Das leidige Thema Alleinsein.. Frust ablassen

  • @Madiii vielen Dank. Welche Kamera ist es denn bzw. wie teuer war sie? Ich weiß nicht, ob ich das annehmen kann. :ops:


    Ich war gerade 1h30min weg und habe es mit dem Ipad aufgezeichnet.


    Nach 10min hat er mal eine Minute gebellt. Dann legte er sich vor die Tür und schlief.


    Bei Minute 40 ging er dann in sein Körbchen und jaulte ein paar Mal wie ein Wolf. Danach bellte er 3x. Dann legte er sich im Körbchen schlafen.


    Irgendwann streckte er sich dann erstmal schön und legte sich wieder vor die Tür und schlief.


    Dann wechselte er wieder ins Körbchen und schlief dort bis ich kam.


    Zwischendurch war er 1x am Wassernapf, ob er trank oder nur schnüffelte weiß ich nicht.


    Wie bewertet ihr das?

  • wenn ich es anbiete darfst du es gerne auch annehmen. Vielleicht kann ich auch mal deine Hilfe irgendwann gebrauchen und selbst wenn nicht, ist es in Ordnung für mich.


    Es isr eine Vikcam drahtlose ip Kamera. Schau sie dir im Netz einfach mal an.

  • Ehrlich gesagt klingt das für mich nicht sonderlich entspannt :???:
    Ich finde 4 mal "Schlafplatz"wechsel in 1,5 Stunden spricht nicht für einen sonderlich entspannten Schlaf und mehrmals Bellen und Jaulen sowieso nicht. Strecken kann auch ein Zeichen von Anspannung sein, muss natürlich nicht.
    Kennt er eine Box? Ich würde vielleicht noch mal drüber nachdenken eine zu etablieren, damit er einen richtig entspannten Ort hat, wo er sich zurück ziehen kann und nicht ständig wandert. Ihn vielleicht auch in einem Raum separieren um das "Wandern" zu unterbinden. Einigen Hunden hilft das.

  • Ehrlich gesagt klingt das für mich nicht sonderlich entspannt :???: Ich finde 4 mal "Schlafplatz"wechsel in 1,5 Stunden spricht nicht für einen sonderlich entspannten Schlaf und mehrmals Bellen und Jaulen sowieso nicht. Strecken kann auch ein Zeichen von Anspannung sein, muss natürlich nicht.
    Kennt er eine Box? Ich würde vielleicht noch mal drüber nachdenken eine zu etablieren, damit er einen richtig entspannten Ort hat, wo er sich zurück ziehen kann und nicht ständig wandert. Ihn vielleicht auch in einem Raum separieren um das "Wandern" zu unterbinden. Einigen Hunden hilft das.

    Echt? Also er wechselt auch öfter den Schlafplatz, wenn ich Zuhause bin. :ka: Gerade jetzt, wo es wärmer ist, wechselt er immer mal von Körbchen/Box auf den Boden. Irgendwann dann wieder ins Körbchen/Box, wobei er am längsten in der Box liegen bleibt. Aber auch in der Box wechselt er dann regelmäßig komplett die Position, wenn er nicht sowieso auf den Boden geht.


    Ich hatte ihn im Schlafzimmer. Seine Box stand allerdings im Wohnzimmer.


    Ich werde am Montag mal seine Box zusätzlich ins Schlafzimmer stellen. Vielleicht mag er sie lieber, vielleicht nicht, er hat ja dann die Auswahl. Danke für den Tipp.


    Ich hatte es eher positiv, definitiv nicht optimal, aber doch etwas positiv gewertet.
    Er hat nicht an der Tür gekratzt, er hat nicht die Tür angestarrt. Er konnte sich relativ schnell selbst beruhigen und konnte sogar schlafen. Er war sogar am Wassernapf. :ka:

  • Das Alleinsein heute war eine Katastrophe. Gut, dass ich nur 40min weg war. Er hat keine Ruhe gefunden. Er legte sich zwar und machte die Augen zu, aber sprang dann wieder auf. Ich konnte es mir nicht erklären als ich das Video sah.


    Plötzlich wurde es hier aber laut. Mein Nachbar bohrt. Das ging noch ziemlich lange und ich hoffe, dass das der Grund war, weshalb mein Kleiner so aufgebracht war. Das Geräusch kennt er nicht.


    Leider hört man auf dem Video diese Geräusche nicht. Selbst die Musik, die für ihn läuft hört man nicht. Sein Konzert allerdings schon.


    Ich hoffe, dass es nachher besser ist...

  • Ich war am Nachmittag nochmal 30min weg. Erstmal lag er entspannt im Körbchen. Dann stand er auf und fing an zu bellen. Er bellte ca. 3-4 Minuten.


    Dann war er erstmal ruhig, konnte jedoch nicht schlafen und fiepste 2x.


    Nach einer Weile heulte er dann 3x wie ein Wolf und legte sich dann wieder. Er schlief nicht und fiepste 1x.


    Nach 24 Minuten fing er dann an zu schlafen. Nach 30min kam ich ja dann wieder und weckte ihn somit.


    Oh man..

  • Ich würde aus leidiger Erfahrung Angst haben mir das alleine bleiben ganz kaputt zu machen und die Notbremse ziehen und zwei drei Wochen erst mal nur trainieren. In kleinen Schritten und Videoüberwacht irgendwo in der Nähe sitzen.


    Aber ich bin auch ein gebranntes Kind weil ich nach Läufigkeit, Urlaub und zwei mal zu lange alleine von zweieinhalb Stunden auf drei Minuten war und jetzt nach zwei Monaten erst wieder 45 min gehen. Ich glaube so komisch wie mein Hund ist aber hoffentlich kaum einer.

  • Ich würde aus leidiger Erfahrung Angst haben mir das alleine bleiben ganz kaputt zu machen und die Notbremse ziehen und zwei drei Wochen erst mal nur trainieren. In kleinen Schritten und Videoüberwacht irgendwo in der Nähe sitzen.


    Aber ich bin auch ein gebranntes Kind weil ich nach Läufigkeit, Urlaub und zwei mal zu lange alleine von zweieinhalb Stunden auf drei Minuten war und jetzt nach zwei Monaten erst wieder 45 min gehen. Ich glaube so komisch wie mein Hund ist aber hoffentlich kaum einer.

    Doch, hier |)
    Meine Hündin (aus dem Tierschutz) konnte schon eine Weile alleinbleiben. Wahrscheinlich nicht gut, wenn ich so im Nachhinein drüber nachdenke, aber ich weiß es nicht sicher.
    Nachdem im Haus im EG mit einem Schlagbohrer gearbeitet wurde nach unserer Abwesenheit, hat es anderthalb Jahre gedauert, bis Ilda wieder alleinbleiben konnte :lepra:


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es glaub irgendwann zerdacht habe. Ich saß monatelang mit meinem Tablet vorm Haus und habe den Hund oben in der Wohnung gefilmt. Jede Bewegung war gleich ein Zeichen von Stress, ich bin wahrscheinlich jedes Mal schon mit einem super hohen Stresslevel gegangen.
    Ich will das jetzt gar nicht auf eine irgendwie hier geschilderte Situation übertragen, will nur sagen: Ich kenne das nur zu gut. Mir hat das damals echt den letzten Nerv geraubt.
    Irgendwann, und das soll jetzt wirklich keine Empfehlung sein xD , hatte ich so die Schnauze voll, dass ich einfach gegangen bin und ein Eis gegessen habe. Ohne Kameraüberwachung, ohne alles. Ich hab dann die Zeit stückweise gesteigert und mittlerweile bleibt Ilda 5h allein. Mal besser und mal weniger gut. Ich habe keine Ahnung, was sie macht während ich weg bin. Aber ich kontrolliere immer ihr Kissen und in 99% ist es warm. Wenn es weniger gut lief, dann ist sie aufgeregter wenn ich heimkomme.
    Ich kann total gut verstehen, wenn man das seinem Hund nicht zumuten will. Aber wegen 1% den Hund gar nicht alleinlassen können kam für mich nicht infrage. Und ich bin wirklich eine Übermutti :ugly:


    Gestern habe ich zum ersten Mal wieder gefilmt. Wegen des Welpens. Die Hunde waren 6min allein. Der Welpe pennte die ganze Zeit, Ilda stand einmal kurz auf, ging zur Tür und legte sich dann auf ihr Kissen. Wo sie lag, bis ich wiederkam..


    Ich drücke euch Beiden die Daumen, dass auch irgendwann mal komplett der Knoten platzt und ihr auch entspannt weggehen könnt. Bis dahin auf jeden Fall gute Nerven. Ich weiß, wie kräftezehrend das ist :verzweifelt:

  • Danke.. ja.. mir geht das tatsächlich an die Substanz.. ich war heute sehr genervt von ihm und hätte ihn am liebsten ins nächste Tierheim gebracht. :wuetend:


    Ich war heute Vormittag 30min weg. Ich habe ihn im Schlafzimmer gefilmt. Er hat gar keine Ruhe gefunden. Er legte sich zwar mal kurz, aber er schlief nicht. Er bellte hauptsächlich. Als das nichts brachte jaulte er mal kurz und bellte dann aber wieder.


    Ich habe ihn dann ins Auto gepackt und wir sind weggefahren.


    Im fahrenden Auto ging das Konzert weiter. Ich war wirklich richtig genervt.


    Auf der Heimfahrt war er dann komplett ruhig. Er schlief.


    Zuhause angekommen legte er sich dann. Ich musste aber nochmal kurz für 30min weg.


    Ich habe sein Körbchen dann in den Flur wie „früher“ und filmte ihn. Er jaulte kurz nachdem ich weg war für ca. 10 Sekunden. Dann war er komplett ruhig. Soweit so gut.
    Er legte sich auch schlafen. Er lag auf der Seite und hatte die Augen zu. Dann war was im Flur und zack ging sein Kopf hoch und er lauschte.
    Danach legte er sich wieder schlafen. Nach ein paar Minuten war wieder was im Flur, sein Kopf ging hoch. Er legte sich dann wieder schlafen.
    Das ging 5x so. Heißt, er wollte zwar schlafen, aber wenn er was im Flur hört, lauscht er.
    Hier ist nachmittags viel los im Flur, da hier einige Familien mit Kindern sind.


    Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Ihn einfach im Schlafzimmer lassen und hoffen, dass sein Protest irgendwann weniger wird? Im Schlafzimmer könnte er ungestört schlafen, wenn er denn schläft.


    Oder


    Ihn im Flur lassen, wo er allerdings nachmittags nicht lange schlafen wird, da ziemlich oft was los ist.. er gibt dort aber immerhin Ruhe und bellt nicht aus Protest.


    Ich weiß es absolut nicht. Über Meinungen hierzu würde ich mich freuen.

  • Ich würd' ihn lassen. Es ist doch okay dass er aufwacht, wenn er was hört. Ich find's ein gutes Zeichen dass er sich dann gleich wieder schlafenlegt.
    Mit der Zeit werden ihn diese Geräusche nimmer stören, das dauert einfach :ka:
    Mein Schäfer hat irgendwann gepennt wenn die Reinigungsleute mit dem Klonkdings an die Tür geklonkt haben beim putzen vor der Wohnungstür.
    Sie hat weitergeschlafen wenn der Nachbar heimkam und ihm die Tür aus der Hand gerutscht ist.
    Sie hat nimmer gebellt wenn's geklingelt hat weil ist ja eh egal.


    Den Hund fernhalten macht manchmal schon Sinn, ich denke jedoch Dein Wuffel schlurft irgendwann von alleine ins Schlafzimmer und pennt dort weiter.




    ...solche Tage gibt's einfach :ka: die verschwinden plötzlich :smile: (fast ganz).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!