Hündin kackt plötzlich auf die Straße

  • Mein Max hier macht das manchmal, teils auch nicht lange nach der Wiese (paar Meter), und obwohl er vorher einen großen Haufen gemacht hat.


    Bei ihm ist es stressbedingt, aber er ist ohnehin ein recht stressanfälliger Hund. Und er macht das schon von Anfang an immer mal wieder - schön finde ich das auch nicht.


    Würde mir ebenfalls Gedanken machen, wenn mein anderer Hund plötzlich auf Asphalt machen würde - der macht das nämlich nie!
    Insofern würde ich ebenfalls den Tierarzt mal schauen lassen.

    Wie gesagt. Ich habe bereits mit dem Tierarzt gesprochen.
    Sie ist absolut gesund (ok ich habe sie nicht röntgen lassen und ein CT haben wir auch nicht gemacht....)


    Stress. Das ist ein Stichwort. Sie ist sehr sensibel. In der Tat. Sie reagierte früher auf Stress mit "Teppiche zusammenschieben"...
    Ich muss mal sondieren, was sie stresst.
    Sie möchte ja auch seit nem Jahr oder so nicht mehr freiwillig in die Küche gehen. Seit der andere immer dasitzt und mir fasziniert beim Futter basteln zuguckt, schleicht sie sich auch schon mal an. Aber sie hat von einem Tag auf den anderen beschlossen, dass die Küche SUPERböse ist.
    Sie hat schon ihr ganzes Leben lang immer mal wieder irgend ein Tick.
    Ich weiß gar nicht wie oft ich mit ihr beim TA war wegen ihrer Ohren. Weil sie irgendwann mal exzessiv an ihren Ohren gekratzt und sich geschüttelt hat.
    Tick.
    Oder eine Stelle an der Pfote blankgeleckt. Allergietests gemacht, Blut genommen etc. das große Programm. Was dieser Hund schon gekostet hat ^^
    War auch n Tick.


    Das ist alles weg.
    Jetzt kackt sie auf den Gehweg ^^ Ich tipp auf...
    Tick


    ;)

  • Ich muss mal sondieren, was sie stresst.
    Sie möchte ja auch seit nem Jahr oder so nicht mehr freiwillig in die Küche gehen. Seit der andere immer dasitzt und mir fasziniert beim Futter basteln zuguckt, schleicht sie sich auch schon mal an. Aber sie hat von einem Tag auf den anderen beschlossen, dass die Küche SUPERböse ist.

    da ist doch schon eine mögliche Antwort?


    Möglich, keiner hat hier die Glaskugel.


    Was ist der 2. Hund für einer, wie verstehen die sich so im Alltag?
    Warum zog er ein?


    Sorry, falls ich was überlesen habe.


  • Kein Pipi. Nur Haufen.
    Völlig zufällig an jeder beliebigen Stelle.
    Bei jedem Wetter.
    Ob was verändert wurde weiß ich nicht. Wenn, dann aber so ziemlich überall wo wir spazieren gehen.
    Wir haben auch vor dem Haus eine Wiese, auf der sie ihre Geschäfte machen. Da kackt sie nachts auch schon mal fröhlich hin.
    Meistens, bzw. fast immer. Außer sie hat mal keine Lust. Dann seit Kurzem auch gerne dem Nachbarn vor's Auto.

  • da ist doch schon eine mögliche Antwort?
    Möglich, keiner hat hier die Glaskugel.


    Was ist der 2. Hund für einer, wie verstehen die sich so im Alltag?
    Warum zog er ein?


    Sorry, falls ich was überlesen habe.


    Der zweite ist ein Mischling aus Russland. Die verstehen sich super. Wir haben den aber erst seit gut 3 Wochen. Das mit der Kackerei hat ja schon viel früher angefangen. Seit er da ist, ist es sogar ein kleines bisschen besser geworden, bilde ich mir ein, denn der macht brav in die Wiese und sie guckt sich ja von ihm auch manchmal was Gutes ab ;) Sie liegen schmusend im Körbchen und harmonieren bestens.


    Ich denke auch, dass irgendwas passiert ist und sie vielleicht was verknüpft hat :ka:

    Ja. Nur was :ugly:

  • Wenn sie nicht einhalten könnte, dann würde das ja auch in der Wohnung oder unterwegs passieren?!

    Nein, nicht unbedingt.
    Wenn sie unterwegs oder in der Wohnung nicht mehr einhalten könnte, dann wären die Probleme mit dem Rücken schon sehr weit fortgeschritten.
    Das könnte bei deiner Hündin das Anfangsstadium von z. B. Arthrose oder cauda equina sein, zumal sie auch sportlich geführt wurde oder wird.

  • Ich möchte auch nicht dass mein Hund auf die Straße kackt.
    Und das Argument "Mein Hund darf sich da lösen, wo er möchte!" gilt bei keinem.


    "Eure" Hunde dürfen doch auch nicht in die Stube käckern, oder in Nachbars Vorgarten, in den Baumarkt oder in die Straßenbahn.
    das alles ist völlig OK - weil der Hundehalter (in aller Regel) ausreichen Alternativen schafft damit der Hund sich trotzdem entspannt lösen kann.


    Und genau diese Alternativen sind doch hier ebenfalls gegeben.
    Klar sollte ein "Dort bitte nicht schietern" Verbot nicht unter "Strafe" laufen - aber das lese ich hier nicht raus.
    Ich möchte nicht dass mein Hund an hausecken pinkelt, oder an Parkbänke.
    Wenn er dran schnüffelt und Anstalten macht das beinchen zu heben - sage ich auch streng "Nein".
    Ja, ich verbiete meinem Hund das pinkeln.


    Es wurden ja schon gute Einfälle beigesteuert woran es liegen könnte.
    Bei MEINEM Hund, könnte es an folgenden Dingen liegen:
    - nasse oder frostige Wiese
    - zu viele andere Tretmienen auf der Wiese (er macht stets einen recht großen Bogen um andere Haufen)
    - Wir haben eine breite + lange Buschreihe vor dem Haus - im Winter geht er richtig weit rein und käckert dort drin (sehr schön weil ichs nicht mal weg machen brauch)
    im Sommer dann geht e rnicht mehr in die Büsche - zu viele Blätter, da mag er nicht durchs dichte Gebüsch


    Sry dass ich nicht mehr beisteuern kann.

  • @Karlderkleine: Tatsächlich muss nicht überall was verändert sein - eine dumme Erfahrung reicht und alle Grünstreifen am Ende der Runde sind doof. Einmal in der Küche erschreckt - obwohl tausend Mal vorher nix war - Küche ist doof. Einmal im Rücken gezwickt, während sie sich am Rand erleichterte - das war's dann erstmal.


    Wenn sie ohnehin so ein bisschen zu Ticks/Zwängen neigt, reicht da ein ungünstiger Faktor vollkommen aus.

  • Ja, manchmal ist es schwierig. Manches problematische Verhalten, das Hunde zeigen, ist nur ein Ventil für Stress.
    Dann hilft es nicht viel, das eine Problem anzugehen, weil man die Ursache damit ja nicht behebt.
    Das Problem verschiebt sich nur.

  • Typischer Fall von "da schei. ich drauf". :D


    Im Ernst, Schmerzen in den Gelenken oder der Wirbelsäule können solche Verhaltensweisen wie du sie beschreibst, tatsächlich auslösen.
    Ich würde den TA danach fragen, auch nach cauda equina.


    LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!