Der "gefährliche" Hund

• Bei unserem früheren Hund aus dem Tierheim war es tatsächlich so, dass er trotz Training (wie man halt vor 20 Jahren noch gern trainierte) unberechenbar war und blieb. Eigentlich konnte nur eine einzige Person mit ihm umgehen und auch diese war nicht gefeit. Der Hund hat mehrere Beißvorfälle gehabt und wurde danach oft weggesperrt. Dadurch, dass er danach sehr weit draußen lebte, ging das ganz gut für ihn. Aber auch nur, weil seine Aggression sich ausschließlich auf Menschen bezog und bei seiner Bezugsperson allein gelebt hat und diese ihn gut sicherte.
    Wir haben ihn aus dem Tierheim im Ausland geholt, er war kupiert und von uns frühkastriert. Aber letztendlich kann man nicht sagen, woran das lag. Ich war da auch noch ganz jung und war da nicht so involviert. Er war aber definitiv gefährlich und hätte auch richtig ernst gemacht.

Bei meinen beiden Hunden kann ich mir das nicht vorstellen. Da lege ich die Hand für ins Feuer, dass sie nur in allergrößter Not und Bedrängnis oder bei sehr großem Schmerz zuschnappen würden. Aber eskalieren und in blinder Wut oder aus Frust um sich beißen oder so... Nein.

Ich kenne aber durchaus Menschen, wo die Hunde gefährlich sind, auch mit vorigem Beißvorfall. Entweder Ressourcen verteidigen oder aus Frust reinhacken oder um sich durchzusetzen.
    Und diese Menschen spielen es herunter. Die leben damit, die gehen darauf ein und halten den Ball flach. Sie wollen selbst nicht wahrnehmen, wie gefährlich ihre Tiere sind und dass das halbe Leben aus Management besteht. Teilweise gehen sie auch wissentlich ein Risiko ein.
    Da wird einem gesagt, man soll weiter vom Sofa weg durch den Raum gehen und bitte auf dem Weg zur Toilette auf keinen Fall am Hund entlang. Oder bitte die Füße nicht unter dem Tisch bewegen. Da wird sofort bei einem anderen Hund am Horizont umgedreht oder jegliche Situation vermieden, die den Hund aufbringen könnte.
    Es ist immer wieder erstaunlich, mit welchen Einschränkungen die Menschen leben, ohne es selbst wahrhaben zu wollen. Teilweise eben auch fahrlässig oder mit Ausreden.

• Das ist mir natürlich klar...
    aber wenn da Aggression gegen Kind steht, habe ich hat ein ungutes Bild vor Augen

Und das ist auch verständlich!

Zumal du deine geschriebenen Gedanken 'erwägend' formuliert hast und nicht als letzte, bzw. einzig mögliche Forderung.

---

Die schrecklichen Vorfälle der vergangenen Tage beschäftigen sehr, auch in Blick auf das gepostete Video das trotz Warnhinweis schwer zu ertragen ist ... ich bin mir (leider) auch sicher, dass vielen Hundebesitzern nicht klar ist, dass manches Verhalten/zu spät oder gar nicht reagieren, für ein fürchterliches Geschehen innerhalb weniger Minuten entscheidend sein kann!

• Daran habe ich auch gleich gedacht, bzw. mich gefragt, ob Diskussionen über 'gefährliche Hunderassen' in Italien auch vorkommen, oder ob das eher hier bei uns im Land zur Debatte steht

nicht in dem Ausmaß wie jetzt in Deutschland. Eher eigentlich ob ein Hundeführerschein sinnvoll ist usw. Der Tenor der breiten Masse ist eigentlich eindeutig "der Besitzer war Schuld, der Hund wurde schlcht gehalten, ecc. ecc." Ich hoffe sehr, dass wir uns keine Gedanken über Rasselisten machen müssen in Zukunft. Eigentlich funktionieren unsere Gesetze sehr gut, die Strafen sind sehr sehr hoch bei Beißvorfällen, jeder Beißvorfall muss gemeldet werden, es gibt u.a. auch Haftstrafen für schlechte Haltung oder eben Beißvorfall. Jeder Hund, egal welcher Rasse oder Größe, muss nach einem Beißvorfall vom Bezirksta als "ungefährlich" oder eben "gefährlich" eingestuft werden. Kostet dann mal eben min 700,-€. Ärzte haben Meldepflicht gegenüber Polizei bei Beißverletzungen.

• Zu dem Vorfall in der Schweiz gibt es eine interessante Video-Analyse: https://www.youtube.com/watch?v=CxcdDJZD-jI

• Das Video mit dem kleinen Hund der zerbissen wird find ich einfach nur grausam und schockierend. mir fehlen da jegliche Worte und Verständnis. Schlimm, einfach nur schlimm :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!