Der "gefährliche" Hund

• Ich habe auch Kater... Und dein Hund hat Kater als Beute oder wie? Und das ist okay?

Aus Hundesicht: Ja - eindeutig.

Dass man als Hundehalter genau das verhindert soll und muss, ist etwas anderes.

Aber ein Hund, der eine Katze jagt und evtl. tötet ist weder unnormal noch aggressiv.

Er ist schlicht und ergreifend ein Beutegreifer.

Manchmal frage ich mich echt, ob mache Hundehalter denken, sie haben ein Kuscheltier oder ein friedliches, grasfressendes Kaninchen an der Leine :tropf:

• Katze ist überhaupt kein natürliches Beutetier! Seit wann?

Und selbst wenn: Nachbar hat Meerschweinchen..., darf der Hund die fressen?

Es wird darauf hinaus gehen, dass Hunde generell unerwünschter und teurer werden und das mit Recht!!

• @Lurchers: Ein gefährlicher Hund ist einer der außer Dienst eigenständig agressiv reagiert.

Das betrifft diesen Hund gar nicht?

Nein - weil Jagdverhalten und Aggression nichts miteinander zu tun haben.

Was ist denn dann ein natürliches Beutetier?

Natürlich würde ein wildlebender Hund eine Katze jagen und wahrscheinlich auch fressen. :ka:

Was soll er denn sonst machen?

Weizen anbauen? :denker:

Und nein - die Meerschweinchen darf er nicht fressen - weil der Hundehalter darauf achtet, dass nichts passiert.

Aber der Hund würde sie - ohne Kommando und/oder Management - in der Regel jagen und evtl. im Anschluss fressen.

• Wildlebende Hunde haben wir in Deutschland?

Wenn Hunde so viele natürliche Freiheiten haben, dann lass sie doch auch Kinder beißen...

Meine haben es nie gemacht, werden es auch nicht machen...

Ich kenne aus meiner Kindheit Schäferhunde aus dem Polizeidienst, die waren Gold im Privatleben.

Es wird darauf hinaus gehen, dass Hunde generell unerwünschter und teurer werden und das mit Recht!!

tja dafür jagd die Katze die Meerschweinchen

• Sauer auf Katzen sein, Jagen und Töten sind drei unterschiedliche Dinge.

Bei solchen Aussagen fällt mir immer die Geschichte aus dem Programm von Martin Rütter ein...

"Das ist doch der Muckiiii" :pfeif:

• Wildlebende Hunde haben wir in Deutschland?

Was hat das damit zu tun, ob wir wildlebende Hunde in D haben?

Der Hund trägt die Gene und das Jagdverhalten trotzdem in sich - oder glaubst Du, der vergisst das, nur, weil Du ihm 3 Mal am Tag einen gefüllten Napf hinstellst? :???:

• Wenn Hundehalter selbst so wenig Tau von - normalem - Jagdverhalten vs Aggressionsverhalten haben, dann is eigentlich eh nix verwunderlich.

Hauptsächlich aber fehlen mir grad die passenden Worte @Farah64

• whyona: Es geht da nicht um Sekunden, sondern einen Zeitraum...., bis Polizei da ist....

Und dann ist der Hund immer noch außer Kontrolle.

Ich habe auch Kater... Und dein Hund hat Kater als Beute oder wie? Und das ist okay?

Wenn wir alle weiterhin Hunde halten wollen, sollten wir unsere Hunde so führen, dass sowas nicht passiert.

Abgesehen davon dass keiner von uns da war, und keine ür wirklich weiss was abgelaufen ist. Papier, oder in dem Fall hier, Internet ist sehr geduldig ... ich glaub schon lange nicht mehr alles was man liest.

Wo steht geschrieben dass mein Hund Kater als Beute hat? Er sieht sie als solche an ja, wie übrigens alles tierische das kein Hund ist. Ob das ok ist, jain, wäre sicher einfacher wenn es nicht so wäre, aber manchmal kann man es sich nicht aussuchen.

Mein Rüde wird by the way selbst im eigenen Garten erst dann abgeleint, wenn ich keine Katze oder den Igel darin sehe. Sollte eine mal rein kommen während er da frei läuft, nein dann kann ich keine Garantie geben. Ich baue da auf die Hoffnung dass die Katzen nicht so dumm sind ... ich schränke meinen Hund der Gesellschaft zu liebe schon sehr ein (er läuft draussen nie frei, wo unerzogene Tutnixe rumlaufen trägt er Maulkorb owohl er noch nie n Loch gemacht hat) aber im eigenen Garten, ja da darf er tatsächlich das bisschen freie Bewegung kriegen. Mit dem Risiko müssen dann eben auch Freigängerkatzen leben, um all die Mäuse und Vögel trauert hier ach niemand und prangert auch keiner die jagende Katzen an.

Unsere Dorfkatzen im übrigen entfernen sich sehr sehr weit von ihrem Zuhause weg, ihre Reviere sind krass gross, hätt ich nie gedacht.

Hunde sind Beutegreifer und als solche sollte man sie einfach auch betrachten. Auch wenn viele lieber die alles liebenden rosa Wolken Hunde um sich haben wollen, die sich alles gefallen lassen müssen, keine Agressionen mehr zeigen dürfen, von Beute nichts wissen wollen und mit allem auf der Welt lieb Kind sind ... wir erwarten von unseren Hunden Dinge die wir Menschen nicht mal im entferntesten selbst in der Lage sind zu bewerkstelligen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!