Kleine Hündin und Hundebegegnung...
-
-
Hallöchen,
ich war heute nachmittag mit unserer kleinen Hündin (8 Mon., 3 kg) eine Runde spazieren.
Sie trug ihr Geschirr und war an der Flexileine. Zwei Mal schon kam mir jetzt
ein Mann entgegen, der eine 2jährige Jack Russell Hündin (o.ä.) hat - auf jeden
Fall ist sie min. das Doppelte von unserer. Die Hündin läuft unangeleint herum.
Auf der Straße im Feld begegnete ich ihm zwei Mal und beide Male wurde meine Hündin von
seiner Hündin total bedrängt und verängstigt. Sie hört auch nicht auf, während meine gar nicht weiß,
was sie tun soll und nur in der Defensive ist. Gehorchen tut seine Hündin auch nicht, sie bleibt
nicht im Sitz, wenn er es ihr sagt.
Heute hatte ich die 3. Begegnung auf die gleiche Weise (seine Hündin stürzte auf meine zu). Erst
habe ich meine Hündin auf den Arm genommen und prompt kam natürlich von ihm, wie falsch
das wäre. Das weiß ich grundsätzlich auch, aber ich bin für sie verantwortlich und hole sie aus
einer Situation heraus, wenn es sein muss. Dazu kommt, dass ich mit meiner verstorbenen kleinen
Hündin ein paar Attacken hatte, die nicht ohne waren und im Nachhinein macht man sich dann
Vorwürfe - das hilft dem Hund aber auch nicht mehr.
Ich bin nach kurzem Wortgefecht weiter gegangen. Seine seine Hündin kam aber aus einiger Entfernung
wieder zurück. Da habe ich meine kurzerhand doch noch von der Leine losgemacht. Er kam auch zurück und
meinte, die würden jetzt nur spielen und "die regeln das schon". Er hatte auch Leckerli dabei. Das Problem war, das seine
Hündin sich vergnügte und meine die ganze Zeit nur in der Defensive war - sie lief nur rückwärts und
die Rute war eingezogen. Er ließ meine Vorbehalte nicht gelten. Die Diskussion entspannte sich
zwar, weil ich auf ihn einging, aber das Ende vom Lied war, dass meine Hündin vor lauter Panik abhaute, sie wusste sich
wohl nicht mehr zu helfen.
Sie lief die Straße zurück nach Hause und überquerte dabei eine Straße.
Zum Glück kam gerade kein Auto. Ich bin wütend und ärgerlich - auf mich und diesen Mann. Er ist
einfach total dickfällig! Wie begegnet man einem solchen Typen? Ich muss damit rechnen, dass er
mir immer wieder über den Weg läuft. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich mich künftig am besten verhalte... Er sagte ja noch,
dann müssen Sie ihren Hund eben immer hochnehmen, hier ist keine Leinenpflicht. Er leint seinen Hund also nicht an. Aber
sein Hund hört ja noch nicht mal. Er springt an mir hoch, wenn ich meinen Hund hochnehme - so wie heute.
Außerdem
möchte ich meinen Hund eigentlich nicht immer hochnehmen - das geht auch nicht immer.
Mir graut es schon vor dem nächsten Spaziergang!
Hat jemand eine Idee, wie man sich am besten verhält??? Das ist der große Nachteil, wenn man so einen kleinen Hund hat.
Hätte ich eine deutsche Dogge, würde er garantiert dafür sorgen, dass sein Hund nicht auf meinen Hund losstürmt!!!
VG

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kleine Hündin und Hundebegegnung...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde versuchen den anderen Hund zu blocken, sehr bestimmt auf ihn zugehen, zurück treiben, ihn verjagen wie auch immer. Am Besten so das du richtig Eindruck machst und er keine Lust mehr hat euch zu belästigen. Wenn das nicht klappt sehe ich kein Problem darin dass du deinen Hund hoch nimmst. Du zeigst ihm das ihn schützt. So eine Situation wie heute mit weglaufen deines Hundes stärkt nicht sein Vertrauen und dich und das wäre mir mir wichtiger. Mir wäre es so egal was so ein Typ mit seinem unerzogenen Hund darüber denkt. Ich nehme meine Hunde auch hoch wenn es nicht anders geht und auf die blöden Sprüche pfeife ich getrost.
-
Puh, zum Glück ist deiner Hündin bei der Flucht nichts passiert!
Ich an deiner Stelle würde meine Hündin jetzt immer auf den Arm nehmen bzw. vielleicht auch beibringen, dass sie bei Angst zu dir kommt und sich schützen lässt. Das musst du dann aber auch entsprechend tun. Lass dich von dem Typen nicht so blöd anmachen!
Wenn die Hündin das nächste mal unangeleint auf euch zu kommt, bringst du deine Hündin auf dem Arm in Sicherheit, machst dich dann möglichst breit, und stampfst mit einem sehr lauten “Hau ab!“ vor der Hündin auf den Boden. Viele Hunde sind davon schon beeindruckt und wenn das ein paar mal passiert, wird die andere Hündin euch hoffentlich aus dem Weg gehen.
Und wenn der Kerl sich beschwert sag ihm, dass er dann halt seinen Hund an die Leine nehmen muss. Hier ist nicht nur kein Leinenzwang, sondern auch kein Schweigekloster.Alles Gute!
-
Hey,
der Mann wird sich nicht belehren lassen und du bist für deine Maus verantwortlich. Lass dich nicht beirren, wenn seine Hündin deine bedrängt und er ja, wie du weißt, nichts tut, dann hilf deiner Hündin. Wenn es ihr hilft, nimm sie vorher hoch, lass dich nicht auf eine Diskussion ein, sei freundlich und geh weiter. Wenn du das nicht willst, blocke die andere Hündin ab und geh weiter.
Wenn du für deine Hündin Kontakt willst, such dir passende nette Hunde, mit denen ihr laufen könnt. Sie muss nichts alleine regeln, wenn sie es nicht kann.Lg
-
Nehme deinen Hund hoch und jage den anderen Hund zum Teufel.
Sage dem Kerl beim nächsten Mal, dass sein Hund seine Dummheit ausbaden wird, da du dir diese Übergriffe nicht mehr bieten lässt.
Sorge dafür, dass dein Hund dir zutraut, dass du das regeln kannst.
-
-
dass meine Hündin vor lauter Panik abhaute, sie wusste sich
wohl nicht mehr zu helfen. Sie lief die Straße zurück nach HauseDas darf auf keinen Fall wieder passieren.
Wenn du diesen Menschen und seinen unerzogenen Hund das nächstemal triffst, dann nimm deine Hündin auf den Arm, egal was der Typ erzählt. Und blocke seine Hündin!
Dein Hund hatte garantiert keine Freude an der Begegnung sonst wäre sich nicht geflüchtet. -
Mir ist noch was eingefallen wie du den blocken kannst wenn du keine Wurfschellen benutzen möchtest;
die kleinen Niveadosen kann man,( wenn sie leer sind) mit Steinchen befüllen. Wenn der Hund das nächstemal ankommt, schmeiss ihr die Dose mit Schmackes vor die Füsse.
-
Ganz ehrlich? Vertreib den anderen Hund mit allem was du hast! Und wenn der Mann stinkig wird: Es gibt zwar keine Leinenpflicht, aber auch nicht die Pflicht, sich von anderen Hunden bedrängeln und anspringen zu lassen! Zur Not dürfen da mMn auch Beine, Stöcke, Flexi-/Leinen & Co. eingesetzt werden. So halt, dass der andere Hund gar keinen Bock mehr auf euch hat!
Und ich verstehe total, dass das eine doofe Situation für dich ist. Die meisten Menschen sind halt sehr harmoniebedürftig. Der Typ aber nicht. Und der nutzt das schamlos aus! Also wehr dich und verteidige deinen Hund!!
-
Erstmal vielen Dank für eure Antworten, das war schon mal sehr hilfreich.
Mein Bauchgefühl war doch richtig und ich werde es künftig nicht
noch einmal zulassen, dass meine Hündin sich allein und verlassen fühlt in so einer Situation. Das muss richtig Sch...e für sie gewesen
sein und deswegen fühle ich mich auch ziemlich beschissen...
Nein, sie soll und darf sich auf mich verlassen!

Ich finde es ja generell unhöflich und problematisch, solchen Leuten
begegnen zu müssen...Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!
LG

-
Ich finde es ja generell unhöflich und problematisch, solchen Leuten
begegnen zu müssen...Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!
LG

Verstehe ich total. Ich denke, mir wird es in ähnlichen Situationen genau so gehen wenn Rayna da ist. Wir müssen uns dann denke ich einfach vor Augen halten was wir wollen:
In dem (unfreundlichen, unsympathischen, egoistischen) Mann einen Freund finden, oder unseren Hund verteidigen? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!