Der "gefährliche" Hund
-
KuschlWuffl -
4. April 2018 um 18:27 -
Geschlossen
-
-
Und genau darum geht es doch, um die Tatsache dass jedes BL sein eigenes Süppchen kocht, im einem BL wird ein Hundeführerschein gerne gesehen, SK und Wesenstest, oder ohne alles für Bestandshundehalter, oder oder oder

Ich lege mit allen meinen Hunden z.B. die BH (ob nun weiterführender Sport oder nicht, ist mir egal) ab, Workshops gemeinsam mit ihnen sind dufte - mir macht Beschäftigung mit/für den Hund einfach irre viel Freude. Chip und Versicherungsschein (meine V.-Nr. habe ich seit über 30 Jahren, nur die jeweiligen Daten der Hunde wurden immer umgeschrieben) sind mir für meine Sicherheit/Absicherung wichtig.
Ebenso handhabe ich es z.B. auch mit dem Erste Hilfe Kurs fürs Auto fahren, ich brauche dazu keine weitere Vorschrift. Meinen FS habe ich vor Ewigkeiten gemacht, seitdem hat sich einiges geändert. Logo bilde ich mich jobbedingt weiter, stehen bleiben ist Stillstand, dazu bin ich nicht bereit.Vieles dauert einige Zeit, meine Secondhand Rottis wären niemals in einem festgelegten Zeitfenster -von z.B. drei Monate nach Einzug- stabil genug für eine BH gewesen, niemals! Schon gar nicht für einen wie hier schon geschilderten 'harten SK'.
Wer will & kann, wird anstreben was für sich und Hund okay ist

Mir widerstrebt allerdings die Uneinigigkeit der Behörde!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der "gefährliche" Hund*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wo nehm ich den Gedankengang her? U.a. aus den Niederlanden, wo die R.A.D. mit der Begründung abgeschafft wurde, dass diese keine Beißunfälle / Beißvorfälle verhindern konnte und sie den Schutz, den man sich grad für für Kinder von dieser Regelung versprach, in keinster Weise gegeben war.
Woher kommt Deine Vorstellung, dass immer schärfere und rigidere Gesetzesgebungen Beißvorfälle verhindern könnte?
-
so wie ich es verstanden habe sind beim Niedersachsen hufü
Auch Hund /Halter teams prima durch gekommen
Wenn begründet Teilaufgaben nicht durchgeführt wurden
Und dadurch Gefährdung ausgeschlossen wurde
In Nds muss man einen theoretischen Teil mit Fragen absolvieren und dann im praktischen Teil zeigen, dass der Hund niemanden gefährdet. Die Praxis hätte man sich meiner Meinung nach schenken können. Ich musste mit dem Hund über eine Ampel gehen, an einem Jogger vorbei und den Hund sitz machen lassen. Dann einmal vormachen, dass ich die Pfoten meines Hundes kontrollieren kann.
Der ganze Test kann mit Leine gelaufen werden und theoretisch kann man dem Hund auch eine Futtertube vorhalten, damit er sich hinsetzt. Die Idee dahinter war vielleicht gut, aber man prüft im Prinzip nur ab, dass der Hund nicht aggressiv auf alles drauf geht, was sich bewegt. Gehorsam, oder die Fähigkeit dem Hund Erziehung zu vermitteln wird da nicht abgefragt.
-
Woher kommt Deine Vorstellung, dass immer schärfere und rigidere Gesetzesgebungen Beißvorfälle verhindern könnte?
Warum Verschärfung? Ich möchte klare, einheitliche Richtlinien für alle Bundesländer und Halter.
Bislang kann dir nicht mal jemand sagen ob du mit deinem Hund von NRW nach Niedersachsen umziehen kannst oder dafür noch irgendwelche Tests/Prüfungen sonst was zu machen hast. Wir haben hier irgendwo eine Unterhaltung über den OEB, Hunderasse oder Mischling, Listi oder nicht? Tja, ist wohl eher Glückssache oder eine Frage wie viel Geld du in einen Anwalt butterst.
Oder warum ein DSH zwar fast jede Statistik für Beißvorfälle anführt, aber praktisch nirgendwo unter Auflagen steht.
-
Wo nehm ich den Gedankengang her? U.a. aus den Niederlanden, wo die R.A.D. mit der Begründung abgeschafft wurde, dass diese keine Beißunfälle / Beißvorfälle verhindern konnte und sie den Schutz, den man sich grad für für Kinder von dieser Regelung versprach, in keinster Weise gegeben war.
R.A.D. ist eine Rasseliste - hat nichts mit Sachkundenachweis der Halter oder Wesenstest der Hunde zu tun. Dabei geht es auch nicht um sicheres Führen, es geht einzig und allein um die Rassen bzw. Optik.
Inwiefern das mit dem Handling von Waffen und der Hundehaltung im Allgemeinen vergleichbar sein soll, erschließt sich mir nicht.
Meine Vorstellung einer sichereren, tierfreundlicheren und durchdachteren Haltung durch entsprechende Kontrollen und Nachweise entstammt anderen Bereichen, mit härteren und strengeren Regularien.
Nahezu jeder Mensch kann sich ein Tier aus den Kleinanzeigen besorgen, solange er den Kaufpreis zahlen kann. Ich könnte jetzt spontan bei wenigstes fünf Anzeigen anrufen, mit 500 Euro in der Tasche losfahren und hätte in ner halben Stunde einen neuen Hund.
Ich brauche dafür weder Ahnung von Hunden noch mehr als fünf Minuten Bedenkzeit. Ne Waffe bekomme ich auf diese Weise nicht. Einen Führerschein ebenfalls nicht. Aber ein Lebewesen kann ich mir mal eben auf diese Art und Weise zulegen, wenn mir danach ist.
-
-
Ne das stimmt, für 500€ kriegste nicht innert einer Std. ne Wumme oder nen FS, wenn du aber was drauflegst, dann schon

Scherz beiseite!
---
Berlin sieht in seinem Hundegesetz -um illegalem Welpenhandel vorzubeugen- vor, dass sich der Käufer eine Erwerbsbescheinigung ausstellen lassen muss!
Einige Seiten zuvor haben wir schon mal diese Thematik angesprochen, da ist u.a. auch der Link zu finden

-
Alles anzeigen
so wie ich es verstanden habe sind beim Niedersachsen hufü
Auch Hund /Halter teams prima durch gekommen
Wenn begründet Teilaufgaben nicht durchgeführt wurden
Und dadurch Gefährdung ausgeschlossen wurde
In Nds muss man einen theoretischen Teil mit Fragen absolvieren und dann im praktischen Teil zeigen, dass der Hund niemanden gefährdet. Die Praxis hätte man sich meiner Meinung nach schenken können. Ich musste mit dem Hund über eine Ampel gehen, an einem Jogger vorbei und den Hund sitz machen lassen. Dann einmal vormachen, dass ich die Pfoten meines Hundes kontrollieren kann.
Der ganze Test kann mit Leine gelaufen werden und theoretisch kann man dem Hund auch eine Futtertube vorhalten, damit er sich hinsetzt. Die Idee dahinter war vielleicht gut, aber man prüft im Prinzip nur ab, dass der Hund nicht aggressiv auf alles drauf geht, was sich bewegt. Gehorsam, oder die Fähigkeit dem Hund Erziehung zu vermitteln wird da nicht abgefragt.
Selbst das wäre doch schon eine deutliche Verbesserung
Wenn das Problem der Hunde die aggressiv auf alles reagieren
Deutlich reduziert würde
-
Ne das stimmt, für 500€ kriegste nicht innert einer Std. ne Wumme oder nen FS, wenn du aber was drauflegst, dann schon

Scherz beiseite!
---
Berlin sieht in seinem Hundegesetz -um illegalem Welpenhandel vorzubeugen- vor, dass sich der Käufer eine Erwerbsbescheinigung ausstellen lassen muss!
Einige Seiten zuvor haben wir schon mal diese Thematik angesprochen, da ist u.a. auch der Link zu finden

Du musst einfach mal fragen was letzte Preis ist....
Wobei ich mich frage wie es realisierbar ist
Das der Wert der erwerbsbescheinung mehr wert ist als das Papier
-
Ich sehe das auch zweifelhaft, zumindest in Blick auf Vorbeugung illegalem Welpenhandels.
Muss man abwarten. Wenn beide Parteien mit aller Richtigkeit der benötigten Angaben darauf eingehen, sollte sich das Angebot in den Anzeigeportalen ja gut senken lassen

-

Scherz beiseite!
---

Das sagt aber noch immer nichts über die Sachkunde des tatsächlichen Halters aus. Eine Erwerbsbescheinigung ausstellen lassen - tja, muss ich doch nur die richtige Stelle finden. Schwupps, hab ich einen Hund.
Ist doch in etwa so, als bräuchte ich einfach nur einen Kassenbon für die Waffe. Ob ich damit umgehen kann, ist doch eine ganz andere Geschichte.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!