Der "gefährliche" Hund
-
KuschlWuffl -
4. April 2018 um 18:27 -
Geschlossen
-
-
Hier wird bei jeder Jagd der Wald an jedem Eingang komplett abgesperrt mit Absperrband und Schildern.
Ich stand bin da schon so oft völlig umsonst hoch gelatscht...
Aber ich finde es gut, dass gewarnt wird, meist steht auch dabei, ab wann man wieder in den Wald gehen kann.Ich hätte auch keine Lust, in eine Jagd zu geraten... Wenn manch ein Jäger selbst ein Pferd nicht vom Wildschwein unterscheiden kann, will ich nicht wissen für was er meinen Rotti halten könnte.

Zudem ich auch nicht unbedingt mit eigenem Hund in eine Gruppe Jagdhunde rein laufen wollen würde, wo kein Mensch weit und breit ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der "gefährliche" Hund schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hier habe ich auf die Schnelle einen aktuellen Vorfall mit einer Meute gefunden. Ich meine, dass es in den letzten Jahren immer mal wieder ähnliche Vorfälle gab, finde aber gerade keine Artikel dazu.
-
Ich finde den Vorfall auch schrecklich, wollte aber mal erwähnen, dass nirgendwo steht, dass die Jagd dort mit 90 Hunden statt fand.
Da steht nur, dass von 90 Hunden Proben genommen wurden, auch von den Hunden der Besitzerin. Von welchen Hunden noch Proben genommen wurden steht da nicht.
Könnten ja auch Hunde aus umliegenden Dörfern o.Ä. sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass es zum Streit zwischen den Hunden der Frau und den Jagdhunden kam und sie dazwischen gehen wollte. Wirklich schlimm die Vorstellung, aber Jagdhunde, auch in der Meute, gehen normalerweise nicht auf Menschen los und im Normalfall auch nicht auf andere Hunde. Sonst wären sie ziemlich unbrauchbar bei einer Jagd wo auch Treiber und viele andere, teils unbekannte Hunde dabei sind.
Ich hab die Artikel gerade nicht zur Hand aber in diesen stand, dass 94 bzw. 96 Jagdhunde bei der Jagd dabei waren / eingesetzt wurden. Zwei verschiedene Zahlen, da verschiedene Artikel. Ich hab baff gestaunt angesichts dieser Zahl.
-
Hier wird bei jeder Jagd der Wald an jedem Eingang komplett abgesperrt mit Absperrband und Schildern.
Ich stand bin da schon so oft völlig umsonst hoch gelatscht...
Aber ich finde es gut, dass gewarnt wird, meist steht auch dabei, ab wann man wieder in den Wald gehen kann.Ich hätte auch keine Lust, in eine Jagd zu geraten... Wenn manch ein Jäger selbst ein Pferd nicht vom Wildschwein unterscheiden kann, will ich nicht wissen für was er meinen Rotti halten könnte.

Zudem ich auch nicht unbedingt mit eigenem Hund in eine Gruppe Jagdhunde rein laufen wollen würde, wo kein Mensch weit und breit ist.
So würde ich mir das hier auch wünschen. Ich weiß überhaupt nicht, wie es in der heutigen Zeit noch sein kann, daß Jagden nicht angekündigt werden und an den Wegen angezeigt werden.
Das mag vielleicht noch vor 100 Jahren ungefährlicher gewesen sein, aber heutzutage, wo sich doch vermehrt Menschen in Wald und Feld aufhalten, nicht mehr.
Aber nicht nur die unbeaufsichtigten Jagdhunde sind eine Gefahr für Spaziergänger, sondern auch Querschläger und plötzliches Losgeballere der Jägersleut, wenn man mit einem nicht schussfesten Hund dort gerade entlang läuft.
-
Die Frau muss ja garnicht dazwischen gegangen sein. Ich stell mir vor ich stehe mit meinen angeleinten Hunden im Wald rum und da kommt eine ganze Meute auf uns zugerannt. Reicht ja nur dass zwei Hunde einander doof finden, dazu die Gruppendynamik, und man hat um sich rum eine Massenbeisserei.
Furchtbar tragisch der Vorfall

Habt ihr in D keine "Dorfzeitungen"? Da werden meist auch solche Sachen angekündigt.
-
-
Die Frau muss ja garnicht dazwischen gegangen sein. Ich stell mir vor ich stehe mit meinen angeleinten Hunden im Wald rum und da kommt eine ganze Meute auf uns zugerannt. Reicht ja nur dass zwei Hunde einander doof finden, dazu die Gruppendynamik, und man hat um sich rum eine Massenbeisserei.
Furchtbar tragisch der Vorfall

Habt ihr in D keine "Dorfzeitungen"? Da werden meist auch solche Sachen angekündigt.
Hier gibts zwar eine "Kleinstadtzeitung", dort werden Jagden m.W. aber auch nicht angekündigt. Wundert mich nicht, denn wer liest schon diese Blättchen (außer mir...
) -
Nein haben wir nicht. Es wird auch nicht in den Tageszeitungen, für den jeweiligen Stadtteil, angekündigt. Das ist hier nicht üblich!
Ich finde, das ist eine Gesetzeslücke und man sollte mal dagegen vorgehen.
-
So würde ich mir das hier auch wünschen. Ich weiß überhaupt nicht, wie es in der heutigen Zeit noch sein kann, daß Jagden nicht angekündigt werden und an den Wegen angezeigt werden.
Wenn du immer im gleichen Gebiet unterwegs ist, würde ich den Revierpächter mal freundlich darauf ansprechen. Sagen, dass du dir Gedanken machst mal in eine Jagd zu geraten und da auch niemanden stören willst. Einfach darum bitten, dass er dich vorher informiert.
Leider werden vielerorts Gesellschaftsjagden nicht mehr öffentlich angekündigt, da schon die ein oder andere Jagd ganz bewusst behindert wurde. Soweit ich weiß müssen zumindest an Straßen allerdings Posten sitzen, oder Schilder stehen. Sicher bin ich mir da aber nicht.
-
Klar, ich denke es gibt überall (?) so ein Wochenblatt. Aber ehrlich, wer liest das schon, lernt Termine auswendig bzw checkt vor seinem Waldspaziergang die Wochenblätter? Ich halte sie nicht für rechtlich bindend und als ausreichende Warnung. Sollen sich ja auch Leute in Wälder verirren, die nicht mal zu ihrem Einzugsgebiet gehören.
Ich meine, wir hatten ja schon das Thema Grundstück und Hunde. Da sieht man ja, wie hoch die Hürden sein müssen, damit jemand nicht an meinen potenziell gefährlichen Hund kommt.
-
Wenn du immer im gleichen Gebiet unterwegs ist, würde ich den Revierpächter mal freundlich darauf ansprechen.
Das ist hier in allen Stadtteilen gleich. Den Jagdpächter anzusprechen, wird nichts bringen, weil, sie dürfen das eben so machen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!