Der "gefährliche" Hund
-
KuschlWuffl -
4. April 2018 um 18:27 -
Geschlossen
-
-
Wird ein Hund nicht erst zum Kampfhund, wenn er auch dazu genutzt wird? Wurde dieser Begriff nun eigentlich erst durch die Medien geprägt nach dem Drama nach Volkan? Oder wurden wirklich schon immer nur bestimmte Rassen als Kampfhunde betitelt, also auch, wenn sie nicht für den Kampf genutzt wurden (laut VDH ist der Staffordshire Bull Terrier z.B. einfach "nur" ein Terrier oder der Tosa gehört der FCI Gruppe 2 an)?
Scheint ja eher nach "auf welcher Seite steht wer" zu gehen. Und unter dem Gesichtspunkt ist der Ausdruck Kampfhund als Rassebezeichnung mehr als Unpassend.
-
29. November 2019 um 12:05
schau mal hier:
Der "gefährliche" Hund - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich denke auch, dass das daran liegt, dass man heutzutage nicht die ursprüngliche Zucht meint, sondern das, was bei den jeweiligen Bundesländern als Kampfhund auf der Liste steht.
Hier in Niedersachsen gibt es keine Liste, ich habe also keinen Kampfhund. Ziehe ich nach NRW ist mein Hund plötzlich ein Kampfhund. Mein Hund ist ja aber immernoch der Gleiche.
In Thüringen hieß es auch nicht Kampfhund zur Einführung der Liste (die ja zum Glück wieder abgeschafft wurde) sondern Gefahrenhundeverordnung. Das macht für mich von der Begrifflichkeit mehr Sinn, wenn dann verschiedene Hunde drauf stehen. Wenn dann aber tatsächlich noch die echten Vorfälle einbezogen worden wären (wie bei der KFZ-Steuer) hätte ich es noch nachvollziehen können. So war es eben eine Liste mit den üblichen 4 Hunderassen.
-
Wird ein Hund nicht erst zum Kampfhund, wenn er auch dazu genutzt wird? Wurde dieser Begriff nun eigentlich erst durch die Medien geprägt nach dem Drama nach Volkan? Oder wurden wirklich schon immer nur bestimmte Rassen als Kampfhunde betitelt, also auch, wenn sie nicht für den Kampf genutzt wurden (laut VDH ist der Staffordshire Bull Terrier z.B. einfach "nur" ein Terrier oder der Tosa gehört der FCI Gruppe 2 an)?
Scheint ja eher nach "auf welcher Seite steht wer" zu gehen. Und unter dem Gesichtspunkt ist der Ausdruck Kampfhund als Rassebezeichnung mehr als Unpassend.
In meinem alten Rasshundebuch (1993 von David Aderton) ist z. B. beim American Pit Bullterrier als Ursprungsverwedung Kampfhund angegeben. Der Begriff wird nicht erst seit den 2000ern gebraucht. Die Bezeichnung Jagdhund oder Herdenschutzhund taucht auch nicht in den FCI Gruppen als Rassergruppenbezeichnung auf.
-
Wikipedia? Ernsthaft ?

Man kann , bis auf einige wenige Linien AST und APBT auch nicht vergleichen. Bzw führt das zu nix, das hat was von Labi vs Mali ^^
Deshalb , hier wird zu viel in einen Topf geworfen.miamaus2013 weil die Mentalität hier in D generell was Hundehaltung angeht sehr naja ist.
Da wird sich wegen Sachen in´s Hemd gemacht, das juckt anderswo (wie z.B Belgien/NL*jahatsichberuhigt*/PL/CZ) keinen in Bezug auf "diese" Hunde. Das ist halt so, die werden geregelt und fertig.
Auf einschlägigen Veranstaltungen würde ein Groß der User hier vermutlich Anfälle erleiden

-
Wikipedia? Ernsthaft ?

Man kann , bis auf einige wenige Linien AST und APBT auch nicht vergleichen. Bzw führt das zu nix, das hat was von Labi vs Mali ^^
Deshalb , hier wird zu viel in einen Topf geworfen.miamaus2013 weil die Mentalität hier in D generell was Hundehaltung angeht sehr naja ist.
Da wird sich wegen Sachen in´s Hemd gemacht, das juckt anderswo (wie z.B Belgien/NL*jahatsichberuhigt*/PL/CZ) keinen in Bezug auf "diese" Hunde. Das ist halt so, die werden geregelt und fertig.
Auf einschlägigen Veranstaltungen würde ein Groß der User hier vermutlich Anfälle erleiden

Inwiefern Anfälle und weswegen ins Hemd machen?
-
-
Anfälle aufgrund der körperlichen Konstitution , das Verhalten was egal ist bei Shows/gern gesehen , der Sport als solcher der betrieben wird.
In´s Hemd machen - dieses ewige mimimi.
Mimimi, es gibt keine Kampfhunde.
Mimimi, ein Hund muss sozial sein / gemacht werden .
Mimimi , Genetik gibt es nicht.
Mimimi , so darf ein Hund nicht ticken (und ich rede NICHT von durchgeknallten Arschkrampen !!)
Mimimi, so kann ein Hund nicht gehalten werden wie kannst du da kaufen.
.. man muss gewisse Dinge nicht verstehen wenn man damit keinen Kontakt hat bzw ist es schwer das zu verstehen/verständlich zu machen. Es klingt abstrus/abstrakt oben erwähntes, aber es ist wie beschreib ich das.
Retrieverszene ist was anderes als DSH Szene.
Und Sport APBT (um legal zu bleiben) ist einfach noch mehr Lebenseinstellung, so erlebe ich es seit Jahren. Ich verstehe auch mittlerweile völlig warum man dafür auswandert.
Ansonsten schick(t) mir ne PN , da antworte ich gerne weiter bei Bedarf.
Aber hier versuch ich jetzt wirklich still zu sein ^^
-
Für nen Oberflächentext doch ganz okay, also so für FCI anerkanntes Denken. Da steht sogar
ZitatAlle rassetypischen Eigenschaften des American Pit Bull Terrier lassen sich im Unterschied zu anderen Hunderassen auf die ursprüngliche Aufgabe des Hundekampfes zurückführen.
Das ist direkt progressiv.
-
Find ich auch. Für Wiki.
Danke. Ich kenn mich ja in der Szene Null aus, habe keine Berührungspunkte und generell nur zwei Staffs, die ich regelmäßig live erlebe. Von daher muss ich so blöd fragen. Danke für deine Antwort.
-
Das ist keine blöde Frage, man bleibt aus guten Gründen auch eher unter sich. Staffs sind ja was anderes als Pits, zu letzteren kriegst du kaum Kontakt ohne entsprechende Kontakte .
-
Ja, schon klar. Die Staffs wären ohnehin nochmal nicht zu vergleichen mit Staffs, die für die Pit gehalten werden.
Es ist schon sehr spannend, aber ich denke, ich könnte manche Wahrheiten auch gar nicht aushalten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!