Der "gefährliche" Hund
-
KuschlWuffl -
4. April 2018 um 18:27 -
Geschlossen
-
-
Fakt ist doch das Beißvorfälle durch die Listen nicht weniger wurden.
Die Sokas waren einfach für eine bestimmte Klientel interressant, wurde deren Haltung zu schwierig wurden sich halt andere Rassen geholt.
Würde man den DSH, der in aktuellen Statistiken ganz weit vorne mitspielt (RLP hat z.B. eine schöne Seite auf der man bis 2001 zurückschauen kann, 2018 verletzte er 34 Menschen und 33 Hunde) mit drauf setzen kämen eben andere Rassen zum Einsatz.
Vom Mali gibts so tolle Videos, bin mal gespannt wann er dann weit vorne in den Statistiken auftaucht.
Oder die Herdenschützer, oder oder oder...
In 2018 wurden z.B. in RLP 7 Hunde von Huskys getötet, nur der Schäfermix mit 10 noch mehr, Großer Münsterländer und Labradormix ziehen mit je 4 und 3 nach, selbst Dackel und JRT haben je einen Hund getötet.
Wo will man denn da aufhören?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
... Wäre das nicht so, dann bin ich sicher, dass es die Listen nicht mehr gäbe. Es werden ja Rassen gestrichen, wenn es keine Vorfälle gibt, und es werden auch neue Rassen drauf gesetzt. Die Listen sind ja nicht in Stein gemeisselt.
Wenn es tatsächlich keine Vorfälle mit einer Rasse gibt, dann wird sie auch irgendwann nicht drauf stehen...
@frauchen07
Nein. So einfach ist es nicht. Wie gesagt, ich kann hier nur mein Bundesland nennen. Aber da gab es seit der Einführung der Liste genau eine Veränderung und das war 2008. War als vorläufig gedacht, wurde aber 2012 unüberarbeitet ratifiziert. Kritiker und Gutachten dagegen gibts zuhauf.
Das Beispiel mit dem RR scheint ein Alleingang einer Kommune gewesen zu sein, hat mit der einschlägigen Verordnung aber nichts zu tun.
Der Tosa Inu ist und war in Hessen nicht gelistet.
Hier mal ein Artikel für 2018: -
Ich weigere mich nach wie vor, egal wie schlimm für alle Beteiligten ist, tote Hunde mit toten Menschen gleich zu setzen und daher finde ich, steht der Husky für mich zu Recht auf keiner Liste. Ich habe nämlich bisher noch von keinem Angriff auf Menschen bei dieser Rasse gelesen.
So und jetzt gehe ich das Zitat suchen. Der RassismusV-orwurf war für mich eindeutig und nicht misszuverstehen.
-
Ich weigere mich nach wie vor, egal wie schlimm für alle Beteiligten ist, tote Hunde mit toten Menschen gleich zu setzen und daher finde ich, steht der Husky für mich zu Recht auf keiner Liste. Ich habe nämlich bisher noch von keinem Angriff auf Menschen bei dieser Rasse gelesen.
So und jetzt gehe ich das Zitat suchen. Der RassismusV-orwurf war für mich eindeutig und nicht misszuverstehen.
Border Collies verletzten 7 Menschen, Malis 8, Rotti 15, Schäfer 34...
Vielleicht doch einfach mal ein bisschen Statistiken stöbern?
-
Volkan ist gestorben, weil die Halter der beteiligten Hunde diese zu einem gefährlichen Werkzeug gemacht haben.
Und die Behörden sahen zu. Und das ist das wahre Drama. Volkan würde heute noch leben, hätten Behördenmitarbeiter nicht gepennt
-
-
leider doch
-
Evemary_Pablo , ich denke, Deine Traurigkeit und Deine Müdigkeit haben nichts mit dem Weihnachtsgedöns gemein.
Jeder, der bewusst die Geschehnisse und deren Folgen für jeden Hundehalter und gerade die wirklich dramatischen Folgen und Eingriffe in das Privatleben für die über Nacht als gefährlich stigmatisierten Hunderassen erlebt hat reagiert so.
Ich bin es auch leid und ich bin ebenfalls müde diese Diskussion gerade hier führen zu müssen. Unter Hundehaltern.
Und ich verstehe es nicht. Auf humaner Ebene wehren wir uns gegen Rassismus und Verfolgung und im Canidenbereich ist das legitim und gehört zum guten Ton?
katzenpfote Du hast nichts, aber auch gar nichts verstanden oder du willst es in Deinem Rassismus auf Hundeebene nicht verstehen
Hab's endlich gefunden. Hier wurde "Andersdenkenden " Rassismus auf Hundeebene vorgeworfen.
-
Border Collies verletzten 7 Menschen, Malis 8, Rotti 15, Schäfer 34...
Vielleicht doch einfach mal ein bisschen Statistiken stöbern?
Und wievielte Menschen wurden von Bordercollies getötet?
Für mich ist das ein großer Unterschied. Aber das kann jeder anders sehen.
-
Volkan ist gestorben, weil die Halter der beteiligten Hunde diese zu einem gefährlichen Werkzeug gemacht haben.
Und die Behörden sahen zu. Und das ist das wahre Drama. Volkan würde heute noch leben, hätten Behördenmitarbeiter nicht gepennt
Das ist so ähnlich wie im Gesundheitsweswen:
Wenn ein Patient eine schwere Erkrankung hat, die gut zu therapieren ist, die Therapie jedoch wegen "Verschlampen durch den Arzt" unterbleibt und der Patient dann stirbt, dann kann man auch nicht sagen, dass der Patient einfach an seiner Erkrankung verstorben ist.
Es liegt ein deutliches Verschulden beim Arzt, für das er sich auch entsprechend verantworten muss.
Bei Behörden sehe ich eine entsprechende Verantwortung keineswegs geringer, entsprechend müssten Behörden auch zur Veranrwortung gezogen werden.
-
Also erstmal sind tote Menschen (durch Hundebisse) extrem selten (im Bezug auf die Haeufigkeit von Beissvorfaellen!)!
Und dann...'unser' Huskyschaetzchen hier hat einem Menschen den Oberarm zerlegt und einen weiteren Menschen, beim 2. Vorfall, ins KH gebissen. Beide Male als man das Drecksvieh (ja ich nenne es absichtlich so) vom eigenen Hund entfernt hat bzw. es versucht hat. Es war aber in beiden Faellen kein 'der wusste nicht wen er da grad beisst', sondern es waren ganz gezielte Angriffe gegen die Menschen! Ein Hund hat den Spass nicht ueberlebt, dem anderen (deutlich groesser und schwerer als der getoete Hund) wurde die Kopfhaut abgezogen.
Das Vieh wurde beim 2. Vorfall gesichert und dann von der Polizei mitgenommen. Soweit ich weiss, wurde er eingezogen und wenn er die Spritze bekommen hat, weine ich ihm keine Traene nach.
Kein Plan ob das in irgendeiner Zeitung stand. Da ich bei beiden Faellem dabei war und ich die Person bin, die den Hund am Oberarm hatte, weiss ich was passiert ist.
Ein neuer Husky hier faengt an aehnliches Verhalten zu zeigen. Da ist zwar ein Halter dabei, aber der ist mit seinem Handy beschaeftigt und kann sich daher nicht um seinen Hund kuemmern (der eh kein Fatz hoert)
Aber klar..Huskies sind keine Beutegreifer oder gar Lebewesen (die alle Aggression besitzen). Das sind niedliche Plueschtiere

Und noe..ich hab kein Thema mit der Rasse ansich. Ich hab mit einzelnen Hunden (und deren **** Haltern) ein Thema.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!