund erbricht mit einmalig Blutbeimengung - TA meint Schonkost

  • Aber nur durch Fleisch nehmen die wenigsten zu! Es ist ganz, ganz wichtig, dass man sich mit Barf beschäftigt und ausgewogen füttert (Fleisch, Kohlenhydrate, Gemüse/Obst, Öle, Knochen. Barf heißt nicht, das man den Hund nen Klumpen Fleisch füttert.


    Zum Thema kochen : Dafür musst du nicht jeden Tag hinter dem Herd stehen. Ich füttere zum Barf auch immer wieder mal gekocht und portioniere es schon vor.


    Das Hähnchen war scheinbar kein Thema, ist ja auch eher Schonkost und sollte keine großen Probleme machen.

  • Toi toi toi.
    Ich würde glaub ausser matschig gekochtes Hühnchen + was Hund wirklich gut verträgt, nichts anderes füttern für den einen oder andern Tag.
    Ja das Blut kann durchaus von Grashalmen kommen, aber so ein hübsches Röntgenbild hat doch auch was...

  • Pansen ist extrem Bindegewebereich das liegt sehr schwer im Magen.


    Ich habe das ganze Spiel letztes Jahr durch. Das ganze hat sich 3! Monate hingezogen.


    Tu ihm was gutes und koche alles. Du kannst ja auch sein BARF-Fleisch kochen. Kochen hilft und macht alles leicht verdaulich.
    Vor allem das Gemüse kochen.
    Das hat bei uns sehr geholfen. Rohes und TroFu produzieren einfach schon zu viel Magensäure für den eh schon sensiblen Magen.


    Du kannst ja mit Schonkost anfangen: Huhn, pampige Karotte und Kartoffeln / Reis / Haferschleim.
    Das musst du dann mal 2-3 Wochen durchziehen. Keine Zusätze oder BARF-Öle in der Zeit - max. Leinöl, keine Mischöle.


    Wenn das ganze nach 2-3 Wochen nicht besser wird, lass eine Endoskopie machen.

  • Und jetzt nur mal nebenbei, er hat was bekommen gegen Übelkeit, das Gras fressen wird trotzdem nicht besser. Würde er es wegen der Übelkeit tun,dann würde er doch jetzt derzeit nicht weiterhin Gras fressen. Und trotz mehr Futter seit letztem Besuch beim TA nimmt er uns derzeit ab. 1 kg zwar nur aber sorgen macht uns das auch ein wenig.

    Typische Symptomatik einer Magenschleimhautentzündung.

    Zitat

    Im übrigen wurde er von den Vorbesitzern mit Barf und auch trockenfutter groß gezogen. Sie haben ihm allerdings täglich 1kg Fleisch gegeben weil sie meinten er müsse zunehmen.

    Das hat nichts zu sagen. Eine Gastritis kann sehr plötzlich auftreten, ebenso auch wie eine Futtermittelallergie. Meine Hündin hat immer alles gut vertragen, von jetzt auf gleich ging dann außer einer bestimmten Fleischsorte und wenigen Gemüsesorten gar nichts mehr.


    Solche Fleischmengen sind übrigens auf Dauer mehr als ungesund. Zum Zunehmen benötigt der Hund Fett und/oder Kohlenhydrate.

  • Das solche Mengen nicht gesund sind ist mir bewusst. Nur konnten wir das ja bei seinen Vorbesitzer schlecht ändern bzw Einfluss drauf nehmen.


    Er hatte vor gut 2 Monaten ja schon ne Magen-Darm-Entzündung gehabt. Unser Ersthund allerdings auch, sowie auch mein Mann und Ich. Da gab es auch gute 2 Wochen nur Schonkost.


    Was wir seither machen ist das Gemüse zu kochen und zu pürieren.
    Fleisch und alles andere gab es dann aber wieder roh was auch zu keinen Auffälligkeiten geführt hatte. Dann kam das mit dem Bosch Trockenfutter welches wir als Leckerlis gegeben haben, woraufhin er sich alle Pfoten blutig geleckt hatte. Gut weg gelassen und seither Karotten und Äpfel gegeben auch da gab es dann bis gestern keine Probleme mehr. Was erbrechen anging und/oder Durchfall.

  • @Superpferd wir barfen schon seit 3 1/2 Jahren.


    Bei uns gibt es alles.


    Fleisch, RFK, Innereien, Pansen, Blättermagen, fett, blut sowie Öle und auch Gemüse und Obst.


    Kohlenhydrate bin ich sehr vorsichtig geworden weil beide darauf eher mit Sodbrennen reagieren.
    Was Nudeln und Reis angeht.
    Bei Kartoffeln die kommen hinten wieder so raus wie sie vorne reinkamen. Netter Füllstoff führt bei uns allerdings dazu das unser Marley dann auch gerne mal 9x am Tag Kot absetzt. Das gleiche Spiel bei Haferschleim. Deshalb können wir uns ja jetzt schon wieder die nächsten Tage auf mehr Gassigänge einrichten.


    Ebenso wie er ja wie gesagt nicht alles verträgt was Kohlenhydrate angeht.

  • Ebenso wie er sich mehrmals während dem spaziergang hingelegt hat und nicht weiter wollte.

    Das hier oben paßt für mich einfach nicht zu einer Magenentzündung. Da stimmt irgendwas anderes nicht bei dem Hund

  • was hältst du von den Flohsamenschalen? wurde schon 2x vorgeschlagen... ;)


    Unsere "Schonkost" besteht derzeit aus kleingedrückten Kartoffeln/Pastinaken/Möhren, rohem Pferd (könnte man natürlich auch kochen, wenn man will), etwas Kokosfett, Vitaminpulver, Rotulmenrinde zu Gelee gekocht und davon früh und abend ein EL zur Reduktion der Magensäure, Probiotikum (Symbiopet Dog) und eben die aufgequollenen Flohsamenschalen. das Ganze schön suppig flüssig und, ganz wichtig, lauwarm, d.h. da kommt noch ein Schwung heißes Wasser obendrauf.


    Getreide bin ich extrem vorsichtig, daher kein Haferbrei und auch kein Reis, der wird von meinen beiden Hunden nicht gut vertragen.


    Wurde der Hund denn mal auf Würmer oder Giardien/andere Parasiten untersucht?


    Ich verwende auch gern Heilerde (machst du schon) und medizinische Kohle im Notfall.

  • Werde die Flohsamen mal ausprobieren.
    Möchte aber natürlich jetzt auch nicht all soviel durcheinander geben ...


    Im Moment atmet er sehr flach und schnell. Scheint also schmerzen zu haben :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!