Das leidige Thema Alleinsein.. Frust ablassen

• Therapeut heißt ja nicht gleich, dass Du "einen psychischen Schaden" hast, sondern nur, dass Du mit einer neutralen Person die Situation besprechen könntest - das war der Hintergrund meiner Gedanken.

Da wäre nicht ein Therapeut die richtige Anlaufstelle, sondern ein Hundetrainer.

Weißt Du, was es heißt, therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen?
    Sonst würdest Du soetwas, denke ich, nicht schreiben.
    Das ist komplett am Thema vorbei.

Nur, weil Du es nicht böse meinst, heißt es aber nicht, dass es nicht böse rüber kommt. Auch noch mit dem Smiley dahinter, das finde ich für mich persönlich nicht in Ordnung, möchte mich da aber jetzt nicht mehr weiter einmischen und darauf eingehen. Vermutlich hast Du es nur gut gemeint- wie wir alle hier.

• Ich sage es nochmal: Ohne Worte. Ich bespreche mit einem Therapeuten die Hundeerziehung, wirklich, da fällt mir nichts ein. Ich projiziere weder etwas aus meinem Alltag, noch meiner Vergangenheit auf meinen Hund.

Um es nochmal klarzustellen: Ich habe meine Nachbarn vielleicht ein paar mal in den ganzen Monaten gefragt. Mein Nachbar erzählt gerne von sich aus ohne dass ich da nachfrage.
    Im übrigen fand ich, dass es zuletzt gar nicht schlecht aussah. Er war mehrmals komplett ruhig. Woher der Umschwung wieder kam, weiß ich nicht. Vielleicht hat er im Flur was Außergewöhnliches gehört, der Nachbar hat gebohrt oder irgendwas anderes. Fakt ist, es ist so. Heute war es schon wieder besser als die letzten 2 Tage. Ich werde jetzt noch schauen, ob es sich weiter bessert oder ob er weiterhin Theater macht.
    Insgesamt finde ich es auch positiv, dass er sich schlafen legt und nicht ziellos durch die Wohnung wandert oder permanent die Tür anstarrt, an der Tür kratzt oder ähnliches.

Ja, ich habe hier hilfreiche Tipps bekommen und ja, einige davon umgesetzt.

Ich werde jetzt trotzdem noch schauen, ob es klappt, wenn ich nach meinem Gefühl handel. Sollte es nicht deutlich besser werden, kontaktiere ich nochmals einen anderen Trainer von deiner genannten Seite.

• Weißt Du, was es heißt, therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen?

Ja, weiß ich.

Nicht jeder Hundetrainer hat die Emphatie und das Vermögen, auch gut mit Menschen zu arbeiten.

Den Smilie hab ich dahinter gesetzt, um mir quasi selbst "den Mund zu verbieten", weil mir völlig klar war, dass es unter Garantie falsch ankommt :roll:
    Weißt Du denn, was es heißt, therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen? Offensichtlich triggert Dich das Thema ja.

Für mich ist das nichts Schlimmes, mit einer neutralen Person eine für mich schwierige Situation zu besprechen. Kann manchmal sogar ganz hilfreich sein ;)

Und ja, ich meine es nur gut.
    Ich lese diesen Thread von Anfang an mit und habe nicht, wie viele andere, nach wenigen Seiten "aufgegeben". Weil ich Freyas Nöte verstehe und sehe, dass sie da Unterstützung braucht. Aber die kann das Forum eben nicht (mehr) leisten. Das sollte sich (meiner Meinung nach) ein Trainer vor Ort anschauen.

Und Mädels, das alles ist nur meine Meinung und meine Gedanken zu dem Thema - ich habe nirgendwo geschrieben, dass Freya das so tun muss. Das steht mir doch auch gar nicht zu. Das sind doch alles nur Denkanstöße!

• Ich sage es nochmal: Ohne Worte. Ich bespreche mit einem Therapeuten die Hundeerziehung, wirklich, da fällt mir nichts ein.

Nicht die Hundeerziehung. Sondern Deinen Umgang mit Problemverhalten - und warum Du krampfhaft minutiös alles analysieren musst.

Aber egal, ich bin hier raus.
    Ignoriert mich einfach und antwortet nicht mehr darauf. Ich werde in diesem Thread nicht mehr lesen.

Ich wünsche Dir - ganz ehrlich - alles Gute für Dich und Deinen Hund.

• Ich war etwas über 1 Stunde weg. Mein Kleiner hat 1x gefiepst, ansonsten war er komplett ruhig. :smile:

Vielleicht hat er vor ein paar Tagen nur etwas gruseliges gehört oder ein Nachbar bohrte etc.

• Hast Du Dir schon einmal überlegt, Dir ein Buch über das "Alleinebleib-Training" zuzulegen? :smile:

Vielleicht stehen da noch ein paar Tipps drin, die Du umsetzen kannst.
    Vielleicht hilft es Dir aber auch, das ganze NOCH entspannter zu sehen!

Jedenfalls super, dass er heute so brav war.

Ja, die lieben Geräusche. Da weiß man oft gar nicht, warum der Hund bellt.
    Ist es Stress, oder Melden,....

Das war bei uns zum Glück nie ein Thema, Amber meldet kaum bzw. sehr selten.

• Hast Du Dir schon einmal überlegt, Dir ein Buch über das "Alleinebleib-Training" zuzulegen? :smile:

Vielleicht stehen da noch ein paar Tipps drin, die Du umsetzen kannst.
    Vielleicht hilft es Dir aber auch, das ganze NOCH entspannter zu sehen!

Jedenfalls super, dass er heute so brav war.

Ja, die lieben Geräusche. Da weiß man oft gar nicht, warum der Hund bellt.
    Ist es Stress, oder Melden,....

Das war bei uns zum Glück nie ein Thema, Amber meldet kaum bzw. sehr selten.

Das mit dem Buch klingt super. Hast du eine Empfehlung? :smile:

Ja, er hat das heute wirklich toll gemacht.
    Ich meinte eigentlich, dass er am Vortag, bevor die langen Konzerte kamen, etwas gehört hat, was ihn vielleicht verängstigt hat. Melden ist zum Glück bei uns auch kein großes Thema mehr. Wir haben daran gearbeitet als er auf einmal anfing Besuch innerhalb der Wohnung zu melden sowie Geräusche außerhalb der Wohnung. Außerhalb meldet er jetzt eigentlich gar nichts mehr und auch mein Besuch wird nicht mehr gemeldet. Erst vor ein paar Tagen kam Besuch und mein Kleiner meldete nicht, hüpfte von selbst ins Körbchen :shocked: und wartete auf die Freigabe. Ich habe ihn dann relativ schnell freigegeben, da ich gemerkt habe, dass er sich da sehr anstrengen muss sich zu beherrschen, aber gemeldet hat er nicht. :smile:

• Gell Du filmst immer noch?
    Hast Du schon mal drüber nachgedacht, die Aufnahmen einem Trainer zu zeigen?
    Du könntest zum Beispiel flying-paws fragen, ob sie sich das rasch angucken würde, dann hast Du einen professionellen Anhaltspunkt der komplett neutral ist, weil es einfach nur um den Hund auf dem Video geht, nicht um Dich oder Deine Person und/oder wie Du mit dem Hund agierst oder auch nicht.... weisst wie ich meine?

Vielleicht ist Dein Hund schon recht entspannt.
    Meine Tess jodelt manchmal das Lied ihres Volkes komplett entspannt im liegen :ugly: manchmal hockt sie grad auf meinem Schoss und manchmal jodelt sie mir auch leise ins Ohr wenn wir entspannt am knuddeln sind :lol:

Der Aufwand wäre nicht wirklich gross.
    Nur so als Idee :smile:

Nochwas: ja ich finde Du gehst sehr verkopft und enorm analysierungswütig mit dem Thema um. Aber: ich finde das super! Ganz ehrlich!
    Weisst wie viele Nasen ihren Hund allein lassen und es ist ihnen komplett egal ist, ob der Hund entspannt ist oder nicht?!?
    Wirklich ehrlich Kudos :gott: für Deine Verbissenheit.
    Ich schneid' mir ab und zu ein Scheibchen ab von Dir, ich bin ein echter kleiner Fan von Deinem Biss den Du hast :bindafür:
    Für Dich selber wäre bissel mehr laisser faire bestimmt angenehmer :smile: ich bin in vielen vielen Bereichen des Lebens ein schrecklicher Tüpflischiisser, kann's also nachfühlen :smile: aber Dein Engagement finde ich topp!
    Jup, muss auch mal wieder erwähnt sein :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!