Das leidige Thema Alleinsein.. Frust ablassen

• Ich war gerade 2 Minuten beim Bäcker. Als ich aus der Wohnungstür raus und ein paar Schritte gelaufen war, hörte ich ihn schon bellen. Als ich komplett draußen war, bellte er weiter, jaulte wie ein Wolf, aber nach insgesamt 1 Minute war er dann ruhig.

Nach einer weiteren Minute kam ich ja dann wieder. Er lag nicht im Körbchen. Er stand vor dem Absperrgitter.

Schade, ich war mir eigentlich sicher, dass er ruhig ist..

Warum er diesmal wieder bellte und jaulte? Keine Ahnung.. immerhin gut, dass er sich von selbst beruhigte oder? :|

• Dann lass' es für heute.

Vielleicht klappt es morgen dafür wieder ausgezeichnet!

Mache nur nicht den Fehler, dass Du heute versuchst, krampfhaft noch einen Erfolg zu schaffen. Genau dann habt ihr Rückschritte.
    Heute ist einfach nicht Euer Tag dafür- vielleicht morgen wieder!

• Dann lass' es für heute.

Vielleicht klappt es morgen dafür wieder ausgezeichnet!

Mache nur nicht den Fehler, dass Du heute versuchst, krampfhaft noch einen Erfolg zu schaffen. Genau dann habt ihr Rückschritte.
    Heute ist einfach nicht Euer Tag dafür- vielleicht morgen wieder!

Genau das wäre mein Plan gewesen... es heute Nachmittag nochmal probieren. :pfeif:

• Ich glaube heute ist wirklich nicht sein Tag. Ich bin gerade kurz ins Bad. Er kratzte am Absperrgitter und winselte leise. Ich schimpfte ihn, schickte ihn wieder auf seinen Platz..

Jetzt bin ich ins Schlafzimmer gegangen, damit er mich nicht die ganze Zeit um sich hat und er ist ruhig und liegt vermutlich im Körbchen.
    Ich hoffe das war richtig? Ich will nicht noch dauerhaft bei ihm sein, wenn er sowieso Probleme damit hat.

Wie gesagt ich kenne diese Problematik so in der Form nicht. Daher bin ich wirklich dankbar, wenn mein Geschriebenes gelesen und kommentiert wird, damit ich Fehler erkennen und neue Dinge einbauen kann.

• Hätte ich auch so gemacht :bindafür:
    Fürs brav sein gibt's hier halt immer wieder ganz leise, heimlich und unauffällig Kekse.

• Hätte ich auch so gemacht :bindafür:
    Fürs brav sein gibt's hier halt immer wieder ganz leise, heimlich und unauffällig Kekse.

Leise, heimlich und unauffällig? :p
    Würdest du ihm einen Keks geben, wenn er beim Rauskommen immer noch leise im Körbchen liegt oder weckt das eine Erwartungshaltung bei ihm?

• Ich kam jetzt gerade aus dem Schlafzimmer und er lag ganz verschlafen im Körbchen.
    Ich werde das jetzt heute weiter beobachten und dann wahrscheinlich die Übung am Nachmittag ausfallen lassen. Seidenn er hat den restlichen Tag keine Probleme mehr damit, wenn ich in andere Zimmer gehe, dann werde ich 1 Minute aus der Wohnung gehen, wenn er total müde ist. Ich weiß es noch nicht.

• Leise, heimlich und unauffällig?
    Würdest du ihm einen Keks geben, wenn er beim Rauskommen immer noch leise im Körbchen liegt oder weckt das eine Erwartungshaltung bei ihm?

Ja ganz leise, heimlich und unauffällig. Ohne "HEY HUND! Schau, Guuutzeliiiii" (das war etwas übertrieben dargestellt, aber weisst was ich meine, gell?) :smile:
    ich gehe eh an den Hunden / am Hund vorbei, manchmal lege ich ein Keksi hin, so dass Hund es gar nicht wirklich wahrnimmt. Ohne Geräusch, ohne Hinweis.
    Erwartungshaltung entsteht da wo eine Regelmässigkeit ist.
    Und wenn der Hund wegem Keks ruhig ist, freut mich das doch auch :smile:

Gibt's denn mal wirklich eine Erwartungshaltung, finde ich das auch nicht schlimm. Dann wird nämlich grad Frustrationstoleranz geübt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!