Platz aus der Ferne?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Platz aus der Ferne?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Woher kenne ich das nur ?


      Versuche es mal so. Wenn er aufsteht sofort "Stop" und "Down". Immer wenn er ran kommen will "Stop". Bei uns hatte es funktioniert, aber wir betreiben es nicht sonderlich intesiv. Aber du bringst mich da gerade wieder auf eine Idee. :roll:


      Da hab ich doch mal ne Frage zu :p Wieso sagst Du ein Abbruch-Signal? Wenn der Hund zurück kommt, hat er es entweder falsch verknüpft oder noch gar nicht verstanden. Da nehm ich doch dann kein Abbruchsignal zur Hilfe :???:

    • Zitat


      Weil es im Vergleich zu den anderen Versuchen funktioniert hat. :lachtot:


      Ich habe zwar keine Ahnung, was ein Abbruchsignal ist, aber "Stop" bedeutet bei uns "genau dort stehen bleiben". In dem Sinne breche ich ja ihren Versuch zu mir zu kommen ab. "Place" kennt sie auch bedeutet "hinlegen".
      Sie soll sich also hinlegen und darf nicht nach vorne laufen. Demzufolge hat sie nur die Möglichkeit es genau dort zu machen.
      Später kann man das "Stop" ja wieder weglassen, wenn der Hund verstanden hat, dass "Place" immer vor Ort und Stelle ausgeführt werden muss.

    • Also bei Oskar hat das irgendwie automatisch geklappt, da er beim spielen immer sachen hinterherjagt (Erdbrocken :ops: ) lauert er ganz von selbst sehr tief. Dann das Platz als Signal, wenn er sich runterlegt wird als Belohnung geworfen. Als er das drin hatte hat er sich vor lauter Gier immer sofort hingeschmissen egal von wo aus ich gerufen hab. ;)


      Grüße Lena &Oskar

    • Hey Agi-Maus,


      du brauchst ganz sicherlich nicht brüllen wie ein alter VPG Ausbilder. Auch auf Distanz reicht, vielleicht etwas lauteres, Platz o.ä.
      Hunde hören doch gut :roll:


      Harald

    • Blue Spirit


      Ich habe es auch mit Handzeichen und Sprache geübt es ging realtiv schnell das lag aber warscheinlich daran dass meine Kleine noch jung war als wir anfingen das zu üben.
      Ich habe mich nach und nach immer weiter entfernt aber immer erst dann wenn es bei der letzten Entfernung schon super klappte. Wenn sie aufstehen wollte habe ich sofort wieder das Zeichen mit der Hand und Kommando gegeben. Kam sie dann trotzdem zu mir bin ich mit ihr wieder zurück zur Stelle habe sie wieder ins Platz gelegt und wieder von vorne.
      Immer ganz ruhig und ohne Hektik es kommt auf " das immer wieder üben und Konsekuent sein " an. Ich habe es regelmässig geübt auch beim spazieren gehen bin ich mal stehengebliegen und habe 1 , 2 mal geübt.
      Als Belohnung immer ein Leckerchen und ganz viel verbalen Lob so " Super Mäussen usw ".
      Ich habe immer vermieden ihren Namen zu rufen so nach dem Motto " Leeloo bleibst du liegen " damit textet man den Hund nur zu und dazu kommt dass die Hunde gerne zu einem kommen hören sie ihren Namen.
      Es gab immer nur das KOmmando DOWN und eben das Zeichen mit der Hand. Am Anfang habe ich mich nur vor sie gestellt oder gesetzt dann bin ich ganz langsam immer weiter weg nach hinten.
      Die Hunde lernen ziemlich schnell wenn man konsekuent ist.
      Leeloo

    • Zitat

      Hey Agi-Maus,


      du brauchst ganz sicherlich nicht brüllen wie ein alter VPG Ausbilder. Auch auf Distanz reicht, vielleicht etwas lauteres, Platz o.ä.
      Hunde hören doch gut :roll:


      Harald


      Huhu Harald :winken:


      Natürlich habe ich übertrieben, ich mache fast alles mit Körpersprache weil Chaienne einfach so mehr auf mich achtet. Wenn ich sie ständig anspreche wird es für sie normal weil sie weiß das ich sie eh irgendwann anspreche....ausser beim DD da mache ich viel verbal ;)

    • Für Odin war das damals auch schwierig...ich bin immer Meter für Meter zurückgegangen und habe die Distanz so erhöht...ich arbeite nicht zwingend immer mit Stimme UND Hand, sondern mal nur Hand, mal nur Stimme und dann mal wieder beides...er soll einfach beide Kommandos unabhängig können. Ach ja, und Lippen/Mimik lesen kann er auch, irgendwie erkennt er schon an meinem Gesicht (ohne Stimme oder Hand) wenn ich das Kommando lautlos sage :???: Aber das hat er sich selbst beigebracht...


      Das Loben war dann immer schwierig, denn wenn ich "was Nettes" gesagt hab, ist er dann immer zu mir gelaufen und hat sich n Ast gefreut, dass er ein Lob bekommt! Naja, aber das war auch schnell im Griff...

    • Wir hatten bei Jack auch das Glück, dass er es fast von selbst gelernt hat ;)


      Wir haben ihm über das Kommando Bleib beigebracht erstmal dort zu bleiben wo er war...


      Heute funktioniert das super: wenn wir z. B. Fahrradfahren und an eine Strasse kommen, rufen wir ihm "Bleib" zu und er macht Sitz an der Strasse. Wenn wir ihm dann mit der flachen Hand in Richtung Boden deuten, legt er sich hin... Die Kombination aus Befehl und Handzeichen interpretiert Jack am Besten...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!