Rüden mit „Männergrippe“...
-
-
Wenn ich das richtig verstehe, geht es bei Newton ja offenbar nicht in erster Linie ums Wehtun, sondern ums Fixiertwerden - also eher um einen krassen Mangel an generellem Vertrauen als um riesige Schmerzempfindlichkeit.
Du mußt selbst wissen, welches Ausmaß an Training du euch da zumuten willst, aber ich kann mich da auch nur den anderen anschließen: Tu, was immer du tun kannst, um diesen Wahnsinnsstreß zu reduzieren, und möglichst noch ein bißchen mehr.
Denn du WIRST mit diesem Hund eines Tages in die Lage kommen, dass er regelmäßig behandelt werden muß - es wäre schon ein Wunder, wenn Newton ein ganzes Hundeleben lang jede Verletzung/Erkrankung erspart bliebe, die intensiven Tierarztkontakt erfordert. Das hat hier in 40 Jahren plus noch kein Hund geschafft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nochmal zum Verständnis: Das Problem besteht nur dann, wenn er fixiert werden muss. Alles andere ist kein Problem:
Er liegt vollkommen entspannt im Wartezimmer, trabt freudig ins Behandlungszimmer, springt freiwillig auf den Tisch, wedelt bei der allgemeinen Untersuchung mit dem Schwanz. Wenn‘s weh tut beim Abtasten, wird leidend geschaut. Aber lässt er alles machen.
Sobald er fixiert werden muss, ist aus die Maus. Panik. Nicht mehr ansprechbar.
Ich werde das mal probieren mit „fremden“ Personen. Wobei er die alle doch irgendwie kennen wird. Sind ja meine Bekannten/Freunde. Wird er machen lassen.
Aber wie gesagt, ich sehe nicht, wie ich den tatsächlichen Ernstfall üben kann. Ich mein, Newton ist zwar einfach gestrickt, aber blöd halt nicht.
-
Versteh mich bitte nicht falsch, ja!? Bist du dir sicher, dass es Panik ist oder tobt er nur, weil er es nicht will und du meinst, es ist Panik?
Läßt er sich denn ausserhalb der Praxis von dir fixieren, auch wenn er darauf gerade absolut keinen Bock hat? -
Du schriebst doch im Eingangspost:
"Wenn ich der Ursache auf den Grund gehen will, gibt es Spektakel...Wuffen, knurren..."
So ganz easy klingt das nicht gerade, und damit hättest du doch schon mal ein erstes Trainingsziel: alles anfassen, alles kontrollieren, bis das ohne "Spektakel" geht.
-
Versteh mich bitte nicht falsch, ja!? Bist du dir sicher, dass es Panik ist oder tobt er nur, weil er es nicht will und du meinst, es ist Panik?
Läßt er sich denn ausserhalb der Praxis von dir fixieren, auch wenn er darauf gerade absolut keinen Bock hat?Von mir lässt er sich fixieren. Das ist kein Problem.
Nein, er hat Panik.
Du schriebst doch im Eingangspost:
"Wenn ich der Ursache auf den Grund gehen will, gibt es Spektakel...Wuffen, knurren..."
So ganz easy klingt das nicht gerade, und damit hättest du doch schon mal ein erstes Trainingsziel: alles anfassen, alles kontrollieren, bis das ohne "Spektakel" geht.
Ich nehme die Pfote. Knurren. Er lässt es aber machen. Es tut weh. Wuffen. „Schluss jetzt!“ - Thema erledigt. Alles weitere ist dann kein Problem. Toll findet er es nicht.
-
-
Ja, würde ich zuhause mit etwas Training sicher hinbekommen. Er hat ein Kommando für auf die Seite legen.
Das klappt auch auf dem Tisch ? Das ist nämlich nochmal was anderes.
Ich habe das so antrainiert (mit Clicker), das er selber auf den Tisch springen konnte/wollte, und gehalten habe immer ich ihn vorne, niemand anderes.
Röntgen wäre niemals möglich gewesen bei ihm ohne Sedierung, aber zumindest der Ultraschall, und das war viel Wert.
Das bekommst du auch hin -
Das klappt auch auf dem Tisch ? Das ist nämlich nochmal was anderes.
Ich habe das so antrainiert (mit Clicker), das er selber auf den Tisch springen konnte/wollte, und gehalten habe immer ich ihn vorne, niemand anderes.
Röntgen wäre niemals möglich gewesen bei ihm ohne Sedierung, aber zumindest der Ultraschall, und das war viel Wert.
Das bekommst du auch hinDanke. :)
Wenn ich ein Wienerle dabei in der Habd habe, legt er sich auch in einem Brennnesselbeet auf die Seite... Da ist er völlig schmerzfrei.
-
Gibt auch Hunde, die für die Aufmerksamkeit ihres Halters kränkeln...
Das lässt sich aber recht gut ‚austricksen‘. Ich habe ja auch einen ‚hab mich lieb‘ Humpler (gehabt, er macht es nicht mehr).
Warum muss Newton denn fixiert werden? Das verstehe ich nicht. Es reicht doch ein still halt Kommando in den meisten Fällen. Zumindest meine Große musste nie fixiert werden. Der Kleine ein mal, als er Röntgen nicht so toll fand. Also dieses häufige Fixieren wundert mich. Wird er denn auf dem Tisch oder auf dem Boden behandelt? Das kann ja auch ehe Rolle spielen.
Ansonsten würde ich ihn in einer Klinik mit mehreren Ärzten auf den Kopf stellen lassen. Die sehen einfach mehr. Egal wie gut ein einzelner Tierarzt ist.
-
Wieso wird der Hund nicht per US untersucht, wenn Verdacht auf Prostata vorliegt? Das MUSS per bildgebendes Verfahren diagnostiziert werden. Übrigens ist eine vergrösserte Prostata auch im RX sichtbar.
Bei Caron stand auch der Verdacht auf Prostata im Raum. Also Hund sediert, saubere Bilder gemacht, abalysiert. 2 Wochen später Kastration weil es nötig war.
Die Untersuchung ist doch VÖLLIG unabhängig von der späteren vielleicht nötigen Behandlung!
Ich kann doch nicht einfach eine Untersuchung NICHT machen, nur weil eventuell vielleicht eine Massnahme zur Behandlung nötig ist.Und dass man gleich sofort kastrieren soll ist doch echt Quatsch.
Die heutigen Narkosemittel sind für den Stoffwechsel gut verträglich. Wenn dein TA da so veraltetes Wissen hat, wäre ich aber ganz schnell weg!Ich hab es schon im VH Katharr Thread geschrieben:
Mojito hatte einen sehr massiven! Katharr. Behoben wurde der mit der 3monats Hormonspritze (nicht Chip!) und 2 Wochen Antibiotika.
Seither ist Ruhe.Ich verstehe dich gerade wirklich nicht. Sorry.
-
Knurrt er denn auch, wenn du die Pfote zum Abtrocknen oder zum Krallenschneiden nimmst? Wenn du die Zehen mal einfach so spreizt und das Gelenk vorsichtig biegst?
Wenn nein, was machst du anders?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du eine schmerzverdächtige Stelle nicht einfach grob angrabscht, sondern erstmal ganz normal hinfaßt. Also eigentlich überhaupt noch kein Grund für Theater - es sei denn, er traut der ganzen Sache grundsätzlich nicht. Was dann schon wieder ein ähnliches Problem wäre wie das Fixieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!