Frühling/Sommer/Hitze Thread für Hund und Mensch

• Es gibt schon einen Grund dafür, warum es Anlagen für Camper und Anlagen für Wohnungen/ Häuser gibt und warum letztere inzwischen nur noch von Fachbetrieben montiert werden dürfen.

Die Geräte darf man, so weit ich weiß, selber an die Wand schrauben, Löcher machen usw. Man darf nur nicht die Klimaanlage selber anschließen/in Betrieb nehmen.

Lg
    Sacco

• Die Geräte darf man, so weit ich weiß, selber an die Wand schrauben, Löcher machen usw. Man darf nur nicht die Klimaanlage selber anschließen/in Betrieb nehmen.

Und was willst Du mit ner Klimaanlage an der Wand, die Du nicht selbst in Betrieb nehmen darfst?

So schön sind die Dinger jetzt auch nicht.

• Die Geräte darf man, so weit ich weiß, selber an die Wand schrauben, Löcher machen usw. Man darf nur nicht die Klimaanlage selber anschließen/in Betrieb nehmen.

Und was willst Du mit ner Klimaanlage an der Wand, die Du nicht selbst in Betrieb nehmen darfst?

So schön sind die Dinger jetzt auch nicht.

Ich meinte damit nur, das man sich durch die Vorarbeiten evtl etwas Geld sparen kann, weil die Firma dann nur noch zum Anschließen/in Betrieb nehmen kommen muss.

Lg
    Sacco

• Ich meinte damit nur, das man sich durch die Vorarbeiten evtl etwas Geld sparen kann, weil die Firma dann nur noch zum Anschließen/in Betrieb nehmen kommen muss.

Ah, o.k.

Ich denke, das sollte man mit dem Fachbetrieb absprechen.

Meine Nachbarn haben das in Eigenregie gemacht und es sieht- sorry- fürchterlich aus. Ich würde mich jeden Tag ärgern, wenn ich auf das Konstrukt gucken müsste (davon abgesehen, dass sie dabei Fehler gemacht haben, die sich auf die Lebensdauer der Außeneinheit auswirken kann).

Fun fact: das, was sie gespart haben, habe ich mir bei der Steuererklärung zurückgeholt. Unter dem Strich haben wir das Gleiche bezahlt, nur sieht es bei ihnen schlimmer aus.

• Ja, natürlich sollte man das mit dem Fachbetrieb absprechen, der muss ja kommen und die Anlage anschließen.

Man sollte sich vorher auch informieren worauf man achten muss usw.

Bei uns sieht es so aus als hätte alles ein Fachbetrieb gemacht.

Lg
    Sacco

• Mit den Splitgeräten mach ich mich auf jeden Fall mal schlau, Danke für den Denkanstoß!

Gern geschehen - muttu im Wohnmobilbereich guggen: Concorde, Morelo, Phoenix, Vario usw.

Also die guten, hochpreisigen WoMos haben extrem leistungsfähige Anlagen, wenn diese Split-Geräte es schaffen, ein WoMo von 16 qm + in praller Sonne in sagen wir mal Istrien, Spanien o. ä. Hitze gescheit runter zu kühlen (bei äußerst moderatem Stromverbrauch!) dann schaffen sie ein Zimmer im Haus locker!

Ich möchte mich bei dir entschuldigen, ich werde mich zukünftig Bemühen alle namentlich zu erwähnen denen ich Danken möchte, dann musst du dir nicht mehr die Mühe machen was zu tippern :pleading_face:

• Wir haben noch jeden Tag zwischen 30 und 35 Grad. Um 6 Uhr Morgennrunde, danach bin ich schon nass geschwitzt. Nachmittagsspaziergänge sind gestrichen. Abends nie vor 19:30 Uhr raus. Dann erstmal eine Weile planschen und schwimmen im Bach, danach eine halbe Stunde Waldspaziergang. Mehr ist momentan nicht drin.

Mehr als ein paar Minuten will Nazar tagsüber nicht mehr raus. Ich hätte im Garten ja ein Hundepool aufgestellt. Da will er aber partout nicht rein. Ich weiß nicht, wie ich ihm das schmackhaft machen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!