Der "gefährliche" Hund

• z.B. in Köln muss der Hund ohne HH angebunden fremde Hunde und Menschen ertragen... :fear::roll:

wo ist denn da das Problem? Ein Hund, der das nicht ab kann, gehört gesichert.

Die gehen da doch nur vorbei oder drauf zu

a) in der situation der hund ist gesichert - an der leine

b) darüber hinaus? warum? warum generell leine + mk (oder was verstehst du unter gesichert?). nur weil der hund angebunden, ohne ausweichmöglichkeiten, womöglich mit verteidigung reagiert? kommt vor bei einem unsicheren hund, der von seinem halter angebunden, allein gelassen wird, und auf sich selbst gestellt ist.

• Aeh nee... Es ist exakt das selbe! Die Vereinsamung findet ohne HH statt. Sonst waer der Name auch unpassend!

Und ja, man kamn das ueben ohne den Hund vor dem Supermarkt anzuleinen (wenn man keine Hilfsperson hat, die Hund und Umgebung beobachtet). Eben weil es Teil der BH ist, kann man das in jedem Hundeverein ueben. Halt nicht erst 1 Woche vor dem WT-Termin...

• Aeh nee... Es ist exakt das selbe! Die Vereinsamung findet ohne HH statt. Sonst waer der Name auch unpassend!

Und ja, man kamn das ueben ohne den Hund vor dem Supermarkt anzuleinen (wenn man keine Hilfsperson hat, die Hund und Umgebung beobachtet). Eben weil es Teil der BH ist, kann man das in jedem Hundeverein ueben. Halt nicht erst 1 Woche vor dem WT-Termin...

wer lesen kann ist klar im vorteil :headbash:

• und währenddessen bringen wir HH hier im DF bei: Binde deinen Hund nicht vor dem Geschäft oder am Pfahl an und geh weg. Er ist dann ausserhalb Deines Einflussbreiches und Du hast, wenn was passiert, die Arschkarte.

double bind vom Feinsten wenn ich das WT dann verlange.

• wo ist denn da das Problem? Ein Hund, der das nicht ab kann, gehört gesichert.

Die gehen da doch nur vorbei oder drauf zu

Wenn mein Hund nie vorm Laden angebunden wird, warum muss er das abkönnen?!?

Jedesmal wenn das Thema hier im DF kommt, sagen 90% geht gar nicht, aber als Teil einer Prüfung ist das normal?

Ich binde Dako 2-3x im Monat vorm Bäcker an, er kann mich permanent sehen und ich habe das langsam geübt. Auf die Idee ihn irgendwo an unbekannter, nicht einsehbarer Stelle alleine anzubinden, würde ich nicht kommen. Damit ist er für mich gesichert.

Das ist in vielen Prüfungsordnungen für HSH ebenfalls eine Prüfungssituation.

Und diese Hunde kennen das im Normalfall tatsächlich nicht. Meine waren glaub ich vor 2,5 Jahren das letzte Mal überhaupt mal angebunden.

Das findet abseits der Herde statt, dadurch ist das Schutzverhalten sozusagen lahmgelegt und ja, das sollte machbar sein, ohne dass der HSH gesteigert aggressiv reagiert. Der muss keine Pralinen verteilen, der darf auch bellen und sich eine weitere Annäherung verbitten, Kommunikation ist da absolut erlaubt, aber ein Passieren muss für Mensch und angeleinten Hund gefahrlos möglich sein.

Dabei geht es nicht um die Situation "Hund liegt angeleint allein irgendwo rum" an sich, sondern es ist nur eine gestellte Prüfungssituation, wie der Hund in für ihn ungewohnten Situationen reagiert. Unsere Ansprüche an unsere Hunde sind da recht hoch - die müssen da draussen auch allein klar kommen, auch mit Darwin-Award-Anwärtern.

• Es geht da nicht drum, den Hund ganz offen zu bedrohen o.ae. (ist mWn zumindest bei der BH durch die PO verboten) und diese Situation schafft mAn so gut wie jeder Hund (vor allem da man sie trainieren kann).

Aber das ist der Knackpunkt.

Dieses Regelwerk gibt es für die Wesenstests nicht und leider gibt es immer wieder Prüfer, die da weit übers Ziel hinausschießen.

Bei der Vereinsamung bei den Zucht- und Sportprüfungen ist ganz klar geregelt, wie weit ein Prüfer gehen darf.

(Und trotzdem ist es meiner Ansicht nach der dämlichste Teil von BH, ZTP und Wesensüberprüfung)

• hasilein75

Ein hund den man nicht allein irgendwo anbinden kann, weil er es nicht erträgt dass fremde menschen/hunde zu nahe an ihm vorbei gehen oder frontal auf ihn zu gehören generell gesichert aus deiner sicht? oder in der situation gesichert? und was meinst du in dem kontext als gesichert? reicht die leine? mk drauf?

• aber ist der hund nicht eh gesichert weil er angeleint ist, das passieren von mensch und angeleinten hund also so oder so gefahrlos?

ich verstehe die sinnhaftigkeit so einiger prüfungsaufgaben einfach nicht.

• und währenddessen bringen wir HH hier im DF bei: Binde deinen Hund nicht vor dem Geschäft oder am Pfahl an und geh weg. Er ist dann ausserhalb Deines Einflussbreiches und Du hast, wenn was passiert, die Arschkarte.

double bind vom Feinsten wenn ich das WT dann verlange.

ich zumindest vermeide diese Situation aus Sorge um meinen Hund. Ich möchte nicht, dass er verletzt oder gestohlen wird.

Um die Passanten mache ich mir bei meinem Hund keine Sorgen.

Die wesensüberprüfung für Therapiehunde verlangt das ganze übrigens in freier Ablage und ggf. noch mit weiteren Ablenkungen.

hasilein75

Ein hund den man nicht allein irgendwo anbinden kann, weil er es nicht erträgt dass fremde menschen/hunde zu nahe an ihm vorbei gehen oder frontal auf ihn zu gehören generell gesichert aus deiner sicht? oder in der situation gesichert? und was meinst du in dem kontext als gesichert? reicht die leine? mk drauf?

Maulkorb......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!