Platz aus der Ferne?

  • Hallo,


    wir haben es zuerst an der SL trainiert. Kurz vor dem Ende der Leine gab ich das Kommando PLATZ und das hat der Hund relativ schnell begriffen. Als wir es ohne SL trainierten, nahm ich eine Hilfsperson mit, die stellte sich an die Stelle , wo ich PLATZ rief, um im Notfall eingreifen zu können.(z.B. einen schritt auf den Hund zugehen) Bei uns hat es schnell funktioniert.


    Gruß
    Nele

    • Neu

    Hi


    hast du hier Platz aus der Ferne?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ich habe es meinem Spike inner halb von 1 nem tag beigebracht in dem ich immer mal wieder Platz gesagt habe wo er gassi war es lief so ab


      Hund sprang auf der Wiese herum ich sagte platz -----> Hund kam zu mir ----> nein gesagt ----> Platz gesagt und bin rückwärts gelaufen er hat sich dann automatisch hingelgt.


      das habe ich 2-3 mal gemacht und er hat verstanden wenn ich platz rufe muss er sich sofort hinlegen und nicht zu mir kommen das wiederhole ich täglich und es hilft wirklich wenn ein Radfahrer kommt oder ein auto oder sionst etwas er bringt wirklich viel und ist hoffentlich für euch leicht zu lernen (eure Hunde)

    • Huhu,


      man kann dazu auch erstmal eine andere Person mit einbeziehen. Diese hat den Hund an der langen Leine ohne damit auf ihn einzuwirken. Du gibst ihm das Platzkommando und wenn er es macht wird er belohnt. Er kann nicht zu Dir kommen - Fehler ausgeschlossen. Nach ein paarmal kannst Du es dann auch alleine üben.


      LG Yvonne und Bande

    • Vielleicht habt ihr irgendwelche Tobe-Spiele, bei denen er sich automatisch hinlegt? Dann könntest Du das ausnutzen und mit dem Kommando verknüpfen.


      Wolf fing vor ein paar Wochen an, sich beim Warten dass ich den Ball werfe, einige Meter von mir entfernt lauernd hinzulegen. Und das habe ich dann mit "Platz" und Handzeichen verknüpft.


      Mittlerweile kann ich ihn beim Laufen mit "Stopp" anhalten und sich dann auf Laut- und/oder Handzeichen hinlegen lassen. Als Belohnung gibt es dann den geworfenen Ball. Er bleibt jetzt auch schon bei Ablenkung bis zum Auflösen liegen - andere Hunde, meine Tochter wirft Stöckchen an ihm vorbei oder hüpft um ihn rum...


      Ich hatte hierbei natürlich Glück, dass er mir dieses Verhalten von alleine angeboten hat und ich es nur noch umwandeln musste und dass die Belohnung "Ball spielen" für ihn sehr hochwertig ist; aber vielleicht habt ihr ja ähnliche Gelegenheiten, bei denen Dein Hund das Platz auf Distanz regelmäßig anbietet?


      "Sitz" auf Distanz habe ich auch noch nicht hinbekommen - da kommt er auch erstmal zu mir gelaufen. Wenn überhaupt - er findet "Sitz" nämlich doof... :???:


      LG
      Andrea

    • Ich habe das Platz aus der Entfernung damals so gelernt, dass wir dem Hund erst das Platz direkt bei mir geübt haben. Dann einen Schritt weggehen und es aus dieser Distanz üben. Mit Leckerchen loben. Klappt das, zwei Schritte weggehen, usw. damit Hund nicht hinterherlaufen konnte, haben wir die Hunde damals an den Zaun gebunden. Wichtig ist, erstmal die kleine Distanz zu üben, und wenn diese klappt, die Entfernung zu erhöhen. dazu muss der Hund lernen, dass er auch erst auf Befehl wieder aufstehen darf. Auch das Leckerchen immer seitlich von unten geben, damit Hund nicht aufsteht und fürs Aufstehen gelobt wird.


      Übe mal , dass du deinen Hund sitz machen läßt. Dann drehe dem Hund den Rücken zu und sage Platz. erst, wenn dein Hund diesen Befehl versteht und kennt und dann auch Platz macht, hat er ihn richtig verstanden.


      Steht dein Hund zu früh wieder auf, gehst du hin und legst ihn ohne Belohnung einfach an die ursprüngliche Stelle wieder zurück. Lobe ihn, wenn er noch liegt und warte nicht zu lange. Nicht, dass er wieder aufsteht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!