Der "gefährliche" Hund
- KuschlWuffl
- Geschlossen
-
-
Warum soll ein weglaufender Mensch nicht Jagdtrieb auslösen können? Und damit zusammenhängend auch eine Tötungsabsicht?
Hunde können ja auch mit Katzen in einem Haushalt zusammen leben und draußen fremde Katzen jagen und töten...
Nur weil es nicht so häufig vorkommt, heißt das ja nicht, dass es nicht normal sein kann.
Gleicher Fehlgedanke wie beim Wolf ?
Ich sehe es nicht als normal -also der Norm entsprechend- an, nein.
Mit Nachfolgendem gehe ich d'accord.
Nee, das verfolgen find ich auch nicht ungewoehnlich. Ist zwar voellig scheisse, kann ich mir aber erklaeren.
Das was danach passiert ist, ist halt fuer mich ne andere Nummer..
Genau! Nachhetzen bedeutet nicht automatisch verbeissen oder gar töten. Die meisten Hunde erkennen ihren Irrtum rechtzeitig.
Dein Statement über die Schäferhundzucht ist völlig falsch!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei Windhunden kommt es manchmal zu Verwechslungen und dann jagen sie Artgenossen...
Ich glaube, da liegt ein tiefgründigeres Problem vor.
Nämlich, dass manche Rassen so in ihrer Optik verändert wurden, sodass sie auf den ersten Blick nicht mehr als Artgenossen erkannt werden. Nicht selten werden kleine Hunde von Großen gejagt.
Der nächste Punkt ist, dass teils aufgrund von Überzüchtungen nicht mehr klar kommuniziert werden kann unter Hunden.
Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.
Das Jagdverhalten eines Hundes möchte ich auch gar nicht verleugnen. Das ist vorhanden.
Dass Hunde aber dazu gezüchtet wurden Menschen zu beißen bezweifle ich.
-
! Es ist allenfalls ein fehlgeleiteter und betreffs der Sequenz "Festhalten und töten" völlig übersteigerter Jagdtrieb.
Nicht unbedingt!
Nicht umsonst wurde mir als Kind eingebläut, niemals wegzurennen, bei Begegnungen mit Hunden, sondern ruhig stehen bleiben und zur Seite schauen. Hund also nicht fixieren.
Durch dieses Weglaufen, wegrennen kann durchaus der Hetztrieb eines Hundes ausgelöst werden.
Nicht ganz.
Man erklärt Kindern, dass WEGRENNEN und rumkreischen, bei NORMALEN! Hunden, dzu führen kann, dass sie "ins Nachjagen" kommen. (wie auch immer man es nun erklärt, der normale Hund flitzt hinterher und schlimmstenfalls springt Hund rennende Kinder an ect.)
Ein Hund, der "aus heiterem Himmel" fremde Kinder/Menschen angreift ist früher erschossen worden, weil jeder davon ausging, dass der wohl Tollwut hätte.
Mit was wir uns heute rumschlagen sind ganz andere Kalliber Hund.
Früher sind Menschen eher selten mit ihren gefährlichen Hunden verreisst, und haben sie dann einfach mal laufen lassen.
-
Selbst meine Nicht-Jagdhunde erkennen kleine wuselnde Hunde anfangs oft nicht als Hunde und wuerden die jagen. Deswegen findet das kennenlernen mit so Hunden kontrolliert statt. Wurden sie als Hunde erkannt, kommen meine gar nicht auf die Idee sie zu jagen..
-
Ich möchte kein Rassimuss Problem hier im Dogforum diskutieren.
Aber ja, natürlich gab es solche Zuchziele.
-
-
Das ist doch kein Rassismus, wenn man zu gibt das der Weiße Mensch Hunde gezüchtet hat um seine Sklaven zu fangen und zu jagen
-
Das ist doch kein Rassismus, wenn man zu gibt das der Weiße Mensch Hunde gezüchtet hat um seine Sklaven zu fangen und zu jagen
Die Kommunikative Verwechslung beginnt hier:
Ich schreibe: Ich möchte kein Rassimus Problem hier im Dogforum diskutieren.
Du erwiderst: Das ist doch kein Rassismus, wenn man zu gibt das der Weiße Mensch Hunde gezüchtet hat um seine Sklaven zu fangen und zu jagen
Genau das über die Sklavenjagt oder Jagd auf Indianer oder Jagd auf Untergebene aller Colleur, möchte ich nicht diskutieren.....
aber gerade viele Schäferhunde sind doch dafür gezüchtet, Menschen zu beißen...
Welche Schäferhunde dieser Erde hast du bei dieser Aussage vor Augen?
Die üblichen sind ja der:
Border (raus, weil kein Schutz)
Altdeutsche ....(entweder unauffällig am Vieh oder auffällig in Privathand)
Collie (erwähn ich nur, weil ich einen habe...is raus....)
DSH
Holländische Schäferhunde
neu hinzukommend: ungarische Schäferhunde
und es gibt bestimmt noch viele süd- und nordländische, die ich gar nicht kenne....
Welche wurden oder werden gezüchtet, Menschen zu beissen?
-
Die Kommunikative Verwechslung beginnt hier:
Ich schreibe: Ich möchte kein Rassimus Problem hier im Dogforum diskutieren.
Du erwiderst: Das ist doch kein Rassismus, wenn man zu gibt das der Weiße Mensch Hunde gezüchtet hat um seine Sklaven zu fangen und zu jagen
Genau das über die Sklavenjagt oder Jagd auf Indianer oder Jagd auf Untergebene aller Colleur, möchte ich nicht diskutieren.....
man muss darüber auch nicht diskutieren, das ist ein Fakt
-
Border Collies sind doch Collies oder nicht?
Belgier und Deutsche Schäferhunde
Natürlich steht das nicht im Rasseprofil, aber diese Rassen werden als Diensthunde genutzt.
Und sicher gibt es da welche drunter, die Menschen nur noch als Beute sehen, wenn es nicht gerade ihre Hundeführer sind. Ich denke da an Militärhunde.
Warum sollte ein Hund den Menschen nicht auch als Beute sehen ?
Oder als Opfer weil passt gerade
-
Ich steh gerade auf der Leitung und hab absolut keine Ahnung wovon Du schreibst.
Keine Ahnung was das jetzt alles mit Rassismus zu tun haben soll. Und welches Zuchtziel, bzw. aus welchem Grund es so ein Zuchtziel geben sollte, ist mir auch nicht klar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!