Das leidige Thema Alleinsein.. Frust ablassen

  • Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber mein Hund hat auch oft nicht komplett durchgejault. Hätte nur Ton gehabt, hätte ich auch oft gedacht, ist doch ganz ok. Auf dem Video sah man aber, dass sich jaulen mit hin und her laufen, Tür anstarren und den anderen Hund ärgern abwechselte, also null entspannt.
    Ich würde halt schauen, ob sich dein Hund wirklich beruhigt im Sinne von hinlegt und eigentlich entspannt ist aber halt mal ungewöhnliche Geräusche meldet. Da fände ich ab und zu bellen ab und zu unbedenklich. Bellt er aber aus Frust oder Angst, würde ich Handlungsbedarf sehen. Also ich würde echt öfter mal Filmen.

    Ich bin mir eigentlich sicher, dass er beim 1. Mal loslegte, als er mich hörte. Die anderen 2 x 2 Minuten wohl eher aus Frust.
    Am Nachmittag als ich wiederkam, streckte er sich erstmal.


    Ich hatte ihn früher ja auch öfter gefilmt. Er legte sich und schlief. Wurde er wach und ich war noch nicht da, gab es kurz Theater, dann legte er sich wieder und schlief weiter. Er lief nicht herum und lag mit dem Kopf abgewendet von Tür/Absperrgitter. Magst du mir das deuten? Ich habe es so aufgefasst, dass es ihm nicht passt. :ka:


    Ich werde es so machen wie du sagst. Am Montag filme ich ihn mal dabei.

  • Kann es denn sein, dass er draußen auch einfach nur jemanden hört und deswegen ein Theater macht? Das würdest Du am Video dann nicht drauf haben, oder nimmt er das mit auf?


    Ich kann’s nur von Amber sagen. Ich hab ja immer Videos mit dem iPad gemacht.
    Da war oft ein Wolfsheulen dabei, Schnauze in die Höhe und los geheult. Aber manchmal hat sie das auch schon ohne Geräusche gemacht. Bedeutet, man konnte wirklich nur am Video erkennen, wie es ihr wirklich geht. Sie war aber damals auch immer in einer richtigen Wartestellung- sie hat die Tür förmlich angestarrt.

  • Kann es denn sein, dass er draußen auch einfach nur jemanden hört und deswegen ein Theater macht? Das würdest Du am Video dann nicht drauf haben, oder nimmt er das mit auf?


    Ich kann’s nur von Amber sagen. Ich hab ja immer Videos mit dem iPad gemacht.
    Da war oft ein Wolfsheulen dabei, Schnauze in die Höhe und los geheult. Aber manchmal hat sie das auch schon ohne Geräusche gemacht. Bedeutet, man konnte wirklich nur am Video erkennen, wie es ihr wirklich geht. Sie war aber damals auch immer in einer richtigen Wartestellung- sie hat die Tür förmlich angestarrt.

    Wie hast du das mit dem Ipad gemacht? Ich habe auch eins und wollte es über Skype mit Handy und Ipad machen oder gibt es da eine App fürs Ipad wie es besser funktioniert?

  • Ich hab mir die Videos im Nachhinein erst angeschaut.


    Währenddessen hätte es mir sowieso nichts gebracht, da ich zu Beispiel einkaufen, beim Arzt,... war. Ich bin also immer ganz weg gewesen und hätte keine Möglichkeit gehabt, sofort rein zu gehen.


    Deshalb hab ich einfach ein Video übers iPad gemacht und mir nachher in Ruhe angesehen.


    Nach einiger Zeit (Monaten) hab ich gemerkt, dass mein Hund immer mehr den Kopf ablegt und nicht mehr zur Tür starrt, sie hat also geschlafen.
    Gejault hat sie dann auch nicht mehr und ab dem Zeitpunkt hab ich mit der Überwachung komplett aufgehört.


    Gelegentlich wenn ich Nachbarn getroffen habe, hab ich sie gefragt ob sie jemals wieder etwas gehört haben, aber sie verneinten. Ab da war m.M.n. keine Überwachung mehr notwendig, dadurch wurde ich nochmal um ein ganzes Stück entspannter!


    Mittlerweile sind wir soweit, dass sie mir verschlafen entgegen kommt und auch Plätze zum Schlafen aussucht, wo sie die Tür gar nicht mehr sehen kann.

    Ich hätte es nie für möglich gehalten aber ab und zu kommt es sogar vor, dass sie gar nicht mit möchte wenn wir uns Anziehen und gehen möchten.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei Euch irgendwann auch so sein wird.
    Wie gesagt, wir haben Monate lang am Alleinebleiben trainiert, mit Gewohnheit (sowie bei Euch) war nichts, denn wir haben nur am Wochenende trainiert da sie tagsüber mit im Büro war.
    Nach einem 10 Stunden Tag wollte ich sie auch nicht mehr alleine lassen bzw. wollte ich dann nicht mehr weg.

  • Mit welcher App hast du es aufgenommen? Wurde es von ganz alleine besser (je öfter du weg warst) oder hast du irgendwas gezielt gemacht?

  • Mit gar keiner App- ich hab einfach die Videokamera am iPad eingeschalten :smile:
    Ich hab ganz normal ein Video aufgenommen.


    Ja, je mehr Zeit verging und je mehr die Routine gefestigt war, desto besser ging es.
    Deswegen glaube ich, dass das bei Euch auch so sein wird.

  • Mit gar keiner App- ich hab einfach die Videokamera am iPad eingeschalten :smile:
    Ich hab ganz normal ein Video aufgenommen.


    Ja, je mehr Zeit verging und je mehr die Routine gefestigt war, desto besser ging es.
    Deswegen glaube ich, dass das bei Euch auch so sein wird.

    Ja, das mit der Kamera ist naheliegend. Ich bin manchmal :hust: . Das mache ich nachher auch mal. Muss mal schauen wie viel Speicherplatz ich noch auf dem Ipad frei habe. Ich wollte nochmal kurz in den Fressnapf fahren.


    Danke für deine Worte, das macht mir Mut!

  • @Gina23 Ich muss nochmal doof nachfragen, wie viel Speicherplatz hast du auf dem Ipad?
    Ich habe eins mit 32GB. Gerade habe ich mal 1 Minute ein Video gemacht und es hat 100MB an Speicherplatz eingenommen. Gibt es eine Möglichkeit, dass es weniger Speicherplatz einnimmt z.B. indem man die Qualität heruntersetzt? Wenn ja, wie geht das? :???:

  • @Gina23 Ich muss nochmal doof nachfragen, wie viel Speicherplatz hast du auf dem Ipad?
    Ich habe eins mit 32GB. Gerade habe ich mal 1 Minute ein Video gemacht und es hat 100MB an Speicherplatz eingenommen. Gibt es eine Möglichkeit, dass es weniger Speicherplatz einnimmt z.B. indem man die Qualität heruntersetzt? Wenn ja, wie geht das? :???:

    Puh, ich glaube schon, dass das geht. Soweit ich weiß, kann man die Qualität runter setzen.


    Ich habe auch das iPad, mit dem wenigsten Speicherplatz. Der Unterschied ist halt, dass ich nichts am iPad gespeichert habe (es ist quasi leer) und diese Videos dann immer gleich runter gelöscht habe.

  • ka ob es dir hilft. Ich habe hier eine Kamera die man ansteckt und sie zeichnet dann auf, sobald Bewegung statt findet. Sie meldet es dann an dein Handy. Sieht man nicht nach kann man es auch später anschauen. Oder einfach mal so reinschauen was los ist. Mich stressen solche Sachen ja nur und die 2 bleiben sowieso brav alleine. Ich brauche sie also nicht mehr. Wenn du magst kann ich sie dir schicken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!