Der "gefährliche" Hund

• Was ist ne Goldgrube? Du meinst den Preis, ja?

(Das war hier in CH z.B. der Hauptkritikpunkt, das Finanzielle ... von all den anderen Aspekten lese ich im DF quasi zum ersten Male)

Ich finde den Preis schon angemessen, dass man den als HH zahlen muss......

Aber die müssen sich die Hände nicht mehr dreckig machen..... nur noch gucken und nicken.... die Hundeschule meine ich

• Was ist ne Goldgrube? Du meinst den Preis, ja?

(Das war hier in CH z.B. der Hauptkritikpunkt, das Finanzielle ... von all den anderen Aspekten lese ich im DF quasi zum ersten Male)

Ich finde den Preis schon angemessen, dass man den als HH zahlen muss......

Aber die müssen sich die Hände nicht mehr dreckig machen..... nur noch gucken und nicken.... die Hundeschule meine ich

Ach so, das habe ich nicht geschaut, nur den Ablauf (und Preis) zum Wesenstest gelesen.

• Aus meiner Sicht bestehen längst genug Verordnungen - sie werden nur nicht umgesetzt und es folgen vor allem selten Konsequenzen. Aus den meisten Hundeverordnungen der BL lässt sich z.B. heraus lesen, dass der Hund unter Kontrolle und/oder im Einwirkungsbereich des HF zu sein hat und dieser niemanden gefährden oder belästigen darf. Das heißt, einen nicht-hörenden Hund dürfte man gar nicht ableinen. Da es ohne Konsequenzen bleibt, leinen die Leute ihre unerzogenen Hunde aber dennoch ab.

Einen Wesenstest und bei Durchfallen Euthanasie? Wenn ich mir überlege, wie nervös die meisten Leute schon bei der läppischen BH sind bezweifle ich, dass der durchschnittliche Mensch bei einem solchen Test (mit dem Wissen, was folgen könnte) noch in der Lage ist, dem Hund Sicherheit zu geben und ihn entsprechend zu führen. Gerade sensible Hunde könnten dann ihren gestressten Besitzer wiederspiegeln und durchfallen.

Darüber hinaus würden dann vermutlich viele ängstliche Hunde durchfallen, die in Kombi mit panischem Besitzer dann angstaggressives Verhalten zeigen könnten.

Je nach Prüfer (auch nur Menschen!) kann es sehr schnell gehen mit dem Durchfallen.

Irgendwelche Besenstiel-Fuchtel-Tests sind ebenfalls wenig aussagekräftig. Ich kenne viele (menschenfreundliche!) Gebrauchshunde die in einer solchen gestellten Situation denken würden, da sei ein Beutespiel angesagt - gerade, wenn der HF nicht anleiten darf (in realen WT zur Aggressivität ist weder Futter noch Abfordern von Gehorsam erlaubt - da wird der Hund im Regen stehen gelassen).

Ende vom Lied wäre dann vermutlich die Massen-Euthanasie von Hunden, die im realen Leben nie aufgefallen wären - darunter neben Gebrauchshunde mit hoher Triebveranlagung viele Auslandshunde mit schlimmer Vergangenheit (und entsprechender Unsicherheit). Gruselig!!!! Der heutige Hundehalter schafft sich selbst ab, so scheint mir.

• Weil dir die Ansichten einiger nicht passen ist es für dich auf einmal in Ordnung generell eine Vorverurteilung mit weitreichenden Konsequenzen als Rundumschlag zu erteilen?

Hä?

Was für Konsequenzen verteile ich denn? Und wen verurteile ich? Das ist hier schon echt sehr merkwürdig.

• Einen Wesenstest und bei Durchfallen Euthanasie?

Also von meiner Seite aus: Natürlich nicht, um Gottes Willen ... aber wenn es jemand so gar nicht drauf hat, wird ihm das vor Augen geführt und vll. ist es dann besser, die Leine dran zu lassen (und wenns auch noch einen Mauli braucht, nu, dann ist das so; bei einem Angsthund wäre es das Angstgeschirr gewesen ... usw. usf.)

Aber ich mag nicht mehr nachdenken, denn jetzt sind wir schon bei drohender Euthanasie ... für mich logisch, dass mit einer solchen Aussicht der HF nervös werden würde ...

• Einen Wesenstest und bei Durchfallen Euthanasie?

Also von meiner Seite aus: Natürlich nicht, um Gottes Willen ... aber wenn es jemand so gar nicht drauf hat, wird ihm das vor Augen geführt und vll. ist es dann besser, die Leine dran zu lassen .

Nee, Du nicht - irgendwer schrieb das hier im Thread allerdings...

• Nee, Du nicht - irgendwer schrieb das hier im Thread allerdings...

Puhhh .... danke :bussi:, also ich dachte mittlerweile, ich schreib nicht einmal mehr kyrillisch, nur noch ich selbst könnte meine Texte entziffern xD :lachtot:

Dann kann ich jetzt auch mein Like drunter machen

Edit: Aber Konsequenzen, an die dann natürlich auch vermehrte Kontrollen gekoppelt wären, will man auch nicht haben ...

• wir hatten es schon, aber ich ergänz es der Vollständigkeit halber auch gerne wieder: für die Hunde, die den wt nicht bestehen, muss dann Euthanasie erlaub werden.

Ehrlich?

Ich werde hier als Kampfhundehasser bezeichnet - aber sowas würde ich nie raushauen.

Stellt euch mal vor, man gerät an einen übereifrigen Prüfer, oder irgendwas geht schief.... Man hat einen Angsthund aus dem Tierschutz, oder einen Hund, mit dem jemand wohlweislich nicht in bestimmte Situationen gehen würde, und dann wird beim Test was getriggert, der Hund mit voller Absicht in eine schwierige Situation gebracht, der reagiert - und dann direkt Hund einschläfern? Völlig gesunde Hunde einfach töten? Mit denen noch nie was vorgefallen ist, nur aufgrund einer gestellten Situation?

Gott sei Dank ist das kaum vorstellbar. Das wäre ein krasser Verstoss gegen das Tierschutzgesetz, das wäre schlimmer als ALLES, was die Listen bisher angerichtet haben.

Sogar bei so krassen Fällen wie Chicco haben sich die Verantwortlichen die Entscheidung nicht leicht gemacht. Und so übertrieben die Reaktionen teilweise waren - es war gut und richtig, dass sich die Entscheidung nicht leicht gemacht wurde.

Und alle kritisieren die Art, wie in Dänemark gegen Hunde vorgegangen wird, wünschen sich dann aber hier das gleiche?

Einschläfern nachdem ein schwerer Vorfall passiert ist, ja, das finde ich vertretbar. Aber alle Hunde zu einem standardisierten Test bitten, und bei Nicht-Bestehen Spritze - wenn so ein Vorschlag aus der Politik käme wäre der Aufschrei zu recht gewaltig.

Und sowas liesst man in einem Hundeforum? Ich bin fassungslos.

• Weil dir die Ansichten einiger nicht passen ist es für dich auf einmal in Ordnung generell eine Vorverurteilung mit weitreichenden Konsequenzen als Rundumschlag zu erteilen?

Hä?

Was für Konsequenzen verteile ich denn? Und wen verurteile ich? Das ist hier schon echt sehr merkwürdig.

Lesen und verstehen hapert auch, OK.

Du findest Rasselisten samt aller daraus entstehenden Konsequenzen in Ordnung weil dir hier im DF einige Meinungen nicht passen.

Mir graust es wirklich das es immernoch Menschen gibt die alles in den Medien für bare Münze nehmen, denn wenn nicht grad Spon die Meinung macht sind es auch Menschen wie du die Meinungsbildend berichten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!