Rüden mit „Männergrippe“...
-
-
Ich bin weder Kastrationsbefürworterin noch -gegnerin. Für mich "kommt's drauf an" - ist eh meine Lieblingsantwort.
Aber ich verstehe es ehrlich gesagt nicht so ganz!!
Diagnose: Prostata vergrößert (das steht, oder? Durch Tastbefund?)
Ursache... (?) Wieso sollen das die Hündinnen der Nachbarschaft sein?Versteh' mich nicht falsch. Siehe oben. Ich bin da echt neutral unterwegs - und wenn die Nachbarschaft so reizend ist, dass ein Rüde nicht dauerhaft klarkommt, dann ist ne Kastration (meiner Meinung nach) ne sinnvolle Sache. (Und JA, alle, die Kastration als Verstümmlung sehen, dürfen JETZT die Steine auspacken).
Aber ist das denn geklärt? Dass die Hundedichte (insbesondere die läufige-Hündinnen-Dichte) die Ursache ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also was ich definitiv auch machen muss, ist in Freiburg einen TA zu finden, der Newton behandelt bekommt... Hab da per PN dankenswerter Weise schon nen Tipp bekommen.
Also unser TA im Ort gibt halt Antibiotikum. Das hat nicht angeschlagen. Unverändert. In der TK hatte ich bei der Hinterhandschwäche schon gemeint, dass man vllt mal die Prostata anschauen könnte, weil er auch gelegentlich mal tröpfelt. Antwort: Nö, das sehen sie jetzt nicht indiziert.
Und ehrlich, bevor ich da jetzt nochmal hinspringe und feststelle, dass er da erneut nicht behandelt werden kann... Ein leises Knurren und da werden Geschütze aufgefahren. MK, vier Leute, die festhalten. Wobei ich immer gesagt habe, soweit wie möglich freistehend und er lässt das machen...
Nun ja, und dann bin ich halt 210km hierher gefahren wo ich weiß, dass das Meiste kein Problem sein wird.
Wie gesagt, vllt am Freitag nochmal NUR US. Kann auch sein, dass es zuviel des Guten war heute.
-
Ich bin weder Kastrationsbefürworterin noch -gegnerin. Für mich "kommt's drauf an" - ist eh meine Lieblingsantwort.
Aber ich verstehe es ehrlich gesagt nicht so ganz!!
Diagnose: Prostata vergrößert (das steht, oder? Durch Tastbefund?)
Ursache... (?) Wieso sollen das die Hündinnen der Nachbarschaft sein?Versteh' mich nicht falsch. Siehe oben. Ich bin da echt neutral unterwegs - und wenn die Nachbarschaft so reizend ist, dass ein Rüde nicht dauerhaft klarkommt, dann ist ne Kastration (meiner Meinung nach) ne sinnvolle Sache. (Und JA, alle, die Kastration als Verstümmlung sehen, dürfen JETZT die Steine auspacken).
Aber ist das denn geklärt? Dass die Hundedichte (insbesondere die läufige-Hündinnen-Dichte) die Ursache ist?
Ja, also Newton leckt das ganze Jahr über Pipi auf. Das konnte ich jetzt drei Jahre lang beobachten. Ob das nun von läufigen Hündinnen ist oder kastrierten Rüden ist ja wurscht. Es hat den gleichen Effekt.
Der TA sagt, es ist ein schleichender Prozess und wird mit dem Alter schlimmer, weil sich die Prostata eben immer weiter vergrößert.
-
Warum lässt man das Gelecke denn drei Jahre lang zu, anstatt dran zu arbeiten?
-
-
-
In welcher TK warst du denn in Freiburg?
mit Benji war ich immer in Landwasser und da habe ich dann auch klar vorgegeben, wie der Hund bei der Untersuchung gehändelt wird und ihn auch selber festgehalten. Das war bei allen Ärzten in der TK nie ein Problem.Bzgl Chip oder Kastra sollte man auch bedenken, dass der Chip erst in ein paar Wochen wirklich wirkt.
Bzgl Fixieren - Linus findet das auch ganz schlimm. Daher trainiere ich entsprechend, dass er gewisse Dinge als Kommando freiwillig macht.
Als ihm im Herbst Blut abgenommen werden musste, habe ich mir meine Nachbarin geschnappt und sie musste so tun als würde sie ihm Blut abnehmen. Inkl pseudo Stelle rasieren, Kanüle legen und fixieren, Blut abtupfen und verbinden.
Als es dann beim TA soweit war, war Linus recht gelangweilt.
Ich habe allerdings auch das Glück, dass ich eine TÄ gefunden habe, der sehr viel daran liegt dass der Hund sich wohl fühlt und möglichst wenig Zwang erfährt.Also zum Medical Training würde ich dir auch wirklich raten, dass du da immer wieder jemanden fragst, der den TA Part übernimmt.
Und auch dass du Newton immer mal wieder festhälst, so dass er lernt/merkt, dass die Welt nicht untergeht. -
Ansprechbar, abrufbar...
Wäre es dann nicht erstmal nen Ansatz, ihn nicht in den Hormontunnel (Pinkel auflecken) kommen zu lassen?
Wie gesagt: Ich bin (für den Forums-Tenor wahrscheinlich unnormal) neutral eingestellt. Meiner persönlichen Meinung nach, gibt es Wohnsituationen, die bei bestimmten Rüden dazu führen, dass sie nen deutlich angenehmeres Leben haben, wenn sie kastriert sind.
Aber wenn das mit dem Schlecken, dein einziges Indiz ist, dass er mit "dauerhaft ist ne Dame der Nachbarschaft läufig" nicht klar kommt. Warum verbietest du das nicht erst mal? Und schaust inwieweit sich der Vorhautkatharr nicht von selbst gibt?
-
Jetzt bin ich aber schon etwas verwundert. Ich dachte du hast so viel Hundeerfahrung
Habe ja auch so einige deiner Beiträge in anderen Threads gelesen, aber das du jetzt da so ratlos bist
Ich mein bei deinen eigenen Hund
-
Jetzt bin ich aber schon etwas verwundert. Ich dachte du hast so viel Hundeerfahrung
Habe ja auch so einige deiner Beiträge in anderen Threads gelesen, aber das du jetzt da so ratlos bist
Ich mein bei deinen eigenen Hund
Inwiefern ratlos? Wenn er leckt, schicke ich ihn weiter. Das haben wir seit die Pubertät eingesetzt hat trainiert und klappt ohne Probleme.
-
Ansprechbar, abrufbar...
Wäre es dann nicht erstmal nen Ansatz, ihn nicht in den Hormontunnel (Pinkel auflecken) kommen zu lassen?
Wie gesagt: Ich bin (für den Forums-Tenor wahrscheinlich unnormal) neutral eingestellt. Meiner persönlichen Meinung nach, gibt es Wohnsituationen, die bei bestimmten Rüden dazu führen, dass sie nen deutlich angenehmeres Leben haben, wenn sie kastriert sind.
Aber wenn das mit dem Schlecken, dein einziges Indiz ist, dass er mit "dauerhaft ist ne Dame der Nachbarschaft läufig" nicht klar kommt. Warum verbietest du das nicht erst mal? Und schaust inwieweit sich der Vorhautkatharr nicht von selbst gibt?
Häh? Er darf nicht schlecken... Wenn er ansetzt, heißt es „Weiter.“ und gut ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!