Platz aus der Ferne?

  • Hallo
    ICh möchte gerne das Blue auch wenn er weiter weg ist von mir ein Platz macht wenn ich es ihm zurufe. Doch bisanhin klappte es nicht so..er kam immer zuerst zu mir retour und machte dann platz.
    Wie kann ich es am besten antrainieren wie muss ich vorgehen?Vielen dank schonmal für eure antworten

    • Neu

    Hi


    hast du hier Platz aus der Ferne?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Blue Spirit,


      meine Art der Ausbildung besteht darin dem Hund gar keine Fehlerquellen zu geben. Also denke ich, daß Du zur Zeit ein bisschen zu weit gehst. Agi.Maus hat es bereits beschrieben. Verwende ein Sprach- und ein Sichtkommando. Zuerst bei Dir, wie gewohnt, dann einen Meter weg und wieder, wieder, wieder, wieder. Mach keine zu großen Entfernungen und vor allen Dingen generalisiere jeden Abschnitt. Ein Hund lernt in den Schritten: sehen, verknüpfen, festigen, generalisieren. Bis zum letzten Punkt mußt Du jede Einheit bis zu mehreren hundert Malen wiederholen je nach Intelligenz des Hundes. Manchmal reichen 100 Übungen, manchmal brauchst Du 400. Lass Dir Zeit dabei. Vielleicht kannst Du das mit Clickern auch bestätigen, dann geht es meist schneller.


      Viel Spaß beim üben
      Harald :computer:

    • Woher kenne ich das nur ?


      Versuche es mal so. Wenn er aufsteht sofort "Stop" und "Down". Immer wenn er ran kommen will "Stop". Bei uns hatte es funktioniert, aber wir betreiben es nicht sonderlich intesiv. Aber du bringst mich da gerade wieder auf eine Idee. :roll:

    • Wenn ich das Platz oder sitz aus entfernung machen möchte nehme ich keine Verbalen signale weil ich dann brüllen müßte und das will ich nicht.


      Ich lasse meinen Körper sprechen. Wenn ich ihr zeige "Platz" und sie will zu mir dann lehne ich meinen Körper leicht nach vorn also ich beuge mich nicht sondern ich lehne den ganzen Körper nach vorn, sie bleibt dann sofort stehen das wird dann erstmal belohnt und dann führe ich das kommando zuende...

    • Ich gehe nochmals zu ihr hin belohne sie da ich klickere kann ich sie zeitnah belohnen indem der klick kommt wenn sie stehen bleibt. Dann gehe ich hin leckerchen rein, lasse sie dort stehen (was am anfang schwer war sie wollte immer mit) und dann führe ich es erneut aus...mittlerweile klappt es auf anhieb.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!