Welches Futter bei Allergie???

  • :hilfe:


    Bei unserem Baxter wurde ein Allergietest gemacht, weil er seit längerem starken Juckreiz hat aber Parasiten nicht festzustellen sind.


    Er reagiert allergisch auf:
    Rind, Kalb, Schwein, Farbstoffe, Konservierungsstoffe. Soweit so gut hier ist ja heutzutage noch relativ einfach ein anderes Trocken- und Dosenfutter zu finden. Fisch, Geflügel und Wild sowie sämtliche Obst- und Gemüsesorten sind kein Problem.


    Aber außerdem reagiert Baxter allergisch auf:
    Milch(produkte), Weizen (also auch Nudeln), Ei(pulver) und Reis


    Ups. Genau von diesen Dingen ist immer mindestens eine Komponenete im Futter enthalten. Jedenfalls bin ich selbst noch auf kein Futter ohne diese Inhalte gestoßen.


    Was nun? Rohfütterung kommt absolut nicht in Frage da dies bereits vor über einem Jahr ausprobiert wurde und trotz schrittweise Umstellung zu starkem Durchfall bei beiden Hunden sowie häufige Erbrechen bei Baxter führte


    Kennt irgendjemand das geeignete Futter und Leckerchen die er fressen darf oder muß ich jetzt täglich selbst kochen?


    Danke für die Mithilfe

  • Hallo,
    unser Raudi hatte früher auch des öfteren totalen Juckreiz und die TA meinte auch Futtermittelallergie.
    Wir haben dann das Trockenfutter "dogreform" von Schecker getestet und damit geht´s´ihm prima. :p
    Kuck doch auch mal bei schecker, das Futter gibt´s in den verschiedensten Varianten, da ist bestimmt auch was für deinen Baxter dabei.
    :^^: :roll:


    Liebe Grüße

  • Hi Duna


    Ja bei Schecker hab ich als erstes nachgefragt, da ich öfters schon mal Futter von dort hatte. Die haben mir Lamm und Reis empfohlen aber gegen Reis ist Baxter allergisch. Auch in den anderen Sorten von Schecker oder Markus Mühle oder Grau oder Marengo oder Terra Canis ist entweder Reis, Weizen (Nudeln), Ei (Trockenei usw.), Milch (Yogurth oder Milchpulver) drin.


    LG

  • Wir haben das mit Lachs und Omega-Fettsäuren. Wär das evtl. was ?
    Ich hab leider keine Verpackung mehr da, da ich das Futter immer gleich umfülle, sonst hätte ich kucken können, was da noch so alles drin ist.


    Oder diese Straußendrops?
    Die haben wir auch mal getestet – Raudi frisst alles...



    Ja, das mit Lamm und Reis wird üblicherweise bei Allergien empfohlen, aber da muss es doch noch was anderes geben... :???:

  • Hallo Mieziwauzi,


    meiner reagiert auf alle getreidesorten incl Reis!


    Ich fütter Fellow Banane von bestes futter.de Das dürfte Deiner auch vertragen! :D


    Außerdem bekommt er Herrmanns Vollfleischdosen ( Nicht der Herrmanns aus dem Internet- es gibt zwei! ) Außerdem Straußenfleisch-Dosen. Bei den Vollfleischdosen koche ich Kartoffeln und Gemüse dazu!


    LG Pierot

  • Hallo!



    Leider ist in FellowBanane Ei drin, wie in fast allen anderen Sorten von bestes-futter auch.


    Bei so einer vielfältigen Allergie würde ich selber kochen, wahrscheinlich ist es auch kostengünstiger, denn ein spezielles Hundefutter bei diesen Allergien ist sicherlich teuer.


    LG
    Sonja

  • :computer:


    Ich werd mal bei Bestes Futter reinschauen.


    Baxter ist 3 3/4 Jahre alt. Aufgrund seines Rückenleidens und leichter Arthrose kein Sportaussie braucht also kein "Powerfutter". Seniorfutter wäre auch was für seinen Freund Jack obwohl ein Border auch keine Sportskanone da er ED und schwere Arthrose hat.


    Wäre natürlich schön ein Futter zu finden das beide fressen können.


    Wenn selber kochen, kauft man da am besten trotzdem vorgefertigtes oder einfach Putenschnitzel von Aldi oder was?


    LG

  • Ich habe lange selbergekocht, da ich kein Futter fand das Pierot verträgt. Habe immer die Hähnchen vom Aldi gekauft, da ist gut was dran und läßt sich gut abpulen. Hab dann immer für ein Monat vorgekocht mit Kartoffeln und Gemüse und habe es dann Portionsweise eingefroren.


    fellow Banane enthält tatsächlich ei! :ops:


    Vielleicht schaust Du dir mal die anderen zusammensetzungen an bei bestes futter.de, dort ist die genaue zusammensetzung auch im Internet.


    Es sind auch futterproben erhältlich. Du könntest dort auch per e-mail anfragen, die geben sich dort wirklich Mühe und Antworten schnell!


    Ansonsten kann ich Dir die Vollfleischdosen empfehlen, wenn du Interesse hast, kannst du gerne bei mir die Telefonnummer und adresse bekommen. Wie gesagt, die haben mit dem Herrmanns aus dem internet nichts zu tun! Die gibt es auch als Menüdosen! Bei dem fellow wäre es gut gewesen, da Fellow banane nicht son hohen Proteinanteil hat, was für die gelenkgeschichte ja schon mal gut wäre.


    LG Pierot

  • Bei der Hundekonstelation würde sich Senior von bestes-futter eignen.


    Was meinst du mit vorgefertigtes?


    Also mit selber machen, meinte ich BARF, du kannst es ja auch kochen und mußt es ihnen nicht roh geben, wenn sie das Futter so besser vertragen.


    Ist doch jedem HH und Hund selbstüberlassen, wie er seinen Hund füttert, bzw. wie es sein Hund mag und verträgt.


    Ausserdem weißt du dann auch wirklich, ganz genau was dein Hund bekommt. Ich finde den Aspekt sehr wichtig!


    LG
    Sonja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!