Flexi-Leine für Junghund geeignet?

  • Ich hab diese (ist ein .jpg) und bin sehr erstaunt, wie stabil das Teil ist :mute:

  • Mit der Qualität meiner Flexis hatte ich noch nie ein Problem.


    Ich hatte gaaaaanz früher bei unserem Familienschnauzer mal zwei, bei denen nach Jahren die Rückrollautomatik nicht mehr funktionierte.
    Für Ekko ist es mir zu gefährlich, nicht weil ich Angst habe, dass die Flex reißt oder bricht, sondern weil ich einfach bezweifle, dass ich mit den Fingern 43kg tobende Masse halten kann, wenn es hart auf hart kommt.


    Azog hat von klein auf Flexi - Cardassia war zur sicherhung an der Schlepp - und ist der einzige, der hier wirklich Leinenführig ist.
    Natürlich muss man sich klar sein, dass man eine Flexi auch bedienen können muss und da hapert es leider manchmal sehr. Das sind dann die Klassiker, die man hier im "Mich nervt..." Eck wieder findet.


    Wenn es Probleme gab hier, war es nie "die Flexi ist gerissen" sondern immer der Fall, dass die andere Partei zu doof war, den Stop Knopf vernünftig zu drücken oder generell auf seinen Hund zu achten. Da ist nicht die Leine das Problem, sondern der Bediener. :ka:

  • Mich würde mal interessieren, ob es sich dabei um original Flexileinen handelt oder um nachgemachte, billigere Varianten?

    Bei mir waren es Originale.

  • Wir hatten und haben immer die Originale, derzeit die Flexi Giant Professional L 10m.
    Kaputtgegangen ist noch nie eine, obwohl sie täglich im Einsatz sind.

  • Ich hatte noch nie eine Noname-Flexi. Also ja, auch die gerissenen waren Original-Flexileinen und die sind hier auch kurzfristig für Eddie eingezogen und lagen nicht schon jahrelang rum. Ich kann da auch mit umgehen *nick*.

  • Ich habe Schleppleine und Flexi . Wobei ich eher die Schleppleinen benutze mit 2 Hunden. Aber bei extremen Schmutzwetter sind mir die Flexis schon lieber. Benutzt wird die Flexi nur dort wo mir keiner begegnet und eine gewisse Grunderziehung setzte ich voraus. Ich hasse nämlich Flexileinen -Hunde in der Stadt, wo man dauernd Gefahr läuft über die Leine fremder Hunde zu stolpern. Meine Hündin reagiert schon zickig wenn sie das klacken des Feststellknopfes einer Flexi hört, ohne den Hund zu sehen. Sie weiß jetzt kommt mit Speed ein Hund an einer Flexi angeschossen - das muss wohl nicht sein. Passiert mir komischerweise nie bei Schleppleinenhunden.


    Gerissen ist mir schon beides, Flexi und Schleppleine, deshalb wird beides regelmäßig ausgetauscht.


    Ein Hilfsmittel ist immer nur so gut wie derjenige der damit umgeht. Bei einem so jungen Hund würde ich eher eine Schleppleine nehmen.

  • ach, wo ich das so lese: Mia hat tatsächlich mal ne Flexi zerstört.
    War allerdings keine Orinigal-Flexi sondern so ein nachgemachtes Billigteil für 5 €.


    Das war wenige Tage nach ihrer Kastration und sie sollte deswegen an der Leine bleiben. Madame wollte aber lieber Enten jagen und ist in die Flexi geknallt.
    Dabei hat sie die Leiner aber nicht zerrissen, sondern nur den Mechanismus zerlegt. Sie war danach nicht frei, sondern die Leine hat sich einfach nur nicht mehr aufgerollt. Quasi dann ne Schlepp mit Kasten dran.


    Haben dann die kaputte Leine entsorgt und ne Original-Flexi gekauft und die lebt seitdem unbeschadet.

  • Sie weiß jetzt kommt mit Speed ein Hund an einer Flexi angeschossen - das muss wohl nicht sein. Passiert mir komischerweise nie bei Schleppleinenhunden.


    Das geht mir genauso, liegt aber mit Sicherheit daran, dass die Flexileine schon eine Art Standardleine ist, die hier nahezu jeder zweite Hundehalter hat und die Schleppleine eher ein Exot, womit man sich beschäftigt bevor man eine kauft.


    Das resultiert dann zumindest hier oft auch darin, dass die Hunde an der Schleppleine bei fremdhundkontakt sofort abgerufen werden bzw. generell besser abrufbar sind.


    Das hat jetzt nichts mit gut oder schlecht zu tun, ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass die meisten Schleppleinen Nutzer deutlich mehr auf ihre Hunde achten und bewusster spazieren gehen.


    Der Anteil der „ich lass meinen Tutnix machen was er will“ ist hier bei uns unter Flexi Nutzern deutlich höher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!