Kochen mit dem Thermomix und anderen Küchenmaschinen

• wie macht ihr denn euren Milchreis im Monsieur Cuisine?

ich habe mir eben Milchreis gemacht und das ist leider total misslungen :( :

ich habe nen Apfel zerschreddet, dann 50 g Milchreis dazu, 300 g Milch und 1 El Zucker. Das ganze hat dann bei 100 Grad, Linkslauf Stufe 1 50 Minuten gekocht und dann hatte ich Kleister :ugly:
    eine feste, klebrige, ziemlich eklige Masse.

bisher habe ich den Milchreis immer ohne Apfel gemacht und ich hatte in Erinnerung, dass das so gut funktioniert hat. Oder wars zu heiß? Nur 90 Grad? :???:

• Wir haben nun auch einen Monsieur Cuisine Connect :smile:

Wir haben lange hin und her überlegt und letzten Endes haben wir uns so ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk gemacht.

Bis jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden :gut:
    Natürlich darf man das denken bei solchen Geräten nie ausstellen, denn sonst wären meine Hackbällchen von neulich echt fad gewesen, so habe ich sie doch lieber so gewürzt, wie ich es immer mache und nicht was das Rezept aus dem Cooking-Pilot mir vor gibt :D
    Dafür war ich von der Konsistenz echt begeistert.
    Brotteig funktioniert super und Babybrei sowieso und mit der integrierten Waage muss ich jetzt nicht immer alles auf meiner kleinen Küchenwaage abwiegen. :gut:

• Milchreis habe ich noch nicht probiert bisher, den koche ich immer im Federbett ;-)
    Eigentlich verwende ich meinen MC überwiegend, um das Hundegemüse zu kochen und zu pürieren :-) Wirklich gekocht habe ich noch nichts damit, nur ab und zu was probiert, wobei ich meistens zu der Erkenntnis gekommen bin, dass es ohne MC besser funktioniert. Naja, jetzt ist er aber mal da und fürs Hundegemüse echt klasse. Auch die Waage nutze ich viel und als "Küchenmaschine" zum Rühren oder Zerkleinern ist er o.k. Aber zum Kochen brauche ich ihn echt nicht :-)

• Beim TM nimmt man 1 Liter Milch auf 220 gramm Milchreis.
    38 Min. / 90° / Linkslauf / Stufe 1.
    Ohne Messbecher und danach noch 15 Min. in einer Schüssel ziehen lassen.

Hat bei mir bis jetzt sehr gut funktioniert.

Genau so mache ich den auch immer.
    Und er gelingt mir immer.
    Kommt auch viel auf die Reissorte bzw. die Marke an.

alles klar, dann probiere ich es noch mal.

war wahrscheinlich einfach zu heiß :ka:

• Also ich habe vorgestern den besten Milchreis bisher gemacht (mit meinem uralten tm, aber ist glaub ich egal).

Sonst wurde er immer fest und eklig und ist zt sogar angebrannt.

Jetzt hab ich mal nur 80 statt 100 (bzw 90) Grad gemacht und es wurde großartig.

125 g Milchreis, 500 ml Milch, etwas Zucker und Vanillezucker, 40 Minuten bei 80 Grad.

Oh und vorher habe ich den Milchreis und ca 20 g Butter für 1 Minute bei 100 Grad gedünstet, ich glaube aber nicht, dass das zum Ergebnis beigetragen hat.

• danke dir =)

• Ich finde den Milchreis und das Kartoffelpüree aus dem TM super :applaus:
    Hab das Püree schon mit festkochenden sowie mehlig kochenden Kartoffeln gemacht und fand das Ergebnis immer sehr lecker.
    Gestern hab ich Rundkornreis im TM gemacht, das ging auch super.
    Das Grundrezept ist ja ausdrücklich nur für Langkornreis. Hab dann im Internet ein Rezept gefunden, der Reis kam 18 Minuten in den Gareinsatz und war perfekt :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!