Durchschnittliche Lebenserwartung Rassehunde

• Angeblich gehört ja der Dackel zu den langlebigsten Hunderassen, daher finde ich diese "Statistik" ein bisschen sehr komisch wenn dort der Schäferhund durchschnittlich 11 Jahre alt wird und der Dackel 12 Komma Nochwas.

Oh ja.. der Schreck meiner Kindheit ein Rauhaardackel starb vor einigen Jahren mit weit über 20 Jahren...was ich schon Wahnsinn fand.

Aber es sind halt lediglich DURCHSCHNITTSWERTE... jeder Hund der sehr früh stirbt reißt den Schnitt stark nach unten.
    Jagdhunde sind bei uns in der Umgebung nie alt geworden..der älteste bekam mit 10 Jahren den Gnadenschuss wegen Untauglichkeit (wurde taub glaube ich)
    der nächste wurde mit 2 Jahren vom Besitzer aus Versehen überfahren..mit dem nächsten war auch irgendwas...weiß aber nicht mehr genau was. Das waren alles dt Drahthaar. Ich kenne zwar auch welche die 14 Jahre wurden...die wurden aber nicht jagdlich geführt und wegen der frühen Ausfälle wird man im Schnitt niemals auf diesen Wert kommen.

An sich finde ich die Angabe aber auch eher vorsichtig gehalten also eher zu niedrig

• Ich glaube mit persönlichen Altersangaben der jeweiligen Rasse kommt man nicht so weit.
    Es sein denn man kann sie in großer Zahl und über Jahrzehnte verfolgen.
    Ich persönlich kenne keinen Rottweiler, der älter als 10 Jahre geworden ist.
    Was sagt das aus?- Nichts. Ich kenne/kannte nämlich nur etwa10.

Was das angegebene Alter der Hovawarte angeht, habe ich meine Zweifel.
    Die sind jedoch nur auf einen kurzen Zeitraum beschränkt.
    Ich würde sagen, dass Hovawarte eher eine durchschnittliche Lebensdauer von 10-11 Jahren haben.
    Hilft nicht. Es sind keine tragfähigen Angaben.
    Jeder kennt immer Ausreißer nach oben oder unten.

LG, Friederike

• Ich halte nichts von Statistiken. Hab selber genug erstellt und weiß, wie die zustande kommen. :hust:

Wir genießen die Zeit, die wir haben und ich hoffe einfach, dass die bei Beiden so lang wie möglich ist. :smile:

• Ich will dir nicht zu nahe treten, Diana, aber man kann schon ordentliche, aussagekräftige und verifizierbare Statistiken erstellen.
    Gut ist, wenn man dann noch Menschen hat, die sie lesen können.

LG, Friederike

• Du meinst bestimmt mich oder?
    Ich bin Beate. :0)

Hm, so recht kannst du mich nicht überzeugen, ist aber auch nicht das Thema hier. ;0)

• Der Jack Russell hat als durchschnittliche Lebenserwartung 13,4 Jahre. Ich kenne einige die älter geworden sind (17 und 18 Jahre). Also kann ich ja hoffen...

Jack Russell sind in meinem Umfeld auch die Rasse mit den ältesten Exemplaren, einige sogar 16+. Ich habe mal gelesen, dass die meisten Jack Russell aber im Endeffekt überfahren werden :( :

• Durchschnittlich hat man ja auch 2,3 Kinder, 3,7 Unfälle und zieht 4,2 mal um. Das sind ja alles nur Richtwerte die natürlichen Schwankungen unteliegen und nicht zahlentreu gelten. Der eine Hund wird 16, der andere 10, der nächste nur 8. Der Mittelwert ergibt dann die Zahl für die Statistik.
    Mir sind Statistiken wumpe. Mein Hund wird so alt wie er wird. Hauptsache er bleibt bis zu seinem Tod so gesund und zufrieden wie möglich.

• 12,67 für Collie Kurzhaar. Das kommt schon hin, wenn man Unfälle etc. mit einberechnet. Für jeden Hund der 15-16 wurde läuft ein anderer mit 5 vors Auto. Traurig, aber durchaus realistisch.

• 12,67 für Collie Kurzhaar. Das kommt schon hin, wenn man Unfälle etc. mit einberechnet. Für jeden Hund der 15-16 wurde läuft ein anderer mit 5 vors Auto. Traurig, aber durchaus realistisch.

~ 12 Jahre ist auch der Durchschnitt, den man beim Collie generell so liest. Das klingt für mich auch sehr realistisch.

Den Spitz finde ich etwas niedrig. Da wird normalerweise von ~ 14 ausgegangen.
    12,irgendwas und 11,irgendwas für Wolfsspitze und Deutsche Spitze ( :roll: ) sind etwas drunter als ich erwarten würde.
    Allerdings wundert mich bei den Zwergspitzen die 9,etwas. Die hätte ich nun wirklich älter erwartet. Aber vielleicht sind da die ganzen Poms aus fraglichen Quellen mit drin...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!