Welches Futter bei Allergie???

  • Auf der Arbeit heißte es immer ach die Petra :irre:
    Oft höre ich, daß ich die Tiere doch endlich abgeben soll die machen mich ja arm oder selber Schuld was hol ich mir zu den Katzen auch noch ältere Hunde die keiner mehr will.
    Oder kein Wunder das ihr keine Wohnung findet (wir suchen schon seit einem Jahr eine große Erdgeschoßwohnung mit eigenem Garten für die Hundis oder besser ein kleines Häuschen), sowas würd ich als Vermieter auch nicht haben wollen.


    Ja so bin ich eben, Herz ist wohl zu groß.


    Aber zurück zum Thema: Kreuzallergie? :???:


    Hm da unsere Heilpraktikerin schwer erreichbar ist, frag ich mal hier.


    Darauf wurde Baxter getestet, jeweils mit den jeweiligen Unterkategorien: Pollen, Wiesengräser, Pilze, Insekten, Milben, Epithelien, Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Plastikweichmacher, synthetisches Gewebe, Zucker, Fleisch, Fisch, Geflügel, Gemüse, Obst, Getreide, Nüsse, Kuhmilch, Milchzucker, Ei, Heu u.ä, Nickel, Hormone, Insektizide, Pestizide und Waschmittel


    Aber das es Kreuzallergien gibt davon hat sie jetzt nichts gesagt. Gibt es das unweigerlich immer?:(


    Also seit gestern gibt es Solid Gold mit Lachs, Dinkel und Kartoffel. Am Kot kann ich zumindest sehen das er es gut verträgt.


    In einem älteren Beitrag schreibt jemand das dem Hund Citrizintabletten helfen. Wer hat Erfahrung damit, ist es sinnvoll und wieviel soll ich davon eingeben? Der- oder diejenige ist wohl nicht mehr im Forum, da kann ich nicht fragen.


    Mir ist nicht klar wenn Baxter z.B. allergisch auf Ei ist darf dann wirklich kein Ei im Trockenfutter enthalten sein oder darf er nur kein Ei mehr bekommen (hab's immer 1 x die Woche gegeben weil es gut für's Fell sein soll)? Ich weiß ja nicht wie hoch dann z.B. dieser Anteil von Ei auf einen ganzen Sack Futter ist. Also ob der Prozentsatz auf die Menge Trofu wirklich ins Gewicht fällt.


    Oder schließt z.B eine Allergie auf Weizen auch Weizenkeimöl ein oder dann nur halt Weizenkeime/-flocken?


    Sorry für die viele Fragerei, ich hab halt wirklich keinerlei Erfahrung damit.

  • Guten Morgen,
    unser Hund bekommt auch "cetirizin"-Tabletten. Er verträgt sie sehr gut und sie helfen ihm auch, gerade was seine allergischen Beschwerden der Schleimhäute von Augen und Nasen anbelangt.
    Er hat auch über einen längeren Zeitraum "Atopica"-Tabletten bekommen, die hat er zwar auch gut vertragen, haben auch gewirkt, aber nicht so gut wie erhofft.
    Guten Erfolg brachte und bringt die Hyposensibilisierung, die wir wegen der Pollen-, Gräser-, Schimmelpilz-, Flohstich-, ...-allergien machen. Im Moment spritzen wir nur noch im 3-wöchigen Abstand.
    Seit einiger Zeit barfen wir und unser Hund bekommt keinerlei Fertigprodkte mehr zu fressen, weil er schon oft auf irgendetwas in einem TF heftig reagiert hat, obwohl laut Deklaration alles ok geklungen hat. Aber die Inhaltsangaben von Futtermittelherstellern sind ein anderes Thema.
    Ihm geht es momentan sehr gut. Wir waren im Januar das letzte Mal wegen eines akuten Schubes beim TA. Seitdem nicht meht (klopf auf Holz!). Wir konnten auch "Atopica" absetzen.
    Unser Hund wiegt jetzt konstant 11,5 kg und bekommt morgens und abends eine halbe "cetirizin". Kläre die Gabe von "Cetirizin" in jedem Fall mit Deinem TA ab. Nicht jedem Hund kann damit geholfen werden.


    lg mocabe

  • Hallo!


    Ich hab hier auch so einen Allergiker-Hund zuhause...


    Bei uns hat Ceterizin gar nicht geholfen, dafür klappt es mit Atopica total super!


    Das ist wirklich von Hund zu Hund unterschiedlich! Du musst vermutlich einiges ausprobieren, um herauszufinden, was genau für Deinen Hund richtig ist.
    Dabei sind natürlich auch immer viele Sachen zu berücksichtigen, nicht nur das Futter, meistens kommen ja noch andere Allergien dazu, so dass man noch eine Menge Begleitumstände berücksichtigen muss. Ein Wundermittel gibt es leider nicht. Erst die Kombination macht's!


    Die Hyposensibilisierung hat bei uns leider nicht geholfen - davon hatte ich mir echt am meisten erhofft. Aber einen Versuch ist das auf jeden Fall wert, weil die Erfolgsquote ja doch recht hoch ist!


    Die Sara bekommt übrigens CanisAlpha, da ist allerdings Reis drin, also leider nix für Deinen Hund. So wie es aussieht, ist die Sara aber nur gegen wenige Getreidesorten allergisch - das Futter ist bei uns also das geringste Problem! Dafür aber vor allem die Hausstaub- und Futtermilbenallergie. Aber das haben wir inzwischen echt gut in den Griff bekommen.


    Also, ich wünsche Dir viel Glück, dass Du ein passendes Futter für Dein Wanzi findest! :^^:


    Schöne Grüße, Caro

  • :computer:


    Hallo


    Also laut Heilpraktikerin müßte Baxter Reh vertragen.
    Er ist extra getestet worden: Geflügel, Kalb, Lamm, Rind, Schwein, Wild, Pferd Seebrasse, Sardelle, Streifenbarbe, Sardine, Kablejau, Seezunge, Seebarsch, Seehecht, Scholle, Makrele, Lachs, Hering und Forelle und reagiert eben nur auf Kalb, Rind und Schwein.


    Um nochmal zur voreherigen Frage zurückzukommen. Trotz Beratung habe ich jetzt gelesen, daß im Eukanuba Sensitiv Skin Trockenvollei ist. Eiweiß und Eigelb gehören zu den Lebensmitteln auf die Baxter allergisch reagiert. Also den Sack zurückbringen oder macht das eben auf die Menge dann nichts aus, nur wenn er dirket ein rohes oder gekochtes Ei bekommen würde?


    :irre2:

  • Also, wenn er gegen Ei allergisch ist, dann würde ich ihm am Besten gar keins geben! Auch ganz geringe Spuren der Allergene können schon die Symptome auslösen.


    Hat er schon allergisch auf Ei reagiert - oder kam das nur beim Test raus? Die Futtermittelallergietests sind ja nicht immer so genau.


    Schöne Grüße, Caro

  • Hi


    Baxter hat sich von Anfang an immer mal mehr mal weniger gekratzt, ewig rote Ohrmuscheln, Bindehautentzündung, oft Erbrechen und/oder Durchfall, Blähungen.


    Wir haben den Test nicht beim TA sondern bei einer Heilpraktikerin machen lassen, die uns immer geholfen hat, wenn der TA nichts gefunden hatte und das war immer 100 % richtig.


    Ich bin nur nicht eher auf die Idee gekommen mal einen Allergietest machen zu lassen. Wahrscheinlich weil auch nie jemand diese Möglichkeit erwähnt hat und unsere Jungs eh immer irgendetwas hatten das gerade " wichtiger " zu behandeln war.


    Gibt es nur Montagsautos oder auch Montagshunde? ;)


    Rechnung habe ich schon rausgesucht, den Sack Trockenfutter bring ich dann lieber zurück.


    :kaffee:

    Mitlerweile bekommt Baxter 1 Woche das Select Gold (Hausmarke von Fressnapf) mit Fisch, Kartoffel und Dinkel.
    Irgendwie glänzt sein Fell jetzt nicht mehr so schön. Baxter hatte immer glänzendes Fell daher bin ich eigentlich auch nie auf eine Allergie gekommen. Man sagt doch immer am Fell sieht man zuerst wenn es einem Tier nicht gut geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!