Kann man abschätzen wie groß er wird?

  • Ich weiß überhaupt nicht, was so schlimm daran ist, wenn jemand fragt, wie schwer sein Hund wohl werden wird? Ist doch eine interessante Frage :ka:
    Viele fragen das hier im Forum (gut, meistens bei Mischlingen, aber trotzdem). :smile:


    Dass der Hundehalter seinen Hund mit 3,5 KG genauso wie mit 2,5 KG gerne haben wird, versteht sich doch von alleine :ka:


    Machen schon was aus, z. B. wenn der Hund bei Flügen als Handgepäck durchgehen soll.Bekannte von mir (Portugiesen) machen mit Ihrem Yorkie Diät vor dem Urlaub in der Heimat.

    Wo ist denn da eigentlich die Gewichtsgrenze?

  • Ich weiß überhaupt nicht, was so schlimm daran ist, wenn jemand fragt, wie schwer sein Hund wohl werden wird? Ist doch eine interessante Frage :ka:
    Viele fragen das hier im Forum (gut, meistens bei Mischlingen, aber trotzdem). :smile:

    Schon.
    Aber wegen 200g?
    Vielleicht kommt mir das als Großhundehalter nur so komisch vor.

  • Schon.Aber wegen 200g?
    Vielleicht kommt mir das als Großhundehalter nur so komisch vor.

    200g sind bei kleinen Hunden viel :lol:


    Unsere Tierärztin würde bei einer Zunahme von 200g schon schimpfen.

  • 200g sind bei kleinen Hunden viel :lol:
    Unsere Tierärztin würde bei einer Zunahme von 200g schon schimpfen.

    Ja, wenn du das so sagst, leuchtet mir das schon ein. :ops:


    Meine Hunde wiegen 33 und 37 Kilo, mal ein Kilo mehr oder weniger merkt man da nicht wirklich...

  • Ich habe hier zwei Links:


    enpevet


    Wachstum von Hunden / Körpermasse und Höhe - Junghunde - Der Hund


    Natürlich beruhen auch die nur auf Durchschnittswerten, und können daher keine sichere Angabe machen.


    Je nach Zeitpunkt kann ein Hund auch mal über oder unter der bisherigen Kurve liegen, so dass in einem Monat vielleicht ein etwas anderes Endgewicht prognostiziert wird als dann ein paar Wochen später.


    Interssant finde ich es aber definitiv! Gerade bei Mischlingen, wenn man Größe und Gewicht der Elterntiere nicht kennt, oder diese sehr unterschiedlich sind.
    Von Anton habe ich nur ein Foto seiner Mama gesehen, habe aber keine Ahnung, ob sie ein Zwerg- oder Standarddackel ist, und welches Format von Pudel sein Papa hat, weiß ich auch nicht(Nur dass er ein Großpudel ist kann ich wohl ausschließen). "Dackel-Pudel" könnte also theoretisch alles zwischen 4 und 15 kg werden.


    Laut diesem Rechner im ersten Link soll er mal 5,4 kg wiegen. Ich bin mal gespannt, ob das hinkommt :smile: .

  • Ich habe gerade mal den ersten Link von dir ausprobiert. Dort wird ein Gewicht von 3,4kg vorausgesagt. Allerdings habe ich dann mal sein Alter auf 12 Wochen abgeändert und sein damaliges Gewicht eingegeben. Da liegt dann das Endgewicht bei 4,0kg. :lol:

  • Soweit ich weiß liegt die unterste Gewichtsgrenze bei Airline bei 5 kg. Ehrlich gesagt wäre für mich das Ziel das der Hund die 3 kg knackt, alles darunter ist doch sehr sehr zart .

  • Es könne knapp werden für den Kleinen, aber mit Glück bleibt er im Standard (der aktuell bei 3,2kg steht, du hast also noch 100g mehr Spielraum ;) ). Hast du denn Sachen vor, für die du das brauchst? Ausstellen? Ggf. Zuchteinsatz? Oder willst du nur gern, dass er das Maß hat?


    Ehrlich gesagt wäre für mich das Ziel das der Hund die 3 kg knackt, alles darunter ist doch sehr sehr zart .

    Mir persönlich wäre das ja auch lieber, aber bei einem Hund, der laut Rassestandard max 3,2kg wiegen darf ist dann sehr wenig Spielraum ...

  • Es könne knapp werden für den Kleinen, aber mit Glück bleibt er im Standard (der aktuell bei 3,2kg steht, du hast also noch 100g mehr Spielraum ;) ). Hast du denn Sachen vor, für die du das brauchst? Ausstellen? Ggf. Zuchteinsatz? Oder willst du nur gern, dass er das Maß hat?


    Mir persönlich wäre das ja auch lieber, aber bei einem Hund, der laut Rassestandard max 3,2kg wiegen darf ist dann sehr wenig Spielraum ...

    Ja, ich spiele mit dem Gedanken ihn für die Zucht einzusetzen, ob ich es dann wirklich mache, weiß ich noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!