Ersthund - Tierschutzhund

  • mit dem Zerrspiel:
    Wenn sie so schüchtern ist, wie du es beschreibst, könnte ein Zerrspiel sie überfordern bzw. zu Missverständnissen führen ("Was, du willst den Socken haben? Kein Problem..."- Spiel beendet :verzweifelt: )


    Mein Vorschlag wäre, den Socken mit Leckerli selbst zum Spielen zu nehmen zu einem Zeitpunkt, wo sie es mitbekommt. Also vor ihrer Nase damit herumspielen und wieder weglegen.
    Nächstes Mal wieder vor ihrer Nase rumkicken oder werfen und wo liegen lassen, wo sie hinkommt und desinteressiert weggehen.
    Nächstes Mal damit spielen, fallen lassen, weggehen.


    Wenn du weg gehst , gibst du ihr sozusagen die Erlaubnis, das Ding zu holen.


    Wenn es sie interessiert, könntest du anfangen, den Socken mal wo leicht zu verstecken...
    Richtige Zerrspiele oder Raufereien wird sie evtl. als bedrohlich empfinden.
    Vielleicht kann man das mit dem Socken irgendwann ausbauen in Richtung Apportieren oder sowas... wenn es ihr Freude macht :smile:

  • Mal wegen dem geschätzten Endgewicht/Fütterung, meine Maus liegt in der gleichen Größenordnung (55-56cm) wiegt allerdings nur 17,2kg. Da Hunde im ersten Jahr auf gar keinen Fall übergewichtig sein sollten würde ich mich eher an einem niedrigeren Gewicht (vll. 18-20kg) orientieren, schauen dass sie dabei trotzdem nicht zu dünn ist (Rippen bei leichtem Druck fühlbar) und lieber ein paar mehr Leckerli über den Tag geben.


    Meine Hündin ist auch aus Rumänien und auch sehr ängstlich, dabei aber nicht schüchtern sondern mehr von der Sorte "Angriff ist die beste Verteidigung".

    Wenn du magst kannst du dich auch in den Tierschutzhunde-Laberthread einlesen/querlesen: Erfahrungsaustausch Tierschutzhund
    Da sind eine Menge Hunde dabei, die ein bisschen schissig sind ;)

  • Lieber Frechdax, liebe Reddy,


    danke für eure Ratschläge! Ich werde es ausprobieren!


    Gestern durfte ich mit ihr Ball spielen! :hurra: Also, ich hab gekickt und sie ist wie eine Verrückte hinterher gehechtet.
    Die Tierärztin sagte, dass sie vermutlich mit einem Gewicht um die 20 kg enden wird, also habe ich die Futtermenge jetzt entsprechend reduziert. Auch mit den Leckerlies zusammengezählt. Zu dick ist sie jetzt nicht, aber sie soll es ja auch nicht werden. :tropf:


    Liebe Grüße!


    Yoshi

  • Schau mal, kennst Du diesen Thread?
    Fehler beim zergeln
    Da ist im ersten Post ein Video das Dir vielleicht ein wenig helfen kann.


    Darf ich noch den Hinweis geben, dass harte Stopps nicht soooo toll sind? Die gehen arg auf Gelenke und Bänder.
    Ich finde die Maus übrigens supersüss :herzen1: schön darf sie bei Dir sein :smile:

  • Darf ich noch den Hinweis geben, dass harte Stopps nicht soooo toll sind? Die gehen arg auf Gelenke und Bänder.

    Huhu Troete!


    Aber klar darfst du mir den Hinweis geben! :smile: Aber ich muss ganz blöd nachfragen: Wie meinst du das mit harte Stopps? Wenn sie selbst durch die Wohnung fetzt? Kann ich das denn regulieren? Ich selbst - oder sonstige Familienmitglieder - spielen ja nicht so mit ihr, dass sie aus irgendwelchen Gründen plötzlich anhalten muss... Ach oder meinst du das bezogen auf's Ballspielen?


    Das Video gucke ich mir nachher gleich mal in Ruhe an, dankeschön dafür! :smile: Wir haben beide neulich einen ganz zaghaften Zergel-Versuch miteinander gehabt, das war schonmal etwas.


    Wir freuen uns auch über die kleine Maus, auch wenn sie etwas schüchtern ist. ;) Irgendwie muss ich zugeben - auch wenn ich mir so einen kleinen Hund erstmal schon anders vorgestellt habe - ist es gar nicht so schlecht keinen Flummi in der Wohnung zu haben...



    Wenn du magst kannst du dich auch in den Tierschutzhunde-Laberthread einlesen/querlesen


    Den Thread lese ich im Übrigen gerade durch! Sehr hilfreich Reddy, vielen Dank dir!


    Liebe Grüße


    Yoshi

  • Och sie wird schon noch auftauen und rumflummilieren bei Euch :smile:


    Wie meinst du das mit harte Stopps?

    Abruptes anhalten. Ich vergleiche es ganz gern mit Tennis :smile:


    Wenn sie selbst durch die Wohnung fetzt?

    Jaaa wenn sie das sehr oft tut, schadet es nicht da ab und zu mal etwas Einfluss zu nehmen.



    Kann ich das denn regulieren?

    Natürlich, Du kannst alles was Du willst :dafuer:


    Ach oder meinst du das bezogen auf's Ballspielen?

    Jap, erwischt :smile:
    Aber es kann auch beim Zergeln ein Thema sein. Nicht so arg wie beim Bällchen spielen, aber wenn sie dem Zergel nachfetzt und so Stopps reisst, macht es Sinn auch da ein Auge drauf zu haben :smile:

  • Die TÄ sagte was davon, dass die Vorderpfoten wohl etwas "schief" stehen

    Auf deinem Profilfoto sieht es für mich so aus, als wäre die kleine Maus durchtrittig, d.h. die Pfoten sind übermäßig mobil. Ich würde den Hund einer Tierphysotherapie vorstellen, man weiss nicht, wie sie die ersten Monate aufgewachsen ist und ernährt wurde. Das ein Hund sich in dem Alter ständig hinlegt finde ich nicht unbedingt normal, es sei denn, er konnte nicht genügend Muskulatur aufbauen, Bänder und Sehnen festigen, und ermüdet einfach schnell. Ball oder Stöckchen werfen würde ich weniger tun, insbesondere nicht in dem Alter und erst recht nicht mit nicht eindeutig geklärtem Gesundheitszustand.


    Eine Panostitis ist für den Hund sehr schmerzhaft, d.h. er fängt an zu hinken. Sollte sie hieran leiden, würdest du das sehr deutlich merken, meiner Erfahrung nach zumindest. Vllt. lässt du auch mal Vorder- und Hinterläufe röntgen, einer meiner Hunde hatte einen nicht richtig ausgeprägten Oberschenkelknochen im Junghundalter. Das blieb zunächst unbemerkt, bis er anfing zu hinken. Nach dem Röntgen wurde die Deformation und ein hierdurch verursachter Ermüdungsbruch festgestellt.


    Deine Kleine ist jetzt noch jung genug und im Wachstum, d.h. mit dem richtigen Futter und evtl. Zusätzen und einem gezielten Muskelaufbau wie zB. schwimmen, kann man sehr viel erreichen.


    Darum würde ich mich zuerst kümmern, danach kann man den Rest angehen, wobei sie da ihr Tempo haben wird. Vom Gefühl her würde ich sie in eine gut geführte und gemischte Gruppe mit souveränen Hunden integrieren, d.h. dass sie ihre Scheu und Angst vor Artgenossen verliert und lernt sich einzufinden. Muss aber eine wirklich gute Gruppe sein, damit sie lernen kann und nicht negativ verknüpft. Hunde unter sich sind oft heilsamer für einen verunsicherten Junghund, als jedes Training.

  • Danke euch! :smile:

    Deine Kleine ist jetzt noch jung genug und im Wachstum, d.h. mit dem richtigen Futter und evtl. Zusätzen und einem gezielten Muskelaufbau wie zB. schwimmen, kann man sehr viel erreichen.

    Danke Mia für die vielen Hinweise!
    Wir sind bald wieder beim TA, da spreche ich das nochmal an. Ich finde es ist inzwischen schon etwas besser geworden, sie ist wesentlich mehr in der Wohnung unterwegs und dackelt mir fast überall hinterher. Aber


    Was bedeutet denn "durchtrittig"? :???:


    Wir stellen jetzt gerade auf "Wolfsblut" um, ich habe von Bekannten nur gutes darüber gehört und Moana isst es sehr gerne, das Real Nature ging so. Select Gold hat sie völlig verschmäht...


    Auch das mit der Gruppe werde ich auf jeden Fall ansprechen! Wir sind am Donnerstag das erste Mal bei der Trainerin, da kann ich ja dann den Wunsch äußern in eine Gruppe mit erfahrenen Hunden zu kommen.


    Jaaa wenn sie das sehr oft tut, schadet es nicht da ab und zu mal etwas Einfluss zu nehmen.

    Hm, als sehr oft empfinde ich es nicht, aber das ist ja relativ. :hust: Meist macht sie es morgens nach dem Gassi gehen, da dreht sie dann 5 Minuten auf und dann ist auch wieder gut. Wenn es ihr aber nicht guttut werde ich es versuchen zu unterbinden. Fällt mir ehrlich gesagt ein bisschen schwer, weil ich mich über jeden Spielmoment freuen... :( Aber ich möchte natürlich auch das sie gesund bleibt und später nicht an irgendwelchen Dingen leidet die man hätte vermeiden können...

  • Ich traue Dir absolut zu dass Du erkennst, wann's zu viel wird. Sollst sie ja nicht in Fesseln legen :smile:


    Aber @Mia2015 hat absolut Recht (ich kann's nicht erkennen, Blindfisch), lass wegen den Pfoten besser mal jemanden draufgucken.
    Durchtrittig ist zum Beispiel das -> *klick* (ist ein .jpg)

  • :omg: Oh wow! Okay, also so krass sieht es bei ihr nicht aus... Ist das im Prinzip wenn die Hunde dann nicht auf den Ballen läuft, sondern im Prinzip noch das Gelenk mit zum Laufen nutzt? Wie kann das passieren? Durch falsche Ernährung?


    Ich lass definitiv draufgucken! Danke euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!