Der "gefährliche" Hund

• Wobei das Gesetz da ja auch unterscheidet. Beissen allein reicht nicht aus bzw. es gibt Ausnahmen, in denen der Biss ohne wirkliche Folgen bleibt. Ich denke darum geht es ;)

ok ich bin mit dem Gesetzen in de nicht so bewandert. Ich dachte der Hund müsste in manchen Bundesländern nur gefahrenbedrohend anspringen um als auffällig zu gelten.
    Aber dein Beispiel zeigt etwas. Es muss nicht zu einem beißvorfall kommen um seinen Hund angepasst zu sichern. Sicher kann jeder Hund beißen aber es kommt darauf an wann und mit welcher Intensität.
    Ich finde das Argument jeder Hund kann beißen ...nun ja zu vereinfacht.

• Das ist auch so. Aber... Wenn der HF z.B.angegriffen wird, dann sieht die Sache anders aus. Da darf der Hund natuerlich auch nicht ausrasten. Aber ein Biss ist da oft (nicht immer) ohne Folgen. Das selbe, wenn der Hund angegriffen wird.
    Haette Fou sich damals wehren koennen und es getan, haette es keine Folgen fuer mich oder sie gehabt.

Was ich sagen wollte: Der Biss alleine ist nicht immer die Grundlage fuer eine Einstufung. Es gibt Ausnahmen, GsD. Weisst was ich mein?

Ich wehre mich wirklich gegen das 'jeder Hund muss gesichert werden' oder 'jeder Hund der beisst ist gefaehrlich' o.ae. . Aber ich bin sicher eine der ersten die sagt, dass ein Hund gesichert gehoert, wenn gewisse Umstaende gegeben sind (das waren sie bei dem Hund aus meinem Beispiel)..

• Ja es gibt nur Verlierer in dem Fall :( :

Oh echt?
    Unser 'Freund' wurde ja eingezogen. Aber erst nach dem 2. (mir bekannten) Fall. Vorher war kein Halter zu finden. Ich hab zwar anzeige erstattet, aber die Leut wohnen nicht hier. Und ohne irgendwelche Daten ist es unmoeglich so einen Hund oder seinen Halter zu finden.
    Beim 2. Vorfall haben wir den Hund im Wald gesichert bis die Polizei kam (und der RTW fuer die alte Frau) und dann konnte im TH der Chip ausgelesen und der Halter ermittelt werden.

• Ach so...... die Frau meinte das Schnappen mit Kratzern durchaus im Rahmen ist, wenn man gerade in Tötungsabsicht angegriffen wird. Und er hat ja auch nur einen Abwehrschnapper gezeigt, ich hatte ihn ja dann im Arm. Da hat er nicht geschnappt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!