• Schade, dass die Möpse ihre nicht sagen können!
    Wenn die Meinung gegen das Tierwohl geht, muss man sie nicht akzeptieren. Sondern überdenken und es immer wieder ansprechen bis auch beim letzten ankommt, dass ein Problem besteht, dass man nicht schönreden kann.

gehts noch?
    Was hat das mit meinen Hunden zu tun!
    Es wird aktiv versucht dagegen zu arbeiten und den Mops auf Ursprung zu bringen, abet das sieht auch wohl keiner!

• Jeder wie er meint!
    ich würde mir immer wieder Möpse kaufen, weil es tolle Hunde sind!

Die Mutter meiner beiden ist mittlerweile 9 Jahre und absolut fit!

Wieder ein perfektes Beispiel für die Ignoranz mancher Menschen. Und damit möchte ich gar nicht persönlich angreifen, ich kann es nur einfach nicht verstehen.

@Nevermindmeatall Ich sehe bei dir auch eher einen Wuschel (Bolonka etc.). Eine Bekannte von mir hat einen, ich kenne echt keinen gechillteren Hund :smile:

• @Sterndal ich find's megaschade dass Du so trotzig reagierst.
    Gerade diese Reaktionen, dieses einigeln und alle-sind-böse-ich-liebe-Möpse (ups) macht's doch derart heftig, gefährlich und gemein.
    Ich mag Möpse, das sind tolle Hunde. Aber die Problematik ist nun mal einfach da. Punkt.
    Auch von Dir, die Du einen Mops hast der fit, gesund und vif ist, wünsche ich mir mehr Umsicht, mehr Senisbilität.
    Kannst Du denn die Schlitzchen nicht sehen (ich sehe schlecht, kann mir also durchaus passieren!) oder ist es Dir unangenehm?
    Mir ist das auch passiert, mit meiner "Occasions"-Persekatze. Ein Tierarzt machte mich drauf aufmerksam, dass ihre Nasenlöcher viel zu eng waren. ich hab' sowas bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht bemerkt. Auch auf Fotos nicht :ka:
    Es gibt also keinen Grund, sich ungut oder unwohl zu fühlen :smile: okay?
    Wir alle lieben doch Hunde. Und keiner von uns will einem Hund etwas Schlechtes.

• Schade, dass die Möpse ihre nicht sagen können!
    Wenn die Meinung gegen das Tierwohl geht, muss man sie nicht akzeptieren. Sondern überdenken und es immer wieder ansprechen bis auch beim letzten ankommt, dass ein Problem besteht, dass man nicht schönreden kann.

gehts noch?
    Was hat das mit meinen Hunden zu tun!
    Es wird aktiv versucht dagegen zu arbeiten und den Mops auf Ursprung zu bringen, abet das sieht auch wohl keiner!

• gehts noch?Was hat das mit meinen Hunden zu tun!

indem man sonderfarben besonders teuer verkauft? Sicher nicht.

• Es gibt aber nun wirklich schon ein paar Züchter die vermehrt wieder auf den Ursprung züchten, dass sollte man nicht aus den Augen verlieren! Sonst müssten viele Rassen verschwinden (Schäfer, Dobermann, usw)
    Meine beiden Möpse haben z.b. schon eine Nase :)

Hm ich hab hier so nen super gesunden Mopsmix sitzen. Totaaaal toller Züchter, der achtet mega auf Gesundheit, Papa Mops ist mehrfacher Champion von irgendwas, Mutter ein Mops-Beagle-Mischling. Hund hat über 2000Euro gekostet.
    Ja, der ist schlanker und ist nicht komplett fett gefüttert. Ja, die Nasenlöcher sind (minimal) größer als beim normalen Mops und die Nasenfalte nicht ganz so furchtbar wie man es sonst kennt von diesem schönen Bild vom Rückert, wo er die überschüssige Haut auf der Nase wegschneidet.

Nein, dem Hund geht's trotzdem nicht besser. Der schnauft trotzdem mit weit geöffneter Schnauze und "ich krieg keine Luft"-Grinsen mit rollender Zunge in meinem klimatisierten Auto VOR dem Spaziergang so laut, dass ich Angst habe, dass der mir gleich umkippt. Beim Rennen grunzt er und 1,5Std Gassi bekommt er nur mit Pausen hin, wo meine Hunde die 4fache Strecke durchs Pendeln und Rennen zurücklegen. Das Video kann ich leider nicht öffentlich einstellen.
    Ehrlich, ich kann mich überhaupt nicht konzentrieren, wenn der da ist, weil man ihn immer atmen hört (und mein erster Hund ist ja auch ein Shih Tzu Mischling und hat eine kurze Schnute, Glupschaugen, kurze Beine und vergleichsweise kleine Nase). Und wenn ich ihn mal nicht höre, gucke ich schnell nach, ob noch alles okay ist...
    Wie gesagt, das ist eine dieser tollen Rückzüchtungen, sogar F1b mit einigen besseren Merkmalen...

Für mich ist dieser Hund das beste Beispiel dafür, dass es nicht damit getan ist, dem Hund ein bisschen größere Nasenlöcher anzuzüchten. Da muss der ganze Körper und der ganze Atmungstrakt verändert werden. Und deswegen rate ich auch niemandem zu einem Mopsmix - zumal ich die Einkreuzung von Jagdhunden (ob jetzt Beagle, Jack Russell oder Pinscher) wirklich völlig blöd für den Mops finde.

Achja, den tollen Züchter gibt's auch nicht mehr. Nach dem Wurf war die Homepage weg. Ein Schelm, der böses dabei denkt...

• @CH-Troete ich bin weder trotzig noch sonst etwas, aber ich finde absolut nicht in Ordnung alles in die unterste Schublade zustecken!
    Dann darfst du nämlich keinen Schäfer, keinen Dobermann, keinen Cane Corso, usw kaufen! EIgentlich gar nichts mehr!
    Es wird von immer mehr Züchtern versucht einen "gesünderen" Mops zu züchten, dass sehe ich als positiv! Ich möchte diese Rasse nicht sterben sehen!
    ... ist da vielleicht das falsche Beipsiel, gebe ich euch recht!

Aber Mopszucht Birke Ziegenbein z.B.

Bei wem siehst du Schlitzchen???? :)

• Hm ich hab hier so nen super gesunden Mopsmix sitzen. Totaaaal toller Züchter, der achtet mega auf Gesundheit, Papa Mops ist mehrfacher Champion von irgendwas, Mutter ein Mops-Beagle-Mischling. Hund hat über 2000Euro gekostet.Ja, der ist schlanker und ist nicht komplett fett gefüttert. Ja, die Nasenlöcher sind (minimal) größer als beim normalen Mops und die Nasenfalte nicht ganz so furchtbar wie man es sonst kennt von diesem schönen Bild vom Rückert, wo er die überschüssige Haut auf der Nase wegschneidet.

Nein, dem Hund geht's trotzdem nicht besser. Der schnauft trotzdem mit weit geöffneter Schnauze und "ich krieg keine Luft"-Grinsen mit rollender Zunge in meinem klimatisierten Auto VOR dem Spaziergang so laut, dass ich Angst habe, dass der mir gleich umkippt. Beim Rennen grunzt er und 1,5Std Gassi bekommt er nur mit Pausen hin, wo meine Hunde die 4fache Strecke durchs Pendeln und Rennen zurücklegen. Das Video kann ich leider nicht öffentlich einstellen.
    Ehrlich, ich kann mich überhaupt nicht konzentrieren, wenn der da ist, weil man ihn immer atmen hört (und mein erster Hund ist ja auch ein Shih Tzu Mischling und hat eine kurze Schnute, Glupschaugen, kurze Beine und vergleichsweise kleine Nase). Und wenn ich ihn mal nicht höre, gucke ich schnell nach, ob noch alles okay ist...
    Wie gesagt, das ist eine dieser tollen Rückzüchtungen, sogar F1b mit einigen besseren Merkmalen...

Für mich ist dieser Hund das beste Beispiel dafür, dass es nicht damit getan ist, dem Hund ein bisschen größere Nasenlöcher anzuzüchten. Da muss der ganze Körper und der ganze Atmungstrakt verändert werden. Und deswegen rate ich auch niemandem zu einem Mopsmix - zumal ich die Einkreuzung von Jagdhunden (ob jetzt Beagle, Jack Russell oder Pinscher) wirklich völlig blöd für den Mops finde.

Achja, den tollen Züchter gibt's auch nicht mehr. Nach dem Wurf war die Homepage weg. Ein Schelm, der böses dabei denkt...

Das tut mir absolut leid, aber man kann trotzdem nicht alle in einen Topf werfen!!!

Diese Probleme kenne ich bei meinen Hunden nicht und auch bei den Älteren nicht! :/

• Es wird aktiv versucht dagegen zu arbeiten und den Mops auf Ursprung zu bringen, abet das sieht auch wohl keiner!

Wenn man sich Bilder von ursprünglichen Möpsen anschaut (z.B. auf Wikipedia) wie sie vor über 100 Jahren ausgesehen haben: Nein, die versucht wohl kein Mensch zu züchten, denn sie haben mit dem süßen Knautschgesicht, das aktuell so beliebt ist, praktisch nichts gemeinsam. Es gäbe gar keinen Markt dafür, so dass es aussichtslos wäre, eine breite Zuchtbasis aus solchen Hunden aufzubauen.
    Und nebenbei würden, selbst wenn das wer versuchen würde, eine riesige Menge röchelnder Leichen diesen Weg pflastern...

Die Zucht, die du genannt hast, bringt jedenfalls ganz offensichtlich vollkommen plattgesichtige Hunde mit engen Nasen hervor, da sehe ich keinerlei Bemühungen, irgendetwas zu verändern :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!