Der "gefährliche" Hund

• „Immer wieder kommt es zu gefährlichen Zwischenfällen mit Hunden.“

Tja, sind halt keine Willenlose Maschinen. Aber noch häufiger kommt es zu tödlichen Zwischenfällen mit Menschen. Erst zu Ostern wurden mehrere hundert Menschen von anderen Menschen getötet... mit voller Absicht. So schlimm die Hundeattacken für das jeweilige Opfer ist, verblasst es neben den Taten, die täglich, minütlich von Menschen an Lebewesen verübt werden.

• So weit muss man ja nicht mal gucken ...
    "Immer wieder kommt es zu gefährlichen Unfällen im Haushalt" würde genauso zutreffen.

Diese Vorfälle mit Hunden sind ohne Frage schlimm, aber in den wenigsten Fällen ist da ja ein Hund absichtlich so abgerichtet, dass er andere Menschen schreddert.
    Nicht immer, aber oft, sind es ja die Hunde, wo die Rassewahl schon in die Hose ging und irgendwann fliegt den Leuten das - leider - um die Ohren, wenn sie nicht rechtzeitig die Kurve kriegen und einen Trainer dazu holen oder dergleichen.
    Das würde bei jedem Haustier passen, nur Meerschweinchen leiden halt eher leise, als sich massiv zur Wehr zu setzen ...

• Es ist halt schlecht nachzuvollziehen, was die Attacke beim RR ausgelöst hat und ob es wirklich ein gewollter Biss war.

Mein Rüde ist zu Ostern auch sehr aufgeregt und gestresst gewesen, weil plötzlich die Bude voll war und er hat darauf mit Verbellen reagiert und er wollte einen Gast ( den er schon immer unheimlich findet) stellen. Sieht man das als Halter nicht, weil man vergisst, dass es ein Hund ist, kann es zu gefährlichen Situationen kommen. Und ich darf eben nicht davon ausgehen, dass der Hund mir zu Liebe diesen massiven Stress aushält. Aber leider wird genau das vom Hund erwartet.
    Ich habe meinen Hund aus der Situation genommen und die Person um die es ging hat ihn ignoriert.

• Heute morgen in den Radio-News davon gehört. Da hieß es "der aus Südafrika stammende RR gilt eigentlich als nicht aggressiv".

Die Formulierung fand ich echt ungünstig, weil es irgendwie impliziert, dass es aggressive Rassen gibt und 'friedliche' Rassen die niemals aggressiv reagieren.

• Ich finde den Satz in sich unsinnig. Aggression gehört bei fast jedem Lebewesen - schon erst recht bei einem Beutegreifer - zum genetischen Grundbauplan und ermöglicht das Überleben der Art.

Warum nur wollen so viele Hunde gerne als großes Plüschtier sehen?

• Ich finde den Satz in sich unsinnig. Aggression gehört bei fast jedem Lebewesen - schon erst recht bei einem Beutegreifer - zum genetischen Grundbauplan und ermöglicht das Überleben der Art.

und genau das wird bei Hunden die eigentlich sehr vorsichtig sind und eher den Rückwärtsgang einlegen einfach oft vergessen. Dann kommen so aussagen wie „er/sie würde nie beißen“. Doch das Potential steckt in jedem Hund und ich will nicht wissen wie oft sowas vorkommt weil Hund aus Schreck etc. Abschnappt. Nicht jeder beißvorfall ist auf zerstörungsabsicht zurück zu führen. Aber ein abschnapper beim Kind kann eben auch weitreichende Folgen haben.

Da hast du wohl recht.

Habe schon einige Male schlucken müssen als ich gehört habe "der darf nicht knurren".
    Nun, was soll er sonst tun?
    Das sind dann oft die Hunde die 'ohne Vorwarnung ' zuschnappen.

Ich hoffe das Kind in dem Vorfall mit dem RR erholt sich schnell und hat vielleicht die Möglichkeit in einer Therapie den Vorfall aufzuarbeiten, sodass es nicht lebenslang Ängste in Bezug auf Hunde mit sich herumtragen muss :verzweifelt:

• und genau das wird bei Hunden die eigentlich sehr vorsichtig sind und eher den Rückwärtsgang einlegen einfach oft vergessen. Dann kommen so aussagen wie „er/sie würde nie beißen“. Doch das Potential steckt in jedem Hund und ich will nicht wissen wie oft sowas vorkommt weil Hund aus Schreck etc. Abschnappt. Nicht jeder beißvorfall ist auf zerstörungsabsicht zurück zu führen. Aber ein abschnapper beim Kind kann eben auch weitreichende Folgen haben.

Mir fehlt bei diesem Vorfall auch viel Kontext. Wie ist es passiert? Was genau hat der Hund gemacht? Was hat das Kind gemacht, wo genau waren die Halter? Es kann einfach doof gelaufen sein. Hund war gestresst, ihm wurde nicht geholfen, hat ausgerechnet (heftig) ins Ohr geschnappt... Klar gibt es nen Unterschied zwischen abschnappen und beißen etc. - aber unter massivem Stress und je nach Situation kann auch ein sonst eher "harmloser" Schnapper böse sitzen.

Ich will das nicht runterspielen, aber damit sowas passiert gehört noch mehr dazu als "Hund hat Kind gebissen". Darf so oder so nicht passieren, aber da sind die Halter gefragt. Wenn unsere Hunde dabei sind hab ich da auch ein Auge drauf. Die "machen nichts ", aber ich lasse sie auch gar nicht erst in Situationen kommen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!