Neuer Hund trinkt nicht

  • Hast du mal versucht ihr das Wasser schmackhafter zu machen? Vorschläge gab es hier ja einige. Hab ihr versucht sie draußen trinken zu lassen? Ich habe die Beiträge nicht komplett gelesen, nur überflogen, also bitte nicht genervt sein wenn das alles schon gemacht und/oder geschrieben wurde.
    Ich würde tatsächlich mal versuchen was ihr schmeckt. Leberwurstwasser? Milchwasser? Fleischbrühe (ungesalzen, ganz wichtig). Vielleicht trinkt sie ein klein wenig und es reicht im Moment, weil sie eben nicht frisst. Das siehst du dann nicht, weil es eben nur kleine Mengen sind.


    Wenn du ihre Haut hochziehst und sich diese schnell wieder an den Körper anpasst ist eigentlich noch alles i.O. Bleibt die Haut stehen muss sie Flüssigkeit bekommen. Vielleicht rufst du mal beim TA an und fragst was du tun kannst. Gibt dir vielleicht Sicherheit.
    Deine Sorge kann sich auch auf deinen Hund übertragen. Je mehr du dich sorgst, je mehr du sie beobachtest desto mehr zieht sie sich vielleicht zurück.
    Versuch dir nicht zu viele Sorgen zu machen. Es wird bestimmt alles gut. Lass sie nur erst mal in Ruhe ankommen. Das kann schon mal ne ganze Weile dauern.


    Ach ja und die trockene Nase kann auch von der Heizungsluft kommen.

  • Unser kleiner Hundesenior (14 Jahre) hat nach dem Tod seines Rottweilerkumpels erst das Fressen und dann auch das Trinken eingestellt. Leider mussten wir noch eine Weile auf die neue Freundin aus Spanien warten und da er schon so lange jegliche Nahrungsaufnahme und dann auch das Trinken aufgehört hat, sind wir zum Tierarzt wo er ein Nährlösungsdepot unter die Haut gespritzt bekam. Das hat erstmal Stress aus dem Ganzen genommen - für uns und den Hund!
    Habt Ihr vielleicht einen Tierarzt, der ins Haus kommt, dann könntet Ihr dem Wauzi die Autofahrt ersparen?
    Ansonsten wäre natürlich ein sozialer Hund von Freunden oder Bekannten auch eine Hilfe, der Euch besuchen käme und dem Neuankömmling zeigt, wie es geht?
    Wir haben die letzten Wochen zwei neue Hundemädchen aus Spanien bekommen und es war sehr hilfreich, dass der alteingesessene Hund der Neuen zeigt, wo es was gibt.
    Viele Knuddler an die spanische Maus
    Gaby

  • Ja ich glaube sie kennt so weich liegen gar nicht. Die Badematte später ins Körbchen legen ist eine gute Idee! Werde ich so machen.

    Meine Hündin hat kein Körbchen, sie hat nach wie vor ihre Badematten als Liegeplatz, eine in der Küche, eine im Flur.

    Also Luz hat immer noch nichts getrunken oder gegessen,


    Pipi macht sie weiterhin,

    Bist du dir sicher, dass sie nirgends trinken kann? Säuft sie evtl. nachts aus der Kloschüssel oder aus einem Blumentopfuntersetzer oder aus einer Gießkanne?
    Ich frag nur, weil es mich wundert, dass der Hund schon so lange nichts getrunken hat, aber trotzdem noch "normal" Pipi macht. :???:

  • Meine Hündin hat kein Körbchen, sie hat nach wie vor ihre Badematten als Liegeplatz, eine in der Küche, eine im Flur.

    Bist du dir sicher, dass sie nirgends trinken kann? Säuft sie evtl. nachts aus der Kloschüssel oder aus einem Blumentopfuntersetzer oder aus einer Gießkanne?Ich frag nur, weil es mich wundert, dass der Hund schon so lange nichts getrunken hat, aber trotzdem noch "normal" Pipi macht. :???:

    Mich wundert es auch, dass sie noch normal Pipi macht. Kloschüssel geht nicht, der Deckel ist zu. Blumentöpfe auch nicht, aber ich kann natürlich nicht ausschließen, dass sie „heimlich“ aus Ihren Näpfen trinkt. Ich habe jetzt alle neu befüllt und gewogen, so dass wir das jetzt mal kontrollieren können. Mit unserem TA habe ich auch gesprochen und der sagt wenn sie bis 20 Uhr nichts getrunken hat, kommt er und sie bekommt dann diese Nährstoff Lösung unter die Haut gespritzt. Mal sehen wie es weitergeht.

  • Zusätzlich zu dem Trinkproblem: ist das Geschirr auf dem Foto, das was der Hund draußen auch trägt? Falls ja, dies ist nicht ausbruchsicher - besorgt euch dringend ein Sicherheitsgeschirr und sichert den Hund zusätzlich mit Halsband. Leine an Halsband und Geschirr festmachen.


    Zum Trinken: nehmt mal Wasser zum Gassi gehen mit und versucht es draußen anzubieten.

  • Zusätzlich zu dem Trinkproblem: ist das Geschirr auf dem Foto, das was der Hund draußen auch trägt? Falls ja, dies ist nicht ausbruchsicher - besorgt euch dringend ein Sicherheitsgeschirr und sichert den Hund zusätzlich mit Halsband. Leine an Halsband und Geschirr festmachen.


    Zum Trinken: nehmt mal Wasser zum Gassi gehen mit und versucht es draußen anzubieten.

    Ja das ist das Geschirr. Wir wissen dass es nicht ausbruchsicher ist, leider war ihr Panikgeschirr zu klein, aber das neue kommt heute an! Ein Halsband hat sie und wir gehen auch nur doppelt gesichert heraus. Den Tipp mit dem Wasser mitnehmen werde ich umsetzten. Danke!

  • Grüß dich :winken: ...und Glückwunsch erstmal zum Hund!

    aber ich kann natürlich nicht ausschließen, dass sie „heimlich“ aus Ihren Näpfen trinkt. Ich habe jetzt alle neu befüllt und gewogen

    Auch eine gute Idee mit dem wiegen :gut:
    Ich habe Anfangs den Wasserstand in den Näpfen markiert/abgemessen ;)


    Meine hat Anfangs auch nicht getrunken.(Das kam erst mit Steigerung der Bewegung).Da sie aber gefressen hat (BARF) konnte ich da gut gegensteuern mit viel Wasser im Futter.Zwischendurch hat sie die ersten Tage nur getrunken wenn sie irgendwelche Leckerlies gefressen hatte.


    Habt ihr einen Garten?vlt. mal Wasser auf einem Teller in den Garten stellen (ähnlich einer Pfütze sozusagen) :???:
    Oder vlt etwas Nassfutter ins Wasser machen!?Nassfutter ist ja auch intensiver vom Geruch als TroFu.


    Und wie die anderen User schon schrieben,nicht direkt beachten/beobachten.


    Hach ja,die ersten Stunden/Tage :roll:
    Wird schon :rollsmile: :gut:

  • Also Luz hat 2 kleine Schlücke aus den Näpfen :applaus: genommen. Vielleicht ist das der Anfang. Leider hat sie sich dann vor einem Napf erschrocken (warum weiß ich nicht. Ich habe nur gehört wie sie weg gesprungen ist)Naja vielleicht geht es ja jetzt aufwärts!

  • Mir sind noch die "KarnickelNäpfe" eingefallen - Steingut innen glasiert - die sind richtig schwer und da kann nix scheppern/wegrutschen+schwappen?!


    Ich kann Dich sehr gut verstehen :streichel: aber wenn der Hund keinen Durchfall hat ist nicht (noch) nicht Alarmstufe ROT...


    Es gibt so "Schälchen" - von mir aus auch 100gSchälchen Katzen"DoFu" - da kannst Du mit heißem Wasser eine Art Suppe mit der Gabel quetschen und das duftet dann ganz doll+lecker?! Einmal ist keinmal ;) Hauptsache Hundi überwindet sich?!


    Wahrscheinlich war der Hund noch nie alleine und ohne ErstHund kann er sich ja auch nix abgucken - ALLES ist ganz anders und total fremd+neu - die Anreise muss "verdaut" werden...


    (trösttröst - ICH wäre genauso besorgt wie Du aber glaub' mir - der Hund fällt nicht tot um)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!