Mit Mia alte Frau betreuen??
-
Hallo,
einen Crashkurs braucht sie ja gar nicht,wo ich gerade so überlege, denn das einzige was se lernen muss ist Fuß-laufen. Danke für Deinen Tip, ich werde es so probieren.
Wisst ihr denn, wie ich sie runterbringen kann, wenn sie sich so aus Freude hochschaukelt? DAS macht mir nämlich wirklich Sorgen, die Erziehung weniger...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mit Mia alte Frau betreuen?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn ich jetzt sage - hab ich mal im :tv: gesehen - werde ich bestimmt erschlagen ...
Dort ging es eigentlich um Therapiehunde. So übten die zukünftigen Therapiehundeführer zusammen mit dem Rollstuhl.
Sinn war das der Hund auch lernt in gewissen Situationen dicht hinter dem HF zu laufen (Schmale Gänge etc.).
Das einfachste und sinnvollste wäre wahrscheinlich es dem ähnlich zu tun und nicht das Fuss zu üben, sondern das am Rollstuhl laufen.
-
Das wäre natürlich eine sinnvolle Alternative. Hast Du da genauere Quellen? Quellen, wo ich nachlesen kann was der Hund genau lernt und wie?
-
Inwiefern ist sie denn nervös? Ersteinmal ist Ignoranz natürlich eine Tugend...ruhiges sprechen, langsame kontrollierte Bewegungen, jedes aufschaukeln des Verhaltens sofort durch wegdrehen beenden...ggf. auch Bachblüten (da kenn ich mich aber auch nicht so aus).
Mit Crashkurs meine ich das schnelle Erlernen des Fuss laufens. Mann könnte es auch übers Wochenende schaffen, einige Hunde überfordert das aber schnell. Muss man selbst sehen.
-
Nervös im Sinne von: "Ich weiß nicht, was mich erwartet, und da kann ich nicht mit umgehen." Diesen Eindruck macht sie dann.
Fürs Fuß-Laufen habe ich auch mehr Zeit- die ersten paar ochen ürde meine Mutter auf sie aufpassen, bis Mia so weit ist- aber eben nicht ewig, weil sie bald selbst wieder arbeitet.
-
-
Wir hatten da mal einen Thread zu ... weiß gar nicht mehr was draus geworden ist: https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…ht=therapiehund
Ich schau mal ob ich im Netz irgendwo die Reportage finde.
-
Konnte nicht mehr editieren: Wenn sie nervös wird, fiept sie. Oft ist es dann auch so, dass sie auf Kommandos weniger gut hört- ausser wenn ich sie in diesen Situationen langsam und ruhig ausspreche und nicht so normal wie sonst.
-
Zitat
Wenn ich jetzt sage - hab ich mal im :tv: gesehen - werde ich bestimmt erschlagen ...
Dort ging es eigentlich um Therapiehunde. So übten die zukünftigen Therapiehundeführer zusammen mit dem Rollstuhl. .
Therapiehunde werden aber auch vorher gezielt ausgesucht und schon von Welpe an an unruhige Situationen gewöhnt, so dass die echt relaxed sind. Ich glaube es ist für Mia zuviel verlangt, ein echter Behindertenbegleithund zu werden. Nimm doch Mückes Angebot an mit dem Rollstuhl ausleihen!
Kann dir auch folgendes Buch empfehlen:
Da gibt es viele Tipps.Sie sollte mehr Sichheit bekommen und die bekommt sie durch einen sicheren Partner in dir und vielen Eindrücken zum Kennenlernen!
-
Rollstuhl ausleien ist leider ein Problem- denn den von der Frau kann ich defiitiv nicht ausleihen und ich kenne auch keinen, der mir einen leihen könnte...
...nee, ein echter Begleithung kann sie nicht werden. Aber oft sind Teile solch einer Ausbildung auch nützlich für den Alltag.
-
@Canum Äskulap
Nein um Gottes Willen ...
es ging mir nur darum das es mehr Sinn macht - gleich mit dem täglichen "Arbeitsgerät" zu üben, wie "nur" Fuss zu üben - da allein von der Handhabung her es schon etwas ganz anderes ist.
In der Regel hat man beim Fuss laufen die Leine ja in der rechten Hand (manch einer auch in der Linken wie auch immer) - wenn sie den Rollstuhl vor sich her schiebt, hat sie beide Hände ja an den Griffen, all so fällt das Leine halten weg.
Zum anderen wird selbst dann der Hund nicht Fuss laufen, da beim korrekten Fuss laufen, der Hund ja sonst mit der Schnauze direkt an der Rückenlehne des Rollstuhles hängen würde.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!