Der "gefährliche" Hund

• Es ist zwar schon unzählige Seiten her, aber es lässt mich nicht los: Hundehaltern in Bezug auf Hunde Rassismus vorzuwerfen ist total unsinnig. Klar ist jeder HH in Bezug auf Hunde Rassist. Als Rassehundehalter sowieso, denn man hat sich die Rasse ja ausgesucht und sogar als Mischlingshundehalter, da man ja einen bestimmten Typ wählt.

Rassismus ist etwas völlig anderes und Du solltest Dir die Definitionen dazu einmal aufmerksam durchlesen.

Was damals allerdings jedem, auch nicht hundehaltendem Bewohner Deutschlands, klar werden hätte sollen oder können, wie manipulierbar Massen sind. Volkan wäre nicht gestorben, hätten die Behörden nicht versagt.

Und über Nacht wendet sich dann ein Teil der Bevölkerung (Nichthundehalter) gegen einen anderen Teil der Bevölkerung (Hundehalter), ohne einem wirklichen Grund. Daß Grundrechte ausgehebelt wurden, war allen egal. Welches Leid gebracht wurde, war auch egal.

• Und über Nacht wendet sich dann ein Teil der Bevölkerung (Nichthundehalter) gegen einen anderen Teil der Bevölkerung (Hundehalter), ohne einem wirklichen Grund. Daß Grundrechte ausgehebelt wurden, war allen egal. Welches Leid gebracht wurde, war auch egal.

Ich glaube nicht, dass es vielen egal war. Mir auf jeden Fall nicht. ((Es war auch nicht "Hundehalter gegen Nichthundehalter". Große, artgenossenunverträgliche Hunde sind ja gerade für Hundehalter ein riesiger Angstfaktor... ohne Hund würde ich an Nachbars Bullmastiff vorbei gehen, mit Hund, verdammt ungern.))

Nach schrecklichen Vorfällen wird natürlich oft sehr übereilt gehandelt in der Politik. Und wenn ein Kind getötet wird, sind die Emotionen eben extrem hoch. Kinder zu schützen ist ein Urinstinkt. Genauso wie die angst vor gefährlichen Raubtieren. Das traf zusammen und kochte über. Und das finde ich verständlich.

Es geht nicht immer um Statistik und Wahrscheinlichkeiten. Politik ist Emotion.

Viele hier haben geschrieben: Warum soll ich einen Grund nennen, einen Soka halten zu wollen. Sie gefallen mir halt.

Das müsste man aber auch gelten lassen, wenn jemand sagt: Warum soll ich einen Grund nennen, dass ich Angst habe.

Es ist halt so, dass eben doch immer wieder gravierende Vorfälle mit Listen-Rassen passieren.

Die vielzitierten Beissstatistiken, nach denen Pudel genauso gefährlich sind, kann nach Nachfrage dann doch keiner produzieren.

Wäre das nicht so, dann bin ich sicher, dass es die Listen nicht mehr gäbe. Es werden ja Rassen gestrichen, wenn es keine Vorfälle gibt, und es werden auch neue Rassen drauf gesetzt. Die Listen sind ja nicht in Stein gemeisselt.

Wenn es tatsächlich keine Vorfälle mit einer Rasse gibt, dann wird sie auch irgendwann nicht drauf stehen.

Im übrigen, nur um das klarzustellen, ich denke einfach nur laut nach. Warum sind die Listen entstanden, welche Auswirkungen, Motivationen usw. Ich habe mich nie und werde mich nie irgendwo für oder gegen die Listen einsetzen. Nicht meine Agenda.

• Volkan wäre nicht gestorben, hätten die Behörden nicht versagt.

Nein.

Volkan ist gestorben, weil die Halter der beteiligten Hunde diese zu einem gefährlichen Werkzeug gemacht haben.

Dass Menschen dies tun KÖNNEN, liegt an der allgemeinen Forderung nach "uneingeschränkter Entfaltung" hinsichtlich des Erwerbs und der Haltung von Hunden.

Die Vorurteile gegenüber bestimmten Rassen beruhen nicht auf den Rasselisten, sondern auf der einfachen Tatsache, bestimmte Rassen aufgrund ihrer genetischen Veranlagungen leichter zu einem gefährlichen Werkzeug formen zu können.

Das fängt schon bei der Selektion der Elterntiere an, geht über die Wahl der Zielgruppe beim Käuferklientel, und endet mit der weiteren Formung dieser Hunde durch den Halter.

• Hundehaltern in Bezug auf Hunde Rassismus vorzuwerfen ist total unsinnig.

Normal würde ich dir ja zustimmen, aber hier war der Bezug so klar das ein Leugnen praktisch unmöglich ist.

Wenn ich eine Liste von "gefährlichen" Hunden aufstelle und dabei die nationalen Hunderassen (Hier DSH und Deutsche Dogge) ausklammere, dann ist es sprachlich korrekt kein Rassismus sondern Nationalismus, aber im Sprachgebrauch sind die Begriffe so verknüpft, das die Logik hinter der Verwendung hier absolut korrekt ist.

Zumal diese Ausklammerung ja sogar teilweise mit der Nationalität begründet wurde. Das ist als wenn man bei Statistiken über Gewaltstraftaten blonde blauäugige Menschen rausnimmt, weil die gehören ja zum nationalen Selbstbild.

Das ist einfach nur bescheuert.

• Also das geht jetzt echt zu weit mit den Vergleichen.

Man kann ja gerne drüber reden, ob der DSH auf die Liste gehört oder nicht. Aber hier wirds grad komisch.

• Und diese, man verzeihe mir die undamenhafte Ausdrucksweise, gschissenen Vergleiche sind mit ein Grund, warum sich die Rassenlistengegnerschaft ständig selbst ans Bein pinkelt.

So wie kein Kritiker "SoKa" ernst nimmt, vergrault die Rassismus- und KZ-Schiene den Rest, der noch zu sachlicher Debatte geneigt wär.

• AUCH!

Ich zitiere dich der Ordnung und insbesondere der Tatsache wegen noch mal:
    Es ist halt so, dass eben doch immer wieder gravierende Vorfälle mit Listen-Rassen passieren. Zitat Ende!

... auch immer wieder gravierende Vorfälle... wäre korrekter!

---

Welche neue Rassen wurden 'drauf gesetzt' auf Listen?

• Weiter oben hatte doch mal jemand das alles schon gepostet.

Ridgeback drauf und wieder runter, Rottweiler drauf und wieder runter und wieder drauf, Tosa runter usw.

Kann man alles nachlesen im Netz, wenn man möchte. Google hilft.

• Dann erklär mir doch mal bitte jemand, warum offizielle Stellen, die Quellen hatten wir hier ja schon, mit seiner Herkunft (Deutschland) begründen das der DSH, obwohl statistisch immer oben mit dabei, nicht auf die Liste gehört?

Das ist doch nicht im Sinne der Sicherheit oder der Hunde sondern einfach nur dümmlicher Nationalquark.

Und im übrigen, war das nicht mein Argument, schon deswegen weil ich davon ausgegangen bin das Niemand ernsthaft versucht so etwas zu rechtfertigen..

Und zu dem KZ Ausführungen habe ich bewusst nichts gesagt, die sind mal was ganz anderes, auch wenn hier gleich das absolut sachliche Bedürfnis aufkommt das auch wieder im Sinne der "Sachlichkeit" zu vermischen... Sehr Sachlich das...:ironie2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!