Kleine, unkomplizierte Hunderassen?

  • Also... was du da beschreibst mit den Pinschermixen... da ist das meiste, denke ich, der Quelle zuzuschreiben. Oder der Erziehung. Bei Mischlingen weiß man ja eh nicht, was durchschlägt.
    Pinscher sind eigentlich eine extrem robuste und gesunde Rasse (aber robust bei Kälte... äh... nö. Darauf muss man sich einstellen, dass die Kleidung benötigen und Decken lieben). Außerdem neigen sie nicht zu Unsicherheit oder Ängstlichkeit- im Gegenteil, eher schonmal zu Größenwahn.


    Unterm Strich nicht das was du suchst (besonders hinsichtlich der Wetterfestigkeit), ich wollte nur was dazu sagen, was du als Eindruck gewonnen hast. =)

  • Sorry, hab auf der vorherigen Seite zu früh abgesendet, daher die vielen Zitate ohne Antwort.
    Warum wird mir angezeigt, dass ich nicht die nötigen Zugriffsrechte zum Editieren hab? :ka:

  • Weil du zu spät bist oder schon jemand anders geschrieben hat.

  • Wesenstechnisch sind Bolonkas und Havaneser bestimmt nett, aber ob die mit mir nen Halbmarathon laufen? :ka:

    Also 10km sind auch für meine Chis kein Problem. Da denke ich das das für Havaneser noch weniger ein Problem ist?

    Ich sitte häufiger mal zwei Zwergpinschermixe - sind zwei ältere Hundedamen, eine ist ein Mopsmix und die andere hat noch Prager Rattler drin.Ich glaube, dass das sehr pfiffige und unternehmungslustige Hunde sind, allerdings sind meine beiden Kandidatinnen null erzogen, mit denen wird gar nichts gemacht außer Flexileinen-Spaziergängen und sie werden unglaublich verhätschelt, null Interesse an Interaktion (außer Fressen und Kuscheln).


    Allerdings ist denen alles unter 10°C zu kalt, die Rattlermixhündin läuft dann u.U. mitten beim Spaziergang keinen Meter mehr, steht zitternd da und will bitte auf direktem Weg nach Hause getragen werden. :verzweifelt: Auch drinnen sitzen sie immer an der Heizung oder schummeln sich unter meine Bettdecke.
    Ist das generell ein Problem bei der Rasse?

    Das mit dem frieren ist glaube ich eine individuelle Sache.
    Es gibt genug große Hunde die frieren und Mantel tragen.


    2 meiner Hunde tragen nie einen Mantel. 1 braucht - aufgrund von Kastratenfluselfell - bei Wind/Feuchtigkeit schon einen Mantel. Bei -6 Grad und Sonne ist aber auch er Mantelfrei im Schnee getobt.
    Und 1 ist eine Frostbeule. Ihr ist wirklich schnell kalt. Aber sie läuft trotzdem immer voller Elan mit.


    Einmal, da war es gar nicht soo kalt, um die 0 Grad, aber unangenehm feucht und windig. Da ist sie die ersten 4km ganz normal gelaufen und getobt, aber die letzten 2km ist sie dann hinter uns her getrabt, man sah, dass es ihr nicht wirklich Spaß machte, da haben wir sie geschnappt und in die Jacke gestopft.


    Ich denke dass es nicht so unbedingt von der Größe abhängig ist ob ein Hund wettertauglich ist.
    Man liest hier immer wieder von großen Hunden, die bei Regen freiwillig keinen Fuß vor die Türe setzen.


    Ist dir Cocker schon zu groß?

  • Hmm, trotzdem steh ich irgendwie mehr auf zierlichere Hunde mit "normalem" Fell und eher Stehohren. Die Havis in meiner Nachbarschaft wirken auf mich zwar ganz nett, aber eher plump und wenig begeisterungsfähig.
    Aber dann werde ich wohl mal die Augen offen halten nach Vertretern, die eher wie deiner sind. :lol:


    Ich hab grad mal nach Bildern von ganz kurz geschorenen Havis gegoogelt, um den Körperbau unter den Fellbergen ein bisschen einschätzen zu können. Ich glaub, mir sind die Beine etwa um die Hälfte zu kurz. :headbash:

    Hast Du mal über einen Whippet nachgedacht?


    Der Jagdtrieb scheint sich in Grenzen zu halten und optisch müssten die perfekt für Dich sein, vielleicht ein paar cm zu hoch, aber dafür sind sie ja zierlich ;-)


    Ich kenne zwei Vertreter der Rasse persönlich, die sehen vom Körperbau bei weitem nicht so irritierend aus wie die größeren Windhunde und sind sehr fröhliche, unkomplizierte Gesellen.

  • ich wollte gerade fragen, ob es denn unbedingt ein Reinrassiger vom Züchter sein muss?


    Unsere Maus aus dem Tierheim erfüllt alle deine Kriterien. Vielleicht lohnt es sich, dort mal nachzufragen...

  • oh das mit dem wettertauglich hab ich überlesen, ja die Pinscher die ich kenne und meine damalige Mixhünding fror auch schnell :/
    Das ängstliche bei deinen Bekannten ist denke ich eher die Erfahrung, die meisten sind wohl schon eher vorwitzig und so. Krankheiten weiß ich ehrlich gesagt nicht, meine war fit bis ins hohe Alter, sie wurde über 15.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!