Fußgänger werden gestellt
-
-
Sichern - und Alternativverhalten aufbauen und das belohnen.
am einfachsten: zu dir schauen.
Das dauert eine Weile.
Kern der Sache wird nicht so sehr sein dass der Hund "frech" ist, sondern unsicher. Sie braucht Führung von dir, ist alleine überfordert.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fußgänger werden gestellt*
Dort wird jeder fündig!-
-
- Also einen direkten Kontakt hat sie nicht . Sie rennt im Abstand um die Menschen.
Wesenstest haben wir . Ebenso Begleithunde Prüfung . Immerhin ist sie in der Therapiehundeausbildung. wir arbeiten mit Erwachsenen und Kindern mit ASS.Das Verhalten zeigt sich auch nur auf unserer Stammwiese. Würde sich unsicherheit nicht überall zeigen ?
-
Begleithundeprüfung dürfen Hunde erst ab 18 Monate ablegen.
Wofür braucht sie einen Wesenstest?
Ist sie nicht etwas jung für einen Einsatz in der therapeutischen Arbeit?LG, Friederike
-
einfach weiter gehen können die Leute nicht. Weil sie bellend im Kreis um sie rum läuft . Allerdings nicht aggressiv das stimmt schon . Eher so ein: ich hab wen gesehen - ohne knurren und Zähne zeigen oder so
Hat mein Spinner auch mal gemacht. Also zweimal. Einmal einen Polizisten (
juhuu, mein Hund fällt die Staatsmacht an) der hier ins Haus kam und ihn mit dem Bein abwehrte ohne ihn zu treten.
Das zweite mal bei einem älteren Herrn der auch versuchte mit dem Bein und dem Fuss abzuwehren. Hat zwar nicht getreten aber angenehm war die Situation für keinen von uns.Naja, und dann gabs noch ein Schlüsselerlebnis mit einem kleinen Jungen mit dem Gustl spielen wollte und seit dem bleibt die Schlepp dran bis er gelernt hat andere Menschen zu ignorieren.
Es reicht leider ein einziger Mensch der mit deinem Hund Probleme hat, ihn durch Tritte oder schlimmeres abwehrt und schon hat dein Hund ein ganz grosses Problem, das wär mir zu heikel.
Also üben, üben, üben, üben!
-
- Also einen direkten Kontakt hat sie nicht . Sie rennt im Abstand um die Menschen.
Wesenstest haben wir . Ebenso Begleithunde Prüfung . Immerhin ist sie in der Therapiehundeausbildung. wir arbeiten mit Erwachsenen und Kindern mit ASS.Das Verhalten zeigt sich auch nur auf unserer Stammwiese. Würde sich unsicherheit nicht überall zeigen ?
du kannst dir ihr Verhalten jetzt auch noch ewig weiter schön reden besser wirds davon aber auch nicht. Hör auf nach Rechtfertigungen zu suchen und stell dieses Verhalten ab.
Dein Hund wir im August erst 24 Monate alt. Wenn sie jetzt die BH schon hat, geht übrigens mit 15 Moanten ( @Ulixes ) und jetzt ist sie nicht nur in der Therapiehund ausbildung sondern arbeitet bereits schon mit Patienten. Die ist wahrscheinlich einfach auch etwas überfordert mit der Welt. So einen Stress (ja ich weiß ziemlich genau das wie eine Therapiehundausbildung aussieht) muten Hundesportler und Diensthundeführern ihren so jungen Hunden nicht zu. Einfach aus dem Grund weil es zu viel wird weil der Alltag ja auch funktionieren muss. -
-
@Lockenwolf
Danke, habe ich verpeilt, 15 Monate ist richtig.
Sorry, @candysmumLG, Friederike
-
und ein Wesenstest war Vorraussetzung für die Mitnahme in die Einrichtung. Das ist unser praktisches ÜbungsFeld zwischen den TheorieBlöcken. Eine Prüfung haben wir noch nicht .deswegen sind wir noch in Ausbildung. Aber an Hilfsmittel und andere Bewegungsabläufe wurde sie frühzeitig gewöhnt . SO jetzt aber genug off topic .
Ich meide jetzt die Wiese und geh in nen anderen Park . Da übe ich vermehrt einen Abbruch . In fremder Umgebung übt es sich einfacher mit ihr.
-
denk trotzdem mal über Stress und Langeweile nach
-
Ja . Das könnte ein AnsatzPunkt sein .was mich so wahnsinnig macht , ist dass es keinen für mich erkennbaren Auslöser gibt . Sie lässt ja viele Passanten passieren . Und äußerlich sind auch keine übereinstimmungen. Tageszeit variiert auch .
Aber was sein könnte. Es ist ja ihre Spielwiese und passieren tut dies wenn kein Hund da ist . Vll hatte sie eine andere Erwartungshaltung mit dem Weg dahin aufgebaut und das entlädt sich dann .
Früher hat sie das auch bei HundeSichtung gemacht . Das haben wir aber unter Kontrolle. Da hat zeigen und benennen geholfen . -
Echt, sie macht das nur, wenn außer ihr kein Hund da ist?

Das hört sich fast so an, als hätte sie wichtigeres zu tun, wenn Hunde anwesend sind. Dann kann sie die Fußgänger in Ruhe lassen.
Wenn kein Hund da ist, dann scheint sie sich ihr Programm in Form von Fußgänger stellen selbst zu gestalten. Wahrscheinlich hat sie diesen Platz generell mit Aktion verknüpft und ist in einer solchen Erwartungshaltung, daß sie das raus lassen muß. Und wenn dann keine Hunde zum Toben da sind, dann kommt so ein Fußgänger vielleicht gerade recht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!