Taboo wühlt sein "Bett" durcheinander. Warum?

• Hallo,
    Taboo wühlt ab und zu wild sein Bett durcheinander. Dann "gräbt" er und schleudert seine Decke durch die Gegend.
    Aber warum macht er das? Versucht er es sich dann nur gemütlich zu machen oder fühlt er sich womöglich unwohl?
    Ich glaube beobachtet zu haben, dass er vorwiegend nach Spaziergängen, vor allem welchen bei denen er baden war, damit anfängt.
    Vielleicht weiss ja jemand was!? :???:

• Samson macht, dass auch ab und an nach Schwimmspaziergängen.
    Ich vermute, dass er dann noch zu aufgeregt, aufgedreht ist und nicht weiß, was er mit sich anfangen soll.
    Aber mit Sicherheit kann ich es dir nicht sagen, kann auch einen ganz anderen Grund haben.

Wenn wir nach Hause kommen, wird die Wohnung gestürmt ( von Samson! ) und seine Plätze umdekoriert ( von Samson! ).
    Er legt sich auch immer wieder hin, dann wird wieder aufgestanden, entweder legt er sich irgendwo anders hin oder er dreht sich hundertmal im Kreis und schmeißt sich dann mit einem riesigen Seufzer hin. Dann wird vielleicht doch nochmal sein Schlafplatz umdekoriert usw. :irre:
    Kennst du das auch von deinem Hund?

LG
    Sonja

• Hallo,

Chicco macht das mit seinem Schlafplatz auch. Manchmal knurrt er dann auch vor sich hin. Sieht teilweise so aus und hört sich auch so an, als würde er mit seinem Kissen kämpfen :irre: .
    Er macht das meist, wenn wir von einem langen Spaziergang nach Hause kommen, oder wenn er mit anderen Hunden getobt hat ... Also eigentlich in Situationen, wo ich denke, dass er eigentlich kaputt sein müsste :shocked: . Ich denke auch, dass er dann noch zu aufgedreht ist um abzuschalten ...

Liebe Grüße Brinchen =)

• Das Durcheinanderwühlen und Graben im Köbchen ist ein Relikt aus Wolfzeiten, das völlig normal ist.

Stell Dir also Deinen Hund mal allein in Wald und Wiese vor. Da gibt es erstmal so spontan keinen annehmbaren Liegeplatz. Also wird sich ein passendes Eckchen ausgesucht (hast Du ja schon erledigt, indem Du seinen Platz irgendwo in der Wohnung/Haus positioniert hast), dann wird eine flache Mulde gescharrt und alle störenden Äste u.ä. entfernt werden (nun, da hat er die Gemütlichkeit seine Decke wohl leider übersehen ;)). Abschliessend wird sich noch 'zig Mal im Kreis gedreht, damit das hohe Gras flach auf den Boden liegt und eine tolle Unterlage ergibt.

Das er es vorangig nach dem Baden im See macht, kann daran liegen, dass Fell, das trocknet, ziemlich unangenehm piecken kann oder sonst wie störend ist. Daher soll es dann auch ein besonders bequemenes Plätzchen werden und Dein Hund zeigt das beschriebene Verhalten.

Liebe Grüße
    Kathrin

• Jou, macht meiner auch mal ganz gern, egal ob nach Spaziergang oder nur so. Dann kratzt er sich eifrig seine "Kule" und fällt dann stöhnend und zufrieden um, schmatzt noch nen paar mal und schläft ein.
    Meine frühere Hündin hat das besonders intensiv gemacht, vor allem wenn sie scheinträchtig war. Dann hats echt lange gedauert, bis sie mit ihrem Schlafplatz zufrieden war.
    Gruß Silly

• Freddy versucht speziell bei Sturm sich richtig einzubuddeln... dummerweise ist das Körbchen nicht tief genug dafür - die Couch auch nicht :roll: - nachdem er dann ein paarmal rumgewandert ists legt er sich meist auch mit einem Riesenseufzer ins Körbchen oder in eine ganz andere Ecke.

Früher als er noch einen großen Garten ganztags zur Verfügung hatte, hat er sich im Sommer richtig eingegraben unter den Büschen, da wars einigermaßen kühl.

Liebe Grüße

Ines

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!