Tough Hunter Erfahrungen

  • Es gibt einen Tough Hunter Thread, da muss ich mich direkt einklinken. :applaus:


    Alani und ich wollen entweder nächstes oder übernächste Jahr auch mal beim TH starten, das sieht einfach nach so viel Spaß aus, @expecto.patronum deine Bilder schaue ich soooo gerne an. Macht richtig Bock mal selber sowas mitzumachen. :dafuer:


    So richtig gejoggt bin ich mit Alani noch nie. :hust: Erst war sie zu jung und dann war es diesen Sommer einfach soooooo heiß, da fehlte mir jede Motivation in dieser Hitze zu laufen.


    Hab mir aber fest vorgenommen jetzt wenn es dann endlich mal kühler werden würde damit anzufangen. Lani ist jetzt 1,5 Jahre alt, das passt gut finde ich, wir werden zwar eh erstmal langsam starten, ich bin ja auch total aus der Übung, aber dann können wir die Strecken gut steigern.


    Ich hab mal nach Geschirren geschaut, fänd das schon praktisch sie direkt an ein Zuggeschirr zu gewöhnen wo dann ziehen auch ausdrücklich erwünscht ist.


    Was habt ihr da so für Empfehlungen was die Ausrüstung angeht? Beim Geschirr hab ich an das Freemotion von Non Stop gedacht, hat da jemand Erfahrungen mit?
    Bauchgurt und Leine nehme ich denke ich erstmal unsere übliche Jogging Ausrüstung, das sollte für den Anfang reichen.


    @Maslee Würdet ihr doch bloß nicht so weit weg wohnen, ich würde ja so gerne mit dir im Team laufen, das wäre mega cool. :D


    So jetzt lese ich den Thread aber erstmal in Ruhe durch, vllt finde ich da ja schon Empfehlungen zum Thema Ausrüstung.

  • @Maslee Würdet ihr doch bloß nicht so weit weg wohnen, ich würde ja so gerne mit dir im Team laufen, das wäre mega cool. :D

    Nur mal schnell rein gelinst weil gesehen das ich erwähnt wurde :D
    Das wäre wirklich mega toll!


    Ach, getrennt trainieren, Fortschritt dokumentieren und vor Ort dann zusammen starten, wäre sonst auch eine Möglichkeit :lol:


    Empfehlungen habe ich leider selber noch nicht, nehme ich aber auch gerne.

  • Wir haben das X-Back von eRPaki. Ich bin damit sehr zufrieden, wobei es eine Maßanfertigung ist und es da natürlich das Risiko gab, dass man falsch misst...

  • @Krümel21
    Wie lieb von dir! Ich kann’s nur empfehlen, es tut einfach unglaublich gut sich dreckig zu machen, sich ins Wasser zu werfen und zu laufen. Und dann auch noch mit dem Hund und denn Team zusammen. Ich finde es so toll, was meine Hunde mit mir machen und wo sie mir überall total vertrauen <3



    Geschirr ist immer schwierig. Also wenn man ganz neu einsteigt und nicht schon ein paar mal gesehen/gefühlt hat wie es sitzen soll. Da ist es immer am besten, es bei erfahrenen Läufern/Verkäufern/Mushern anzuprobieren. Bei den ganzen Events sind meistens auch Verkaufsstände mit netter Beratung. Bei vielen Shops kann man nach Ansprache auch vorbeifahren und durchprobieren.
    Das Non Stop ist ein super Geschirr. Aber ein X-Back, V Back auch, wenn die denn ordentlich passen.
    Beim Free Motion ist der Vorteil, dass man es in einem gewissen Rahmen verstellen kann. Trotzdem muss es am Hals erstmal ordentlich sitzen.
    Die meisten XBack von der Stange sind auf die Körperform der nordischen ausgelegt. Also eher quadratisch- Hund so lang wie hoch. Goldens und viele Hütehunde sind meistens eher länger als Hoch. Man muss es aber einfach ausprobieren.
    Pro bei Non-Stop und vor allem beim Feee Motion ist, dass man es sehr gut ohne großen Verlust weiterverkaufen kann.
    Aber wie gesagt: jemanden Live drauf gucken lassen ist das Beste und würde ich bei der Erstausstattung machen. Nachher drückt es irgendwo und der Hund hat keinen Bock mehr.


    Am Anfang des Trainings finde ich es wichtig, dass man wirklich nur kurze Strecken oder Intervall läuft, und dabei auch flott. Für den Hund ist im Zug laufen was ganz anderes als frei oder neben einem her. Er soll ja Spaß entwickelnd, und wenn er da schon jemanden bergaufziehen soll, der selbst nicht mehr kann... xD
    Außerdem kann man mit dem Hund selbst viel besser trainieren, wenn man schon etwas fitter ist. Es ist nämlich echt anstrengend einen Hund zu animieren, der es noch nicht ganz raus hat, dass er ziehen soll.
    Chili läuft zum Beispiel im Moment noch nicht wieder mit - der fängt gerne an und kläfft mich an, läuft mir dann in den Füßen rum. Hab ich noch keinen atmen für daran rum zu werkeln |)

  • Dann schau ich mal wo ich so einen Shop oder eine Veranstaltung finde, wo sich die Pros tummeln, die richtige Passform ist natürlich das A und O. :dafuer:


    Werde erstmal normal mit ihr anfangen zu laufen, ganz ganz kurze Distanzen kann sie ja dann auch mal am normalen Geschirr ziehen, spätestens wenn es dann mehr um Strecke machen und ziehen geht, werde ich auf ein richtiges Zuggeschirr umsteigen.


    Ich glaube Alani wird gerade das Ziehen dann total feiern. Wenn ich mal so kurz mit ihr sprinte, dann rennt sie ja schon wie von der Tarantel gestochen und ich hebe hinten fast ab. |)


    Ich glaube sie wird mir dann beim TH auch gut Speed geben, ich selbst bin ja gar nicht soooooo die Läuferin, so ab und zu ja aber nicht regelmäßig.


    @Krümel21
    Wie lieb von dir! Ich kann’s nur empfehlen, es tut einfach unglaublich gut sich dreckig zu machen, sich ins Wasser zu werfen und zu laufen. Und dann auch noch mit dem Hund und denn Team zusammen. Ich finde es so toll, was meine Hunde mit mir machen und wo sie mir überall total vertrauen <3

    Das glaube ich dir sofort und das sieht man auf den Bildern auch total. :herzen1: Einfach das im Team arbeiten (haben wir ja in anderen Sportarten auch), aber auch ganz besonders das Vertrauen was da einfach deutlich wird bei den verschiedenen Aufgaben, über sich an der ein oder anderen Stelle hinaus wachsen, die Hürden im Team meistern und einfach Spaß haben ganz ohne Druck-finde ich einfach mega geil um das mal so zu sagen. :D

  • Wegen Klamotten, also ich bin- gaaaanz lang ists her- auch "normale" Hindernisläufe ohne Hund gelaufen und hatte dort auch einfach Laufcapri, Kompressionssocken- wirklich wichtig, dass nix scheuert-, Trailschuhe und so Funktionsshirt an. Die Klamotten trocknen fast sofort wieder, nur die Schuhe quatschen fröhlich vor sich hin. Auch Ende Oktober bei nichtmal zehn Grad, da friert man nicht. Nur im Ziel sollte man fix in die Dusche, sobald man sich nicht mehr bewegt wirds kühl.


    Die Laufstrecke in Kemberg sind übrigens nur 2km, dass sollte machbar sein. Meine Freundin ist dieses Jahr auch recht untrainiert- also zweimal vorher gejoggt- mit meiner alten Hundedame gestartet und sie waren zwar nicht die schnellsten Läufer aber mit einer kleinen Gehpause waren sie trotzdem insgesamt im Mittelfeld. Es ist eben ein miteinander, ein Team und da der Triathlon eh im Sommer ist, muss man eh sehr nach dem Hund gucken. Es gibt Zwangspausen auf der Radstrecke aber trotzdem muss jeder für sich wissen, was er seinem Hund zumuten kann und im Zweifel immer lieber Tempo raus nehmen und ihn auch nicht im Zug starten lassen. Deswegen hab ich meinen Kleinen z.b am Halsband geführt , da läuft er locker neben her und ich kann die Belastung erheblich reduzieren.


    Ach und den Snap sollst/kannst du bei einem schweren Sturz mit Ohnmacht etc eh nicht mehr selbst ziehen aber für die Helfer ist es so wesentlich leichter Hund und Halter zu trennen. Einer lenkt den Hund ab, der andere zieht schnell den Snap und der Hund kann an der Leine weg geführt werden. So kann dem Läufer schnell geholfen werden.

  • Uuuund in der Hoffnung es animiert noch einige. Hier die Fotografen-Schnappschüsse, die ich gekauft habe. Es macht übrigens total viel Spaß sich auch einfach so durch die Galerien zu klicken :D
    Und zum Glück habe ich dabei gesehen, dass es in dem Matschtümpel ca. 3 dritten auch auf den Hintern gehauen hat, weil man unten weggerutscht ist xD Mein Gesichtsausdruck lässt aber auch ein Tümpelmonster vermuten, dass meinen Fuß gestreift hat :ugly:









  • hm, richtige Laufklamotten hab ich gar nicht - hatte sonst zum Joggen immer eine Trainingshose an.
    Naja, wir werden beim Tough Hunter eh im Wandertempo unterwegs sein, ich schätze, ich werde die Trainingshose anziehen, mit dem Oberteil bin ich mir unsicher - ich hab aber tatsächlich ein Shirt aus Merino-Wolle, das ist vielleicht gar keine schlechte Idee; und oben drüber noch was langärmliges...


    Schuhe bin ich noch am Überlegen: entweder meine Jogginschuhe (Barfußschuhe) oder meine Five-Fingers :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!