Welpe schreit in immer kürzeren Abständen seit 4 Tagen

• Würdet ihr sie operieren lassen? Denkt ihr es wird helfen?

Ich würde es davon abhängig machen, was es für Alternativen gibt. Fakt ist, es muss etwas getan werden, denn so kann es ja nicht weiter gehen.
    Aber bevor ich mich für eine OP entscheide, würde ich auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen.

• Würdet ihr sie operieren lassen? Denkt ihr es wird helfen?

Das kann dir hier niemand sagen, da es zu viele Variablen gibt und wir keine Fachärzte sind.
    Man muss schauen, wie weit die Verschiebung ist, wie groß das Risiko, ans Rückenmark zu kommen, was für Alternativen es ggf gibt.

Eine OP ist für mich persönlich immer ein notwendiges Übel, aber ich mach mich erst mal doppelt und dreifach in kundigen Stellen schlau, ob es sein muss

• Um Gottes Willen bitte nicht!
    Nicht böse gemeint, aber das ist eine absolute Kontraindikation für einen Osteo oder Chiro.

Beide lösen leichte (!!!) Blockaden, können Beweglichkeit in Gelenken wieder herstellen oder Haltungs- und Bewegungsstörungen verbessern.

Aber sie renken nichts wieder ein und gerade im Fall der Halswirbelsäule bei einem 1kg Hund ist das Rückenmark viel zu nah dran, um irgendwie dran rum zu drücken.
    Das ist eindeutig ein Fall für die Schulmedizin

Ein guter Chiropraktiker renkt nichts ein, drückt auch nicht an irgendwas rum, bevor er keine ausführliche Gangbildanalyse und eine eingehende Untersuchung genacht hat. Und er kann einschätzen, wann eine OP angebracht ist und wann man weniger invasiv versuhcen könnte.
    Schade, dass Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Passiert leider vielen.

• Ich hab keine schlechten Erfahrungen gemacht, im Gegenteil.

Ich habe eine ungeheuer seriöse Therapeutin an der Hand, die mich genau über die Risiken und Nutzen, über Kontraindikation und Nebenwirkungen aufgeklärt hat.

Genau deswegen irritiert es mich ja, dass du in genau diesem Fall zu einer Chirotherapie rätst. Bei einem Kleinsthund mit 1kg Köpergewicht und Wirbelverschiebung im Halsbereich, was schon ein massiver Befund ist

• Ich rate dazu, VOR einer OP einen Chiropraktiker aufzusuchen. Nicht mehr und nicht weniger.
    Es kommt eben immer auf die eigenen Erfahrungen an. Mein Hund wurde kaputtoperiert, das werde ich wohl nie verwinden. Vor allem nicht, weil ich keine Alternativen gesucht habe.
    An der Wirbelsäule rumschnippeln ist ein großer, folgenschwerer Eingriff, der auch im humanmedizinischen Bereich immer häufiger abgelehnt wird. Zum Glück.

• Diagnose war Atlantoaxiale Subluxation (AASL)
    Habe Sie mit Schmerzmitteln und spritzen heim bekommen. Trinken und essen müsste ich per Spritze geben und auf einen Termin zur Vorbesprechung in Bern warten anschließend auf OP Termin. Bis dahin wäre es weiterhin alles Qual und voller Medikamente. Wer weiß ob sie die Narkose geschweige den den Eingriff überlebt hätte zudem wäre bei dem Eingriff keine Garantie auf Besserung. Auf dem Heimweg hatte sie wieder so Schmerzen trotz der ganzen Schmerzmittel die sie in der Klinik bekommen hatte. Sowas kann man sich nicht mit ansehen :(. Da wünscht man keinem. Bin dann nochmal zum Tierarzt mit ihr und der hat sie erlöst :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!