Richback, Tschiuaua & Co Part III

• Habe ja keinen Kleinhund - ist da die Größe iwie entscheidend oder ist das Mumpitz?

Natürlich ist das nicht entscheidend. Der Chip ist so groß wie ein Reiskorn. Neville wurde bei seiner Tollwutimpfung gechippt, also mit 12 Wochen, da wog er knappe 2kg.

• @Nikus_ weiß ja nicht ob der Chip so schwer ist, dass ein Chi dann keinen kopf mehr Heben kann weil es zu schwer wird :ugly: Aber immer wieder spannend wie andere Menschen so denken ;)

Vllt wurd er nur rumgetragen oder nur an der Leine geführt, sodass man dachte, es sei nicht nötig |)

Wohl getrost nach dem Motto - "weit kommt der nicht" ;)

• Sorry, dass ich hier noch Mal mit einem "alten" Zitat reinplatze.

Die Leute glauben auch einfach das diese Hunde gesünder sind. :muede:

Meine Tante zum Beispiel meint das alle Rassehunde krank sind und Mixe nicht. Sie meint das läge an der "genetischen Vielfalt". Das mein Rassehund gesund ist und mein Mix schon mit 3 Jahren Probleme hatte (Gelenke und co) lässt sie nicht gelten.

Solchen Leuten ist einfach nicht mehr zu helfen. :ka:

Googel mal "Heterosis-Effekt".

Ja, Hybriden sind im Durchschnitt gesünder, als Rassehunde der gleichen Größe.
    Das liegt am Heterosis-Effekt und zieht sich durch alle Tierarten und auch Pflanzenarten.

Das heißt nicht, dass man nun aus kranken Rassehunde Mischlinge züchten SOLL, aber selbst wenn man das tut, sind die Nachkommen durchschnittlich robuster, anpassungsfähiger und gesünder.

Nicht umsonst hat man in der Landwirtschaft in jedem Nutzungsbereich fast immer "Mischlinge" (Hybride) aus zwei Rassen, sowohl bei den Tieren (vor allem Schweine und Kühe), als auch bei den Pflanzen.

Wikipedia erklärt es ganz schön:

Zitat

Durch genetisch möglichst unterschiedliche reinrassige Zuchtlinien der Parentalgeneration (= Elterngeneration) wird bei der Kreuzung erreicht, dass viele Allele der Kreuzungseltern unterschiedlich sind. Stark heterozygote Lebewesen verfügen über mehr verschiedene Erbanlagen als reinrassige. Sie sind oft widerstandsfähiger gegen Krankheiten und können sich besser auf wechselnde Umweltbedingungen einrichten. Nachteilige, rezessiv bedingte Eigenschaften werden zudem im Phänotyp der Hybride nicht (oder kaum) realisiert.

• Hundepärchen schweren Herzens abzugeben :( in Bayern - Weißenburg in Bayern | Mischlinge und Mischlingswelpen kaufen | eBay Kleinanzeigen
    Die Anzeige ist finde ich gut gut und ehrlich aber..

"Geimpft, entwurmt und im Besitz eines Eu-Heimtierausweises sind natürlich beide. Kyra ist gechippt aber bei Kimbo, einem gerade knapp 3 Kilo Hund hielt ich es nicht für nötig. "

Habe ja keinen Kleinhund - ist da die Größe iwie entscheidend oder ist das Mumpitz?

Nein, ist kein Mumpitz. Allerdings bei 3 kg schon.

Bei SEHR kleinen Hundewelpen sieht man idR davon ab, sie zu chippen, bevor sie nicht 1 oder 1,5 kg geknackt haben.
    Lieschen hatte 906 g, als ich sie bekommen habe, und war schon gechippt. Das ist aber nicht üblich.

zT ist das in Rassezuchtverbänden so vorgeschrieben, dass chippen und verkaufen erst ab einem Gewicht von mindestens X kg passieren darf.

Bei 3 kg ist das obsolet, die kann man ganz normal chippen.

Was mich mehr wundert ist, dass der ungechippte Hund einen EU-Heimtierausweis hat. Es ist verboten, einem Hund ohne Chip einen EU-Heimtierausweis auszustellen. Ohne Chip darf man nur den gelben Impfpass ausstellen. Zum blauen EU-Heimtierausweis gehört zwingend und ohne Ausnahme IMMER ein Mikrochip. Mit so einem Kunstfehler kann ein Tierarzt seine Approbation verlieren, oder er bekommt zumindest eine hohe Strafe/Sanktionen.
    Mutig.

• Kurz OT,

es werden zB Tiere in Zoos und co mit Körpergewichten von 40-80 Gramm gechippt , in Privathand auch viele sehr leichte Reptilien usw, es gibt sogar eine etwas kleinere Variante des normalen Chips.
    Ich denke es ist reine Bequemlichkeit (oder falscher Geiz) einen Hund nicht zu chippen. Egal wie klein er ist, auch als Welpe.

• Welchen Sinn macht es denn überhaupt, NICHT zu chippen? Kostengründe können es doch nicht sein, soo teuer ist das doch nicht.. :ka:

• https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/erfa…864196-134-1679

Zitat

Er selbst hat die Farbe Chocolate White, mit dem seltenem Farbschlag "Ghost Tan".
    Farbprofil:
    b/b Kb/ky at/at E/E D/d m/m
    Trägt Braun, Tricolore und Dilute.

Er vererbt bei passender Hündin jede Farbe bis auf EE red. Er trägt kein Merle "non Merle" Träger. (TEST liegt vor)

Zitat

Vererbt hat er bereits Black/White, Black Tri,Black Merle, Black Merle Tan, Slate, Slate Merle, Chocolate White, Chocolate Tri, Chocolate Merle, Sabel(Zobel) und Seal White mit oder ohne Mottels.

Er trägt kein Merle aber vererbt Merle! :ka: genau und die Erde ist eine Scheibe :headbash:

• Welchen Sinn macht es denn überhaupt, NICHT zu chippen? Kostengründe können es doch nicht sein, soo teuer ist das doch nicht.. :ka:

Ich habe mal schnell gegoogelt, meine beiden waren ja schon gechippt. als ich sie bekommen habe.

Kostet wohl um die 30 €..

ich denke, dass sich viele 'Hobbyzüchter' das einfach sparen.. erhöht halt noch mal die Gewinnspanne :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!