Mit Mia alte Frau betreuen??

• Hallo,

einige von Euch kennen ja mein Nervenbündel...aber auh die, die sie nicht kennen sind hier gefragt :)

Zur Vorgeschichte:
    Mitte April fange ich eine Ausbildung zur Ergotherapeutin an. Da ich mir nebenher für Auto und Hund Geld verdienen muss, habe ich etwas gesucht wo ich Mia mitnehmen kann, da die Ausbildung sehr zeitititensiv ist. Mit einem "normalen" Nebenjob würde ich ihr nicht mehr gerecht werden.

Jetzt kann ich ab April die Tante meiner Nachbarin einmal die Woche betreuen. Eine ganz liebe Frau, allerdings sitzt sie im Rollstuhl. Die Nachbarin will mir jeden Monat 100 Euro dafür geben, und auf dieses Geld bin ich dringend angewiesen.
    Mia könte ich mitnehmen. Die Betreuung sieht dann eben so aus, dass ich mit ihr spazieren gehe, dass ich mit ihr einen Kaffee trinken gehe und so weiter.

Meine Frage: Ist das mit einem nervöseren Hund möglich? Die Frau hat sie heute kennengelernt, sie mag sie und hat auch keine Angst vor dem Rollstuhl.

Wie handhabe ich das am besten? Wie bekomme ich es hin, dass sie neben mir läuft? Sie ist es nämlich gewöhnt, einen Radius von mindestens 2 Metern zu haben, und den kann ich ihr leider nicht bieten wenn ich einen Rollstuhl schiebe...ist das mit normalem "Fuß"- Gehen zu machen, oder ist das zu anstengend für sie wenn sie so eine Stunde laufen muss?
    Und wie bringe ich möglichst Ruhe in das Ganze? Mia neigt dazu, nervös zu werden wenn sie sich sehr auf etwas freut- irgendwann bellt sie dann oft alles an...wie kriege ich sie wieder runter, wenn sie beginnt aus Vorfreude nervös zu werden?

Uff, so viele Fragen. Sorry, aber ich möchte vorher wissen ob Mia noch etwas lernen muss, um nicht überfordert zu sein.

Ich hoffe inständig, ihr könnt mir helfen!

lg
    Dana

• Hallo Dana...

na da kannst du ja schonmal für den Job üben :D

An deiner STelle würde ich mit kleinen Zeiteinheiten anfangen, also gleich ne Stunde raus finde ich sehr heftig. Du musst den Rolli händeln, was auch nicht ganz leicht ist ( Bordsteine etc. ) , vor allem, wenn man noch keine Übung hat :???: Hat die Frau noch andere Behinderungen, kann sie die Arme bewegen ?

UND dann noch den Hund...Puhh...du musst mega strukturiert vorgehen, sonst bist du wahrscheinlich nass geschwitzt danach...Grundgehorsam üben bis zum Geht nicht mehr und ruhiges Verhalten immer loben.

Ich würde vielleicht erstmal ne Runde um den Block machen um zu üben.

DAs mit dem Fuss weiss ich nicht genau, wie läuft sie denn sonst so bei Fuss ?? Klappt das einwandfrei ??

P.S.: Hast du bereits das Ergo-Forum genutzt ? Hab dich glaub ich "gesehen" :roll:

LG
    Melanie

• Hallo,

Fuß- Gehen habe ich mit ihr noch gar nicht geübt- fand ich irgendwie nicht notwendig bisher, weil sie in die Stadt und so eh nie mitkommt...

Die Frau kann nur noch den rechten Arm bewegen, sie ist linksseitig gelähmt.

Ich habe schon überlegt, an schwierigen Stellen könnte ich doch erst Mia zB ins Cafe bringen, "Platz und Bleib" und dann die Frau nachholen- dann muss ich das nicht gleichzeitig händeln?!

Ich würde das so gerne machen- vor allem würde Mia dadurch auch bestimmt profitieren.

Ja, das Ergo-Forum nutze ich! :)

• Der erste Weg ist wirklich eine gute Unterordnung! Sie sollte Lernen, immer auf einer Seite Fuss zu laufen, mit und ohne Leine! Das hin und her Gelaufe stört einfach beim Schieben. Hol dir am Besten diese Gürtelleine (gibts zbs für Jogger, oder halt selfmade) , dann kann sie mit Leine neben (und auch hinter dir, wenn ihr durch ein Tür müsst)) laufen und du hast die Hände frei zum Schieben! Das wichtigste ist auch, dass sie echt keine Angst vor dem Rolli hat wenn ihr durch die Gegend fahrt und er rumpelt!

• He Du,

auf einer Seite läuft sie so oder so- immer. Nur habe ich ihr nie beigebracht, Fuß zu laufen.

Wie geht das am effektivsten?

Der restliche Grundgehorsam ist klsse bei ihr, ie hört super.

Vor dem Rolli hat sie keine Angst, den kennt sie schon weil meine Oma auch im Rolli sitzt.

• Ganz ehrlich ??
    Wenn du den Job länger machen möchtest würde ich mir den Rolli ausborgen und erstmal mit Hund allein üben.

Wenn sie noch gar kein Fuss kennt ??? Ich weiss nicht wie die Frau ist...gut drauf ? Oder eher depressiv ? Kann sie das ab, wenn du ständig im Kontakt mit Mia bist ?? Ich denke, du musst sie zu Beginn immer wieder korrigieren, loben...das ganze Programm...

Zitat

Ich habe schon überlegt, an schwierigen Stellen könnte ich doch erst Mia zB ins Cafe bringen, "Platz und Bleib" und dann die Frau nachholen- dann muss ich das nicht gleichzeitig händeln?!

Wenn Mia das kann trotz der Ablenkung im Café ...aber

Zitat

fand ich irgendwie nicht notwendig bisher, weil sie in die Stadt und so eh nie mitkommt...

???? Wenn sie die Stadt noch gar nicht kennt meinst du, sie kann in einem Café Platz und Bleib machen ???

Puh...also ich habe wochenlang mit Mücke "Stadttraining " gemacht, die fremden Geräusche...die vielen Menschen...ich musste das erstmal langsam steigern...zuerst morgens, wo noch nicht viel los ist, dann immer mehr....auch das Fuss-Laufen ( was in der Stadt perfekt sein muss, finde ich ) mussten wir üben üben üben...

Sorry, aber du hast ne schwerbehinderte Frau im Rolli, du musst schauen, dass die gescheit da drin sitzt ( meist ist die Rumpfkontrolle schlecht, die rutscht dir u. U. immer wieder nach unten...) und nen Hund, der ängstlich / nervös ist und noch kein Fuss kann und die Stadt noch nicht kennt ?

Du hast dir viel vorgenommen...

LG
    Melanie

• Die Frau ist sehr gut drauf, liebt auch Hunde.

Und mit "Stadt" meinte ich die Dortmunder Innenstadt, Westenhellweg die Einkaufszone. Und da gehe ich mit einer 80 jähigen eh nicht hin!

Ach ja: Sie kennt die Stadt. Aber ich finde es nicht schön, einen Hund dort mit hin zu nehmen.

Im Dorf, wo ich mit der Frau Kaffe trinken würde war sie oft mit, da brauchte sie auch nie bei Fuß zu gehen, deswegen habe ich es ihr noch nicht beigebracht.

• Na dann....das wusste ich ja nicht :D

Wenn sie das schon kennt....und sie sonst sehr gut hört... :D

Dann würde ich darauf achten, dass sie auf jeden Fall links läuft ( spricht die Hemi-Seite an und hat gleich nen therapeutischen Effekt... :roll: )

LG
    Melanie

• Zitat

Dann würde ich darauf achten, dass sie auf jeden Fall links läuft ( spricht die Hemi-Seite an und hat gleich nen therapeutischen Effekt... :roll: )

LG
    Melanie

Hö?
    Meinst Du das ernst? wenn ja, kannst Du mir das genauer erklären?

• Das dachte auch gerade...Wie ich deiner HP entnehme scheint sie ja recht sensibel zu sein, sie hatte ja viele Ängste. Ich glaube nicht, dass sie bereit ist, ein Crash-Kurs mit dir durchzuziehen. Fange dass mit Mia wirklich ruhig an. Jeden Tag Fuss üben (anfangs mit Leine, mit dem Kommando Fuss an an deine Seite auf Schenkelhöhe bringen und Leckerli vor die Nase. Die Fussphasen erst ein paar Schritte, belohnen, und dann immer längere Phasen, dann auch immer wieder ohne Leine Fusslaufen lassen, Stück für Stück die Fussphasen verlängern) Und versuche sie wirklich ganz langsam an die Stadt zu gwöhnen. Wie Muecke schon sagte, zuerst am Besten zu einer Zeit wo nicht viel los ist und dann mit immer mehr Leuten. Aber lass bloss keinen Stress aufkommen!

EDIT: mein Beitrag war zu spät, habe inzwischen gelesen, dass sie die stadt kennt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!