Der "gefährliche" Hund

• wenn nicht gerade ausnahmsweise Grenzkontrollen stattfinden, ist es doch problemlos möglich, einen Hund über eine Grenze zu schmuggeln. :ka:

Wir fahren öfter nach Frankreich oder Luxemburg und wurden noch nie kontrolliert.

Auf dem Weg in den Urlaub sind wir durch Belgien und Holland gefahren und wurden ebenfalls nicht kontrolliert.

Es bleibt natürlich illegal, aber möglich ist es doch problemlos

• Die Hunde aus Beschlagnahmungen wegen illegalen Imports oder ordnungswidriger Haltung landen hier in Deutschland übrigens auch im Tierschutz. Meistens doch eher AmStaff bzw. deren Mischungen, aber man kann auch schonmal einen Pitbull geraten.

• Hier in Niedersachsen gibt es keine Liste, ich habe also keinen Kampfhund. Ziehe ich nach NRW ist mein Hund plötzlich ein Kampfhund. Mein Hund ist ja aber immernoch der Gleiche.

Nein.

In NRW wäre dein Hund ein als gefährlich eingestufter Hund.

Das Wort Kampfhund kommt nirgends vor.

Da steht ja auch der Rottweiler drauf, der wurde meines Wissens nie als Kampfhund gezüchtet und verwendet. Der Dogo Argentino meines Wissens auch nicht. Bei anderen Rassen weiß ich es nicht, ich hab jetzt auch keine Lust, jede nachzurecherchieren.

Einer ursprünglich für Kämpfe (ob mit Hunden oder anderen Tieren) gezüchteten Rasse anzugehören, ist nicht Voraussetzung, um als gefährlich eingestuft zu werden.

Das ist doch bei allen Rasselisten so. Da stehen nie nur Kampfhunderassen drauf. Und es ist nicht von Kampfhunden die Rede.

• Bestimmte Kreise. Gefährliche Hunde. An die richtigen Hunde kommst du nir mit den richtigen Verbindungen.

Komischer Hickhack ist das.

Wo ist da denn jetzt der Unterschied zu Jagdhund-, Dienst- oder Sporthundezuchten wo man als Lieschen Müller gerne einen Hund für 3x tgl um den Block hätte, aber keinen bekommt?!

Ja, wo? Kann man sich fragen, klar. Relevant ist es nicht, um sich eine Meinung zu der Sportart zu bilden.

Man kann zu ganz unterschiedlichen Meinungen zu jagdlicher Ausbildung, Diensthunden oder Schutzhundesport kommen. Und eben auch zum hier diskutierten Sport, wenn man das so nennen möchte. Kein Grund, alles in einen Topf zu werfen.

Dass hochspezialisiert gezogene Hunde nur in entsprechende Hände gegeben werden, ist das eine. Worauf die Hunde spezialisiert sind, kann man durchaus trotzdem für sich bewerten.

• Ich bin ehrlich, dass mir die Mali/Xer-Schwemme die größten Sorgen bereitet. Sie sind legal und können/werden von jedem x-beliebigen Deppen, denen ein Labrador nicht mehr cool genug ist, angeschafft, welche nicht mit dem Trieb umgehen können und meinen, dass so ein "kluger" Hund quasi selbsterziehend ist. Ich denke da werden uns zukünftig noch viele Vorfälle begegnen. Und sicher nicht nur Unfälle durch menschliches Versagen bei Diensthunden.

• @frauchen07

Beim Dogo Argentino muss man halt schon mit einberechnen, dass er zum Einen direkt vom Cordoba Fighting Dog abstammt und dann als Jagdhund für die eigenständige Großwildjagd gezogen wurde. Auch da würde ich das Potential nicht unterschätzen.

• Auch da würde ich das Potential nicht unterschätzen.

Genau.

Es geht um das Potential.

Dieses setzt sich aus Merkmalen zusammen, die bei der Selektion berücksichtigt und in besonders ausgeprägter Form gewünscht werden.

Diese Spezialisierung (Summe der erwünschten Merkmale) ergibt dann die besondere Eignung für die vom Menschen bevorzugten Einsatzbereiche.

Ein Hund weiß nicht, wofür er gezüchtet wurde; Er zeigt nur diese Merkmale, vor Allem wenn er gezielt einem Zweck zugeführt wird, und/oder wenn Fehler in seiner Haltung diesen Merkmalen einen besonderen Raum geben.

• für mich ist sowas kein Sport, sondern Tierquälerei

Ja nun, deine persönlichen Ansichten zu ungefähr jedem Hundesport sind ne Geschichte für sich .

Wie Elaia auch schrieb , es ist letztlich kein Unterschied zu z.B Gebrauchshunderassen. Da kommt man an bestimmte Verpaarungen auch nicht als Einsteiger/Neuling und beim APBT kommste halt teils an gar nix ohne Kontakte die für dich bürgen. Aus Gründen die absolut nicht negativ sind übrigens ;)

Avocado kriegst PN .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!